Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  wiedermal Blockeigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  wiedermal Blockeigenschaften (1487 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 29. Apr. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein hallo an alle Spezialisten für Blockeigenschaften

Ich möchte bei meinem selbst erstellten Symbolen die beiden Felder "20201 1 Blockeingeschaft 1" und "20201 2......" immer automatisch gefüllt hinterlegen.

Bei den Symbolen habe ich die Felder "20201 1" und "20201 2" richtig plaziert. Somit erscheint dann beim einfügen bei den Betriebsmitteleigenschaften auch die beiden Felder mit der Formatvorgabe. Soweit ist alles richtig und funktioniert auch wunderbar, nur ist es etwas sehr mühselig bei jedem Symbol jedesm mal die beiden Formate wieder eintragen zu müssen. (klar Ctrl-C und Ctrl-V geht schon)

Kann ich diese Formeln nicht irgendwo generell festlegen?

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 29. Apr. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich


2009-04-29.JPG

 
Moin,

in den Projekteigenschaften gibt es die möglichkeit generelle Blockeigenschaften zu hinterlegen, z.B. Format für Blockeigenschaft: Allgemeines Betriebsmittel
Ich würde hier nur nicht mit 1 gebinnen, da die Blockeigenschaft 1 Defaultmäßig an Symbolen hinterlegt ist.

Du brauchst dann nur noch an den Betriebsmitteln, die den datensatz anzeigen sollen, die Anzeige der BE aufrufen

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 29. Apr. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi

Besten Dank.
Genau das habe ich gesucht, wenn ich etwas genauer schauen würde, und vorallem nicht die Feldnummer gesucht hätte, wäre es mir vieleicht sogar selber aufgefallen

Nochmals Danke
Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 29. Apr. 2009 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Hallo Susi

Jetzt habe ich nochmals eine Frage zu der ganzen Geschichte:

Ich habe eine eigene Ebene mit Formatvorgaben (Schriftgrösse, schriftfarbe etc...) für die Inhalte in meinem Feld Blockeigenschaften 10 erstellt. Eigentlich identisch zur Ebene "EPLAN512".

Jetzt habe ich am Symbol die Blockeigenschaft 10 anghängt und mit den Koordinaten richtig platziert. Zusätlich auf meine selber erstellte Ebene definiert.
Wenn ich alles richtig begriffen habe, sollte das bis dahin eigentlich alles stimmen?

Wenn ich nun aber mein Symbol im Schaltplan einfüge und danach im Register "Anzeige" schaue, steht bei "Blockeigenschaften 10" die Koordinaten und alles genau so wie ich will ausser das er bei der Ebene "[kein Wert gesetzt]" anzeigt. interessanterweise aber die Schriftgrösse und Schriftfarbe etc.. richtig macht.

In der Ebenenverwaltung ist die Ebene auch vorhanden und kann auch von Hand nachher angepasst werden.
Wenn ich aber im Symbol die Ebene EPLAN512 nehme, übernimt er die auch in den Schaltplan.

Kann es sein das ich in den Symbolen nur System-Ebenen verwenden kann? oder was mache ich falsch?

Gruss Andi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 29. Apr. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

ich würde das selbe erwarten wie Du, die Ebenenverwaltung ist projektabhängig, und sofern die Ebene in dem Projekt vorhanden ist müsste das m.M. nach klappen.

Vielleicht weiss der Support hier mehr.....

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 29. Apr. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
hast Du schon mal die Stammdaten aktualisiert?

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 30. Apr. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Support habe ich kontaktiert aber noch keine Schlüssige Antwort erhalten.

Dafür habe ich noch etwas ganz tolles festgestellt:
Wenn ich in der Ebeneverwaltung die Schrfitgrösse verändere macht er das im Schaltplan auch dort wo eigentlich "kein Wert gesetzt" steht.

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 02. Jun. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe da mal nachgefragt, ist das jetzt erledigt. Ansonsten bitte noch mal bei unserem Support melden, denn hier wird sehr wahrscheinlich das Projekt benötigt.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 02. Jun. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robin

Ich hatte mir dem Support Kontakt, leider konnte er mir auch nicht wirklich helfen, denn der Herr hat genau das gleich wie ich in genau der gleichen Reihenfolge gemacht, und bei ihm hat es richtig funktioniert.

Ich denke eher nicht das es am Projekt liegt, denn ich habe das bei allen meinen Projekten. Aus diesem Grund denke ich eher es liegt irgendwo in den Stammdaten oder bei meiner Ebenverwaltung.

Da ich im Moment eher wieder viel arbeit habe, muss ich damit leben, dass es so ist. Ich hoffe, mein Problem lösst sich dann mit dem Update (fals ich das dann mal bekommen sollte).

Sobald ich wieder etwas Zeit habe werde ich mich sicher nochmals darum bemühen.

Danke der Nachfrage.
Gruss aus der Schweiz
Andi Braun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 03. Jun. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

gerne - und Danke für die Info!

Viele Grüße in die Schweiz
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz