Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelverbindungen Reserve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabelverbindungen Reserve (2823 mal gelesen)
marion1989
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marion1989 an!   Senden Sie eine Private Message an marion1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marion1989

Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2008

EPLAN Electric P8 SP1

erstellt am: 24. Apr. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es besteht ja die möglichkeit dass ich Reserveklemmen nur im Navigor anlege und nicht plazieren muss. Besteht auch die Möglichkeit, dass ich ein Kabel zwischen 2 Klemmen auflegen kann, ohne dass ich das plaziere? Wenn ja, wie geht das?

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 24. Apr. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marion1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion,

das geht unter Projektdaten Betriebsmittel Geräte verschalten

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marion1989
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marion1989 an!   Senden Sie eine Private Message an marion1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marion1989

Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2008

EPLAN Electric P8 SP1

erstellt am: 24. Apr. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenns immer so einfach gehen würde

DANKE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marion1989
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marion1989 an!   Senden Sie eine Private Message an marion1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marion1989

Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2008

EPLAN Electric P8 SP1

erstellt am: 27. Apr. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe jetzt bei meinem Kabel die restlichen Adern als Reserve aufgelegt.

Im nachhinein hat sich ergeben dass ich trotzdem noch 2 Adern benötige und die dann Grafisch darstellen muss.... wenn ich die Verbindung dann im Plan darstelle dann tauchen die Klemmen doppelt im Klemmenplan auf. Geht das, dass mir EPlan die Verbindung gleich richtig darstellt, ich meine mit richtigem Kabel/Aderfarben? und dass die Verbindung nicht doppelt im Klemmenplan auftaucht?

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Apr. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marion1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte einfach mit dem abbuchen (allpoligen platzieren) aus bspw. dem BM-Navi funktionieren.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marion1989
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marion1989 an!   Senden Sie eine Private Message an marion1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marion1989

Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2008

EPLAN Electric P8 SP1

erstellt am: 05. Mai. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
sooo, bin mal wieder in der Arbeit ;-)

hätte mir auch gedacht, dass das so funktionieren sollte, tut es aber nicht - wenn ich die Klemmen plaziere, dann macht er mir ersten so komische haken an die Klemme hin - das nehme ich an bedeutet einfach, dass noch eine andere Verbindung besteht... Es ist egal ob ich das Kabel einzeichne oder nicht. Der Klemmenplan sieht dann auch so aus, als ob eplan das als neue verbidung kennt (siehe jpg1)

Habe mich dann an den EPlan support gewandt und diese mail als Antwort bekommen:


die Anzeige im Klemmenplan ist korrekt.
Grund: Da mit der Funktion „Geräte verschalten…“ bereits eine Verbindung definiert wurde und zusätzlich noch die Klemmen grafisch eingezeichnet wurden, werden die Klemmen doppelt ausgegeben.

Mögliche Lösungsvorschläge:

1. Zeichnen Sie das Kabel ebenfalls ein

Funktioniert nur, wenn ich händdisch jede verbidung auswähle

ODER

2. Setzen Sie zwischen den Verbindungen der Klemmen Unterbrechungspunkte (Menüpunkt „Einfügen“ à „Verbindungssymbol“ à „Unterbrechung“
Ist doch auch Mist, warum kennt EPlan das nicht selber, dass diese Verbindung schon besteht?

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards ...


Ich bin mit der Antwort eigentlich nicht zufrieden, wenn ich einmal eine Verbidung definiere, dann sollte die doch auch wirklich vorhanden sein und man soll doch wenn die verbindung vorhanden ist, nicht im Plan nochmal extra rumziehen mussen, oder liege ich da jetzt falsch? Wäre das nicht der sinn einer Datenbank?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Mai. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marion1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich bin mit der Antwort eigentlich nicht zufrieden, wenn ich einmal eine Verbidung definiere, dann sollte die doch auch wirklich vorhanden sein und man soll doch wenn die verbindung vorhanden ist, nicht im Plan nochmal extra rumziehen mussen...
Richtig da muß man auch nichts noch einmal zeichnen. Lese Dir bitte mal das Thema "Angeschlossene Funktionen platzieren" in der Online-Hilfe durch. Das ist genau das was Du erwartest... 

EditBernd Ich habe mal ein kleines Beispielvideo hier (Youtube) abgelegt zum gucken wie es beispielhaft funktioniert... 

------------------
     
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz