Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Gerätekasten überarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Gerätekasten überarbeiten (4135 mal gelesen)
hahiho320
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von hahiho320 an!   Senden Sie eine Private Message an hahiho320  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hahiho320

Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2009

erstellt am: 20. Apr. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal!

Hab folgendes Problem, und zwar möchte ich einen Gerätekaste umformatieren. Damit meine ich dass er mit einem zweiten Rechteck verbunden wird.
(wenn man einen Gerätekasten einfügt ist er nur rechteckig -> möchte quasi eine Ausbuchtung damit man z.B. klemmen einbinden kann.)

Danke im Voraus.

MfG da  Hons

------------------
The show must go on

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Apr. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit "Ausbuchtungen"?

...und willkommen hier auf Cad.de 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hahiho320
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von hahiho320 an!   Senden Sie eine Private Message an hahiho320  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hahiho320

Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2009

erstellt am: 20. Apr. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mich verlesen, ich meinte ein Ortskasten!

Dieser soll eine "L - Fläch" haben.
Also 2 Rechtecke verbinden.

Leider kann ich keine Datei abhängen (=Firma blockiert das)

------------------
The show must go on

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 20. Apr. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du mußt leider auf Version 1.9SP1 warten, ab dann können dann Ortskästen als Polygone gezeichnet werden.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hahiho320
Mitglied
Elektriker

Sehen Sie sich das Profil von hahiho320 an!   Senden Sie eine Private Message an hahiho320  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hahiho320

Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2009

erstellt am: 20. Apr. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal für deine Antwort!

Wir haben in der Firma 1.9
Und wie funktioniert das???

------------------
The show must go on

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 20. Apr. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Geraetekasten_flexibel.jpg

 
Kann dann so aussehen wie im Bildchen...

Ich hoffe mal das jetzt nach der HMI in Hannover der DL der 1.9.10 freigegeben wird...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dilbert57
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dilbert57 an!   Senden Sie eine Private Message an Dilbert57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dilbert57

Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2006

P8 - Select
1.9 International HF 1

erstellt am: 09. Jun. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hahiho320

Nehme 2 Ortskästen baue sie so zusammen wie du magst
und setzte die Eigenschaften auf unsichtbar. ( Text und Rand ).
Dann kannst du das ganze mit einem Polygon grafisch überziehen.

Gruß
        Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 09. Jun. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
wie Frank und Bernd schon schreiben mit der neuesten Version ist das auch ohne diesen Kunstgriff machbar. Dies betrifft Geräte- und Ortskästen.

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.2.0 SP1 - Build 4831
ePLAN electric P8 - V.2.1 SP1 - Build 5473
ePLAN electric P8 - V.2.2 - Build 6338
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 09. Jun. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also vielleicht bin ich einfach zu doof dazu, aber bei mir klappt des nicht so richtig.


In der Eplan-Hilfe steht:

Ortskästen lassen sich mit Hilfe des Symbols SC2 auch als Polylinien zeichnen. Dazu wählen Sie das Symbol über die Symbolauswahl aus und legen den Anfangspunkt des Kastens fest, indem Sie mit der linken Maustaste in den Schaltplan klicken. Nachdem Sie alle weiteren Punkte festgelegt haben, beenden Sie die Aktion über Kontextmenü > Polylinie abschließen.

Also nehme ich meinen Orts- (oder Geräte-) kasten und setze den ersten Punkt. Dann ziehe ich den Kasten auf und setze den 2. Punkt. Und dann ist der Kasten auch schon fertig, ohne dass ein Polygon dabei heraus käme.

Kann mir jemand sagen, was ich übersehen habe?

Danke, Gruß, Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Jun. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich

Das richtige Symbol SC2 hast Du? Wenn ja, dann die blauen Ecken auf den Geraden mit der Maus "anfassen" und ziehen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 09. Jun. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich


Poly_Ortskasten.jpg

 
@Bernd    

@Mark
ist aber nur in der 1.9.10 verfügbar (in Deiner Sys-Info steht noch die 1.9.6)

siehe Bild

------------------
Gruss
Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gwa am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 10. Jun. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich


P8InsertBox.jpg

 
Ich habe ein Script auf P8-Magic hochgeladen, welches die (vergessenen?) Menüpunkte nachrüstet.

LINK zum Script

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

[Diese Nachricht wurde von F.S. am 10. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.2.0 SP1 - Build 4831
ePLAN electric P8 - V.2.1 SP1 - Build 5473
ePLAN electric P8 - V.2.2 - Build 6338
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 10. Jun. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die 1.9.10 habe ich (jedenfalls sollte es so sein - siehe Version in meinem Profil)... SC ist da.. aber nicht SC2. Muß ich mir dafür erst das Script ziehen, oder komme ich da auch anders dran? Oder habe ich gar doch die falsche Version?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Jun. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich

@Frank
Danke... 

@Mark
Du mußt die neuen Eplan-Systemstammdaten mit Deinen Systemstammdaten abgleichen. Wenn dann der Automatikabgleich in den Projekteinstellungen gesetzt ist werden auch die Projektstammdaten abgeglichen und das neue Symbol steht zur Verfügung...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.2.0 SP1 - Build 4831
ePLAN electric P8 - V.2.1 SP1 - Build 5473
ePLAN electric P8 - V.2.2 - Build 6338
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 10. Jun. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, irgendwie scheint das Profil das nicht richtig zu übernehmen. Es handelt sich um die Version 1.9 Int. - SP1 - Build: 3725

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 10. Jun. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, V1.9.10 scheint geklärt.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

[Diese Nachricht wurde von F.S. am 10. Jun. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von F.S. am 10. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 10. Jun. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hahiho320 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurden auch die Funktionsschblonen und die Symboldateien von EPLAN
im Kundenkennungsverzeichnis aktualisiert ?
(oder ist das die erste Installetion von EPLAN auf Deinem Rechner ?)

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz