Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  wertesatz mit funktionstexten und artikeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  wertesatz mit funktionstexten und artikeln (2118 mal gelesen)
delunalie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von delunalie an!   Senden Sie eine Private Message an delunalie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delunalie

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2009

erstellt am: 29. Apr. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab mal wieder ne Frage, müsst für euch glaube ich kein Problem sein.

Ich möchte mit Wertesätzen arbeiten. Ich geb nun einem Symbol 2 Wertesätze z.B. SIE und MOE. Als Variable definier ich nun Artikelnummer. Soweit alles prima. Artikel wird dem Symbol hinterlegt.
In meinem Artikel sind natürlich auch technische kenngröße, typnummer etc. hinterlegt.
Nun die Frage: wie bekomme ich z.B. nun die technische Kenngröße an das Symbol als Text ran? Ich will den Text halt nicht von Hand reinschreiben, sondern automatisch aus dem Artikel rausholen.

Muss ich da was am Symbol ändern oder an den Variablen vom Wertesatz???

Danke schon im Vorraus

Greetz delunalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Apr. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Wertesatz wird nix automatisch "ausgewählt". Du mußt alle Informationen die sich mit dem umschalten des Wertesatzes ändern sollen auch einzeln im Wertesatz als Variable festlegen bzw. füllen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

delunalie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von delunalie an!   Senden Sie eine Private Message an delunalie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delunalie

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2009

erstellt am: 30. Apr. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und am Symbol lässt sich auch nichts automatisch ausgeben???

Dann stellt sich mir aber die Frage, warum es in der Artikelverwaltung soviele Felder gibt mit Artikeldaten, sogar noch mit selbstdefinierten Zusatzfeldern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

delunalie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von delunalie an!   Senden Sie eine Private Message an delunalie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delunalie

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2009

Electric P8 V.1.9

erstellt am: 30. Apr. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe gerade noch versucht einem symbol per geräteauswahl einen Artikel zuzuweisen, da hat er mir z.B. gleich die technische kenngröße automatisch ausgefüllt.
Das selbe, wenn ich ganz normal über artikelauswahl einen Artikel zuweise.
Da muss es doch eine möglichkeit geben, dass das selbe passiert wenn ich über einen wertesatz dem symbol einen artikel zuweise...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 30. Apr. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht schon mit der übernahme der Artikeldaten...

Aber das setzten der Artikelnummer über Wertesatz ist mit dem Händichen schreiben in das Feld vergleichbar. D.h. die Daten werden erst nach dem Aufruf in die Datenbank übernommen....

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

delunalie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von delunalie an!   Senden Sie eine Private Message an delunalie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delunalie

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2009

erstellt am: 30. Apr. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das heißt, ich vergib da jetzt den artikel über wertesatz, bei artikel in den symboleigenschaften taucht er auch richtig auf. Nur muss ich dann noch auf [...] bei dem artikel klicken --> dann öffnet sich die artikelverwaltung --> dann auf OK drücken und die werte werden übernommen...

Das ist die einzigste Lösung für mein Problem???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 30. Apr. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich


P8WSO.jpg

 
Eigentlich ist schon alles gesagt worden, ich gib dir mal ein Beispiel wie ich mit Wertesätzen arbeite, dort siehst du das ich ALLE Felder die sich ändern im Wertesatz per Variable ans Bauteil schreibe.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

delunalie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von delunalie an!   Senden Sie eine Private Message an delunalie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für delunalie

Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2009

erstellt am: 30. Apr. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, find ich nicht grad so toll. Das ist ja dann eigentlich doppelte Arbeit die man machen muss. In der Artikelverwaltung die kompletten Daten hinterlegen und auch noch in den Wertesätzen.

Gefällt mir garnicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 30. Apr. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für delunalie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich glaube die kommende Eplan P8 Version wird da eine Möglichkeit bieten. Ich meine gehört zu haben, dass man dort auch in Platzhalterobjekten mit Artikeldaten arbeiten kann, die dann bei einer Geräteauswahl automatisch zugewiesen werden.

Mal sehen, die Version ist ja langsam überfällig.

Gruß Fritz

------------------
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schliessen und denken.

[Diese Nachricht wurde von FML am 05. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz