Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Literatur für newbie ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Literatur für newbie ? (1716 mal gelesen)
fonuke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fonuke an!   Senden Sie eine Private Message an fonuke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fonuke

Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

habe hier schon ein wenig mitgelesen, verstehe aber oft nur Bahnhof...

Deshalb gleich zu meinem Anliegen:

Ich bin freiberuflicher SPS-Techniker und möchte mich in Richtung CAE weiterbilden um kleine bis mittlere Projekte komplett abwickeln zu können.
Da von den Projektanbietern meistens EPlan gefordert ist bin ich hier gelandet.

Also habe ich die Studentenversion von EPlan und das Handbuch Eplan Electric P8 von Bernd Gischel besorgt (schönen Gruß falls er mitliest).
Allerdings erscheint mir das Buch weniger als Lehrbuch geeignet denn als Nachschlagewerk, denn ich bin nun beim Kapitel 5.3 (Projektdaten - Klemmleisten) angekommen und das Ganze ist für mich eher eine gute Erklärung der einzelnen Funktionen von Eplan P8 für Leute, die schon CAE-Erfahrung haben.
Was mir fehlt ist wie ich die Funktionen anhand eines konkreten Beispiels in ein komplettes Projekt, z.B. S7-300-Steuerung, umsetzen kann.

Meine Frage: Welche Vorgangsweise bzw. Literatur würdet ihr für einen Einsteiger empfehlen bzw. gibt es Kursunterlagen die man erwerben kann?
Ein EPlan-Kurs ist bei mir zur Zeit nicht machbar, kann mich nur am Wochenende damit beschäftigen.

fonuke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 21. Mrz. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonuke 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen fonuke und willkommen hier!

Bernds Buch zu kaufen war ein guter erster Schritt.

Was Dokumentation angeht, gibt es sonst nicht wirklich viel für den freien Markt. Im Eplan Support
liegen diverse Beispiele und workflows (an die Du aber leider nicht ran kommen wirst, da man
wohl einen Softwarepflegevertrag benötigt). Auch u.a. wie man den Datenaustausch mit einer Siemens
SPS hinkriegt. Ich weiß aber nicht, ob diese Beispiele auch bei der Studentenversion funktionieren, da die
Ausbaustufe wohl nicht mit einer Professional vergleichbar ist. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.

Bei einem Grundlagenkurs bekommt man auch immer eine Eplan Trainings-CD. Dort ist ebenfalls noch mal Doku
drauf und ein Demo Projekt. Ich glaube aber, diese darf auch nicht frei kopiert werden.

Vielleicht ist Eplan hier mal ein bisschen gefordert, potentielle Kunden zu gewinnen! Frag doch mal bei Eplan an,
ob es einen eingeschränkten Support account gibt, in welchem zumindest die Anwendungsbeispiele runtergeladen werden können.
Oder ob Du diese TrainingsCD bekommen kannst.

gruß
Doeppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fonuke
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fonuke an!   Senden Sie eine Private Message an fonuke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fonuke

Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 21. Mrz. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke doeppi für die Info!

Vielleicht gibt es jemand hier, der einen Kurs gemacht hat und die Unterlagen nicht mehr braucht? (Angebote werden gerne entgegengenommen)

Ansonsten habe ich ja 270 Tage Zeit und das Buch, um die Sache einigermassen in den Griff zu bekommen...

fonuke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonuke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fonuke,

ich muss dich aus eigener Erfahrung enttäuschen. Wenn du keine Vollversion hast oder einen Wartungsvertrag, dann kommst du an einem Selbststudium nicht vorbei. Mit dem Buch von Bernd hast du schon mal einen guten Start hinbekommen. Es gibt von ihm noch ein weiteres Buch, das bietet sich als Hilfe bei fortgeschrittenem Arbeiten mit der Software an.
Mich wundert, dass du als Freiberufler die Studentenversion erhalten hast. Sie dient ja nur als Einstieg für Studenten und ist nicht für kommerzielles Arbeiten gedacht. Es gehen meines Wissens auch nur 40 Schaltplanseiten. Du kannst mit der Education auch keine Projekte der Vollversionen öffnen und anders herum.

Weiteres Informationsmaterial gibt es großteils nur bei besuchten Kursen von EPLAN.

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fonuke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fonuke,

schcik mir doch mal Deine Kontaktdaten an  buesgen.r@eplan.de , dann kann ich das an den Kollegen weiterleiten der für die Education-Version zuständig ist. Dann könnt ihr das mal im Detail besprechen.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz