Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Fehlermeldungen. Wie richtig einrichten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS Fehlermeldungen. Wie richtig einrichten? (4432 mal gelesen)
franklpz
Mitglied
Elektroniker Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von franklpz an!   Senden Sie eine Private Message an franklpz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franklpz

Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in meinem EPLAN Projekt zwei SPSen verbaut. Eine S7-300 und eine S7-400. Nun bin ich dabei die Fehlermeldungen zu überarbeiten und habe dabei massive Probleme mit den Automatisierungsgeräten. Ständig kommen Fehler wie "selbe Adresse zweimal verwendet","Baugruppenträger ungültig.
Wie richte ich meine SPSen schnell u einfach ein, dass EPLAN weiß, dass zwei verschiedene Geräte sind, die aber die gleichen Adressen haben (z.b. gibts E0.0 doppelt)?
Ich habe den Aufbau aus dem EPLAN-Demo Projekt übernommen, also auf einer Seite einen Teil der Karte, mit z.b. 8 Eingängen, auf einer Übersichtsseite dann die komplette Karte mit Querverweisen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

------------------
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt wenn man es teilt.

(Wenn ich doch auch mal helfen könnte)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franklpz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Du mußt den verschiedenen SPSen eigene Namen geben (Symboleigenschaft an den Hauptfunktionen: "CPU: Name <20433>"). Dann klappt das auch mit den gleichen Adressen.

Also einfach den SPS-Navi auf, einen Filter auf die Hauptfunktionen setzen, alle übrig gebliebenen Hauptfunktionen im SPS-Navi markieren, die Eigenschaften aufrufen und in die Eigenschaft "CPU: Name <20433>" jeweils einen Namen eingeben. Bspw. für die Steuerung S7-300 dann einen Eintrag wie: S7-300 (1) und für die Steuerung S7-400 dann einen Eintrag wie: S7-400 (1)...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franklpz
Mitglied
Elektroniker Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von franklpz an!   Senden Sie eine Private Message an franklpz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franklpz

Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jut, hab das jetzt gefiltert.
habe jetzt alle ein-, ausgabebaugruppen im navi, also -a03 bis -a08, und alle sind hauptfunktionen, das ist doch sicher auch nicht richtig. bekomme ich nämlich die nächste fehlermeldung. BMK doppelt, zuviele Hauptfunktionen.
welche baugruppen dürfen hauptfunktion sein?

------------------
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt wenn man es teilt.

(Wenn ich doch auch mal helfen könnte)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franklpz 10 Unities + Antwort hilfreich

Es darf immer nur eine Hauptfunktion geben. Wie man das im Projekt verwirklicht ist erst einmal egal.

Ich fahre die "alte" Schiene und verpasse den SPS-Übersichten  (also die komplette Karte mit allen Anschlüssen) die Hauptfunktionen. Der Rest sind dann Nebenfunktionen...

Da gibt es in P8 auch eine Korrekturfunktion im Menü Dienstprogramme - Abgleichen. Da kann man das automatisch "zurechtbiegen"... einfach mal anschauen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franklpz
Mitglied
Elektroniker Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von franklpz an!   Senden Sie eine Private Message an franklpz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franklpz

Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bernd,

also die fehlermeldung mit der hauptfunktion habe ich überall entfernt, auch habe ich den CPU:Name unterschiedlich gemacht, aber die fehlermeldung "Mehrfach vergeben Adresse" bleibt.
auch weiß ich nicht so wirklich was mit der meldung
"Fehlendes Gegenstück in Übersicht" kann ich nichts anfangen...

------------------
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt wenn man es teilt.

(Wenn ich doch auch mal helfen könnte)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franklpz
Mitglied
Elektroniker Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von franklpz an!   Senden Sie eine Private Message an franklpz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franklpz

Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2008

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 1.8.6.2434<P>EPLAN 5.50.3
Autocad 2008

erstellt am: 20. Mrz. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht mir vor allem um Analogeingänge.
Ich habe vier Anschlüsse für einen Kanal und ich gebe allen vier Anschlüssen das gleiche PEW. ich glaube darin liegt mein fehler, kann das sein?

------------------
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt wenn man es teilt.

(Wenn ich doch auch mal helfen könnte)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franklpz
Mitglied
Elektroniker Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von franklpz an!   Senden Sie eine Private Message an franklpz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franklpz

Beiträge: 72
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmal zu den analogkarten.
4 klemmen pro kanal.
gebe ich allen vieren das PEW512 bekomm ich ne meldung "adresse mehrfach"
geb ich nur einer klemme das PEW512 bekomm ich ne meldung "falsche adresse"

finde aber auch kein fenstermakro für sowas.
dank für hilfe!

------------------
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt wenn man es teilt.

(Wenn ich doch auch mal helfen könnte)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Mrz. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franklpz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ist durchgerutscht das Du hier noch etwas geschrieben hast... 

Ja mit den analogen... ist das ein Kreuz. Vergibst Du allen die Adresse (gleicher Kanal) bekommst Du "Adresse mehrfach". Das ist so weit korrekt. Wenn Du aber nur einem SPS-Anschluß die Adresse vergibst sollte das passen. Ich bekomme da keine Fehlermeldungen...

Was ist das für eine Karte?

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 24. Mrz. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franklpz 10 Unities + Antwort hilfreich


Analogeingaenge.jpg

 
Hallo Frank,
ich löse dies wie auf dem Bild (Teil einer 6ES7331-1KF01) zu sehen

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz