Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ebenen im Projekt voreinstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ebenen im Projekt voreinstellen (2101 mal gelesen)
Didi82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Didi82 an!   Senden Sie eine Private Message an Didi82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didi82

Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2009

P8 Proffesional 1.9.10 International SP1
eplan21 4.3

erstellt am: 18. Mai. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab schon mal in alten threads gesucht, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich hätte gerne meine Betriebsmittelkennzeichen von meinen Bauteilen (Schütze, Motorschutzschalter, etc.)
mit der Schriftgröße 3,5mm ausgestattet, was ja erstmal auch kein Problem darstellen soll.
Hier habe ich einfach in der Ebene400 die Schriftgröße verändert.

Jetzt würde ich aber die BMK der Kabel mit der Schriftgröße 1,8mm versehen wollen.
Hier habe ich eine eigene Ebene angelegt und will diese nun für die Kabelerzeugung und Nummerierung im Projekt vorab hinterlegen.

Geht das? Ich habe sämtliche Einstellungen durchsucht und nichts gefunden.
Über Hilfe würde ich mich freuen.

MfG
Christian

------------------
"Tastatur?..Wie rückständig!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 18. Mai. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didi82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Du machst Dir erst mal ein Kabel auf eine Schaltplanseite. Dann gehst Du in die Eigenschaften des BMK ins Register Ansicht. Dort stellst Du für den Parameter BMK die gewünschte Ebene ein und speicherst Dir die Eigenschaftsanordnung (Diskettchen) für Dein Projekt als Standardanordnung. Müsste dann ab dem nächsten Kabel automatisch klappen.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 18. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 19. Mai. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didi82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

seit dem SP1 wird das BMK für Kabel auf Ebene 407 geführt, somit ist es nun möglich die Schriftgrößen für Kabel separat einzustellen.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didi82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Didi82 an!   Senden Sie eine Private Message an Didi82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didi82

Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2009

P8 Proffesional 1.9.10 International SP1
eplan21 4.3

erstellt am: 19. Mai. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eigenschatsanordung_Kabel.jpg

 
Moin Leute,

Vielen Dank für beide Antworten.
Erstmal zu Frank, stimmt ist mir auch schon als Unterschied zu 1.9.6 aufgefallen, allerdings
wenn ich ein Kabel platziere, vergibt er mir beim "Betriebsmittelkennzeichen (sichtbar)" wieder die
Ebene400. Kann die Ebene407 allerdings anwählen.
Kann das daran liegen, dass ich das Projekt noch unter 1.9.6 erstellt habe? Wenn ja, was kann ich tun um
das Projekt auf 1.9.10 (SP1) zu aktualisieren?
Danke im vorraus.

Christof, deinen Vorschlag habe ich auch probiert. Funktioniert mittlerweile gut, hatte am Anfang noch etwas das Problem mit Andocken und Abdocken und der Darstellung.
Danke nochmal.

MfG
Christian

------------------
"Tastatur?..Wie rückständig!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 19. Mai. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didi82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Didi82:
Erstmal zu Frank, stimmt ist mir auch schon als Unterschied zu 1.9.6 aufgefallen, allerdings
wenn ich ein Kabel platziere, vergibt er mir beim "Betriebsmittelkennzeichen (sichtbar)" wieder die
Ebene400. Kann die Ebene407 allerdings anwählen.
Kann das daran liegen, dass ich das Projekt noch unter 1.9.6 erstellt habe? Wenn ja, was kann ich tun um
das Projekt auf 1.9.10 (SP1) zu aktualisieren?

Moin Christian,

wahrscheinlich hast du deine Stammdaten noch nicht auf V1.9.10 geupdated.
Dies muß leider immer noch manuell geschehen.
Bernd hat dafür mal eine Anleitung gemacht. Mußt mal die SuFu gemühen oder auf P8-Magic schauen.

grüße
FrankS


------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Elektroplanung, Schwerpunkt Energietechnik

Wir sind ein international agierendes, innovatives Unternehmen innerhalb einer mittel­ständischen Unternehmens­gruppe. Wir bieten unseren Kunden hoch spezialisierte Lösungen in den Geschäfts­bereichen Umwelt­überwachung, Wasser­technologie und mineralische Rohstoffe und haben uns als Industrie­forschungs- und Entwicklungs­zentrum für fortgeschrittene Technologien auf diesen Gebieten etabliert.

...
Anzeige ansehenProjektmanagement
Didi82
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Didi82 an!   Senden Sie eine Private Message an Didi82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didi82

Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2009

P8 Proffesional 1.9.10 International SP1
eplan21 4.3

erstellt am: 19. Mai. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar,

werde das mal probieren.
Kann ja nur von Vorteil sein 

------------------
"Tastatur?..Wie rückständig!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz