Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Seitenübergreifende Stromlaufpläne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Seitenübergreifende Stromlaufpläne (3872 mal gelesen)
UlrichB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UlrichB an!   Senden Sie eine Private Message an UlrichB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UlrichB

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2009

P8 V1.9.5.3231
glaub (Enterprise)

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
vorab schonmal vielen Dank für dieses Forum und ihre User. Hat mir schon bei recht vielen Problemen mit Eplan weitergeholfen.

Bin ein Neuling in Sachen Eplan und viele Dinge haben sich mir noch nicht so ganz erschlossen.
Ich befinde mich zur Zeit in meiner Diplomarbeit und muss ein paar Stromlaufpläne zeichnen. Soll am Ende mal eine funktionsfähige Steuerung für eine Fräsmaschine ergeben.    Leichter gesagt als getan.

Nu mein(e) Problem(e):
Da die Stromlaufpläne zum Teil recht komplex sind müssen diese Seitenübergreifend gestaltet werden.
Von anderen Programmen und alten Plänen gibts da so nen Zeichen was auf eine weitere Seite verweisst. Ist ein oval mit Seitenzahl und Seitenabschnitt.
Wie kann ich das ganze mit Eplan hinkriegen? Habe die Artikel ect. alles durchgegangen, aber nix entsprechendes gefunden. Auch die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht(da ich wahrschienlich die falschen Suchbegriffe verwendet habe ;-)  )
Hinzu kommt, dass ich alte Stromlaufpläne verwenden muss. Diese aber nicht neu Zeichnen möchte. Dadurch entsteht die Problematik, dass ich bei den neuen Stromlaufpläne verweise erstellen muss, die auf die alten Zeigen(welche aber natürlich nicht im Eplan Projekt enthalten sind)
Wie kann ich das ganze realisieren?


Desweiteren habe ich so meine Probleme mit dem Aufbau des gesamten Projektes.
Habe glaube den Fehler gemacht, die ganzen Stromlaufpläne, Klemmenpläne und Schaltschrankaufbau einfach in das Projekt erstellt. Ohne Unterordner ect.
In wie fern kann mir das ganze noch Probleme bereiten?

Sind für euch vielleicht keine "echten" Probleme.
Da ich mir Eplan aber gezwungenermaßen selber bei bringen muss hab ich mit so evtl. banalen Dingen meine Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UlrichB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrich und willkommen hier 

Seitenübergreifend
Signale/Potentiale etc. übergreifend bekommst Du mit Abbruchstellen hin. Einfach mal SHIFT+F4 drücken. Da gibt es auch unterschiedliche Symbole (geht dann über EINFG und hier die SPECIAL-Symbolbib und weiter Spezialsymbole wählen)...

@Altprojekte
Querverweise zu nicht vorhandenen Projekten bekommst Du nur manuell in den Plan...

@Struktur
Muß erst einmal nicht falsch sein. Kommt immer darauf an wie komplex die Anlage wird/ist.

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 06. Mai. 2009 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UlrichB 10 Unities + Antwort hilfreich


Abruchstellen.jpg

 
Hallo Ulrich und willkommen im Forum,

 

Zitat:
Von anderen Programmen und alten Plänen gibts da so nen Zeichen was auf eine weitere Seite verweisst. Ist ein oval mit Seitenzahl und Seitenabschnitt.
Wie kann ich das ganze mit Eplan hinkriegen?

Die Dinger nennen sich Abruchstellen in P8 und sind zu finden in der Symbolbibliothek "Special". Da sind einige zur Auswahl.
z.B. Bild ->

 

Zitat:
Hinzu kommt, dass ich alte Stromlaufpläne verwenden muss. Diese aber nicht neu Zeichnen möchte. Dadurch entsteht die Problematik, dass ich bei den neuen Stromlaufpläne verweise erstellen muss, die auf die alten Zeigen(welche aber natürlich nicht im Eplan Projekt enthalten sind)
Wie kann ich das ganze realisieren?

Entweder die Seite das "alten Planes" anlegen und eine Abruchstelle setzen oder von Hand (Text) eintragen.

 

Zitat:
Desweiteren habe ich so meine Probleme mit dem Aufbau des gesamten Projektes.
Habe glaube den Fehler gemacht, die ganzen Stromlaufpläne, Klemmenpläne und Schaltschrankaufbau einfach in das Projekt erstellt. Ohne Unterordner ect.
In wie fern kann mir das ganze noch Probleme bereiten?

Da habe ich noch nicht kapiert was Du damit gemeint hast.

   

EDIT: War ich wieder mal zu langsam mit schreiben. 


------------------
Gruss
Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gwa am 06. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UlrichB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von UlrichB an!   Senden Sie eine Private Message an UlrichB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UlrichB

Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2009

P8 V1.9.5.3231
glaub (Enterprise)

erstellt am: 07. Mai. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,
vielen Dank schonmal. Hat mir schon weitergeholfen.

Ich greif einfach mal fix den Thread auf, um mein neues Problem zu beschreiben.
Und zwar geht es um den Aufbau des Projektes.
Wenn ich im Reiter "Liste" "manuelle Seitensortierung" auswähle, kann ich die Seiten meines Projektes sortieren. Springe ich dann aber wieder auf den Reiter "Baum" ist die ganze Sortierung hinfällig. Auch nach Neustart von Eplan. Im Reiter "Liste" bleibt jedoch die gewünschte Seitensortierung bestehen.

Ausserdem hab ich noch so meine Probleme mit den Normblättern.
Habe unter Hilfe schon geguckt, wie ich die entsprechenden Felder ändern kann. Aber da bleibt leider noch einiges Unschlüssig.
Z.B. kann ich die Seitenzahl nicht verändern.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa  an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 07. Mai. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UlrichB 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Z.B. kann ich die Seitenzahl nicht verändern

Welche Seitenzahl möchtest Du wie verändern?

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Mai. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UlrichB 10 Unities + Antwort hilfreich

@UlrichB
Für ein neues Problem bitte immer einen neuen Thread aufmachen. In der Regel schauen andere und auch ich nicht mehr wirklich in alte Threads die schon gelöst worden sind.

@Manuelle Seitensortierung
Wird nur in der Listendarstellung angezeigt (die manuelle Seitensortierung). In der Baumansicht klappt das nicht.

@Seitenzahl
Gerhard hat ja schon gefragt. Ansonsten hier im Forum zwecks dem Formular- bzw. Normblattbau mal die Suche anwerfen. Da gibt es eine Reihe von Beiträgen dazu...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz