Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Potenzial Stützpunkt / Stegbrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Potenzial Stützpunkt / Stegbrücken (7465 mal gelesen)
Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png

 
ich bins mal wieder 
Hab jetzt schon viele Erfahrungen mit P8 gemacht und bin positiv überrascht. Hab jetzt mal ein fertiges Projekt (auch alle Fehler aus der Meldungsliste abgearbeitet).
Nun bin ich bei den Warnungen 
001012 Falsche Stegbrückenbildung
ich hatte bei der Erstellung der Potenzialstützpunkte schon probleme dachte aber ich hätte es richtig gemacht da es im klemmenplan dann richtig dargestellt wird.
im anhang hab ich einen kleinen screenshot, kurze erklärung:
- Klemme 1 ist die Physikalische Klemme (4 anschlüsse + Stegbrücke) es ist eine Quattro von Phoenix
- Klemme 2-4 sind Folgeklemmen und Symbolisieren nur den Anschluss an der Klemme
- Bei den Brücken hatte ich null Plan aber so wurden sie wenigstens richtig dargestellt.

Jetzt meine Frage: was habe ich falsch gemacht bzw. wie löst ihr es mit den Internen Spannungen?
Ich hab schon viele Beiträge gelesen aber wurde nie schlau daraus.

Danke

MfG

Jonny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich


4-fach-Klemmen.JPG


Formular4-fach-Klemmen.JPG

 
Guten Morgen!

Also wenn Nr 1-4 eine Klemmen sein soll, dann musst du das anders zeichnen.

Die Nr. 1 bekommt als Funktionsdefinition "Durchgangsklemme, 4 Ziele, mit Steg" und alle! Adern (die von 2-4) sind an ihr anzuklemmen.
Als Beispiel einmal 4 Klemmen "UDK4" von Phoenix, das sind auch 4-fach Klemmen.

Damit das dann auch im Klemmenplan richtig rauskommt, müsste das Formular so angepasst werden, das auch 2 Ziele auf jeder Seite angezeigt werden können.

Folgeklemmen sind glaub nur ein Relikt aus Eplan 5, weiss aber nich genau weil ich gleich mit P8 angefangen habe  

------------------
Grüsse
Backi  

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 17. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal.
Unsere Verdrahter arbeiten zur Zeit noch ausschließlich mit dem Stromlaufplan (sie haben zwar den Klemmenplan aber schauen ihn nicht an).
Woher weiß man dann welcher Anschluss was ist? aus dem Klemmenplan geht ja A/B/C/D herraus. so müsste ich es noch an der Abbruchstelle mit angeben.
Weil U1 und U2 ist ja nur dazu da um das Ziel zu symbolisieren, oder?

mfg

Jonny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 17. Mrz. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
Unsere Verdrahter arbeiten zur Zeit noch ausschließlich mit dem Stromlaufplan. Woher weiß man dann welcher Anschluss was ist? aus dem Klemmenplan geht ja A/B/C/D herraus. so müsste ich es noch an der Abbruchstelle mit angeben.

Ja das thema ist schwierig. Schau mal hier.


Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
... U1 und U2 ist ja nur dazu da um das Ziel zu symbolisieren ...

Ganz genau 


------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank nochmal...
jetzt bin ich bisl schlauer (mindestens um die erkenntnis dass ich nicht alleine bin  )
naja die Darstellung wie hier:

ist ganz ok...
dennoch gefällt mir das brückengezeichne nicht so ... es gibt ja auch die darstellung mit 3 anschlüssen der klemme. aber in dieser form generiert er mir die Stegbrücken nicht richtig.
Naja ich werde mal bisl rumprobieren und mir die beste darstellung raussuchen und hier posten (evtl. ist sie ja nicht richtig  )

mfg

Jonny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot-23.03.2009,13_05_13.png


Screenshot-23.03.2009,13_05_45.png

 
so ich bins mal wieder... häng immer noch beim dem klemmen (bzw. an der richtigen darstellungsart).
habe jetzt verschiedene systeme getestet und hab festgestellt, dass mir folgendes am besten gefällt, gründe dafür:
- aus dem stromlaufplan geht genau hervor welche klemme welche anschlüsse hat
- das ziel wird richtig an der abbruchstelle angezeigt
- im klemmenplan wird es verständlich angezeigt

jetzt gibt es aber noch ein problemchen:
--> meine meldungsauswertung sagt es ist eine falsche stegbrückenbildung

warum? bzw. wie kann ich es "richtig" machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 23. Mrz. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
...meine meldungsauswertung sagt es ist eine falsche stegbrückenbildung
warum? bzw. wie kann ich es "richtig" machen?

Lass die Folgeklemmen weg!  

Edit:

Ich korrigiere -> Markiere einmal alle betroffenen Klemmen und stell unter Klemme - Stegbrücke "Automatisch" ein.
Danach Prüflauf und alle Warnungen diesbezüglich sind verschwunden.

Falls du dich wunderst, ich habe dein Projekt aus dem andern thread runtergeladen 
------------------
Grüsse
Backi  

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 23. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 23. Mrz. 2009 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Lass die Folgeklemmen weg! ;)

ich will aber!!!     
--> finde diese darstellungsart am besten (bzw. unsere verdrahter da, wie gesagt, sie nur mit dem stromlaufplan (noch) arbeiten) und durch die folgeklemme hab ich gleich eine art physikalische darstellung wie die klemme auch in wirklichkeit ist.

Zitat:
Falls du dich wunderst, ich habe dein Projekt aus dem andern thread runtergeladen 

ja ich habe mich sehr stark gewundert was du alles aus einem bild rauslesen kannst 
hat mich sehr gefreut da gleich mehrere meldungen damit gelöst wurden... aber es wäre für mich sehr wichtig warum das einen fehler verursacht hat (manuelle stegbrücke).
ich habe bisl rumgespielt und hab das natürlich nicht wieder rausgenommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 23. Mrz. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
...sie haben zwar den Klemmenplan aber schauen ihn nicht an...
...unsere verdrahter da, wie gesagt, sie nur mit dem stromlaufplan (noch) arbeiten)...


Wofür machst du dir dann die Mühe, den Klemmenplan zu erstellen?   
Du musst ganz einfach deine Verdrahter besser erziehen              

Das mit den Folgeklemmen kannst du natürlich weiterhin so machen.
Wollt nur zeigen das es möglich ist, das es im Klemmenplan richtig rauskommt
(falls es sich deine Verdrahter doch noch anders überlegen     sorry, den konnt ich mir ned verkneifen  )

Und schönen Feierabend wünsch ich.
------------------
Grüsse
Backi    

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 23. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 24. Mrz. 2009 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wofür machst du dir dann die Mühe, den Klemmenplan zu erstellen? 

der kunde ist meist schlauer und schaut lieber in den klemmenplan :)

Zitat:
Du musst ganz einfach deine Verdrahter besser erziehen             

leichter gesagt als getan  aber ich denke dass sich da mit der einführung von P8 und im zuge dessen auch zielverdrahtung sich viel ändern wird (positiv & evtl. negativ  )

Zitat:
hat mich sehr gefreut da gleich mehrere meldungen damit gelöst wurden... aber es wäre für mich sehr wichtig warum das einen fehler verursacht hat (manuelle stegbrücke).

meiner meinung nach wird bei der manuellen stegbrückenbildung einfach eine (steg-)brücke gezeichnet obwohl keine verbindung vorhanden ist (--> sehr gefährlich  ) dennoch kann ich nicht definieren wo dann der anfang bzw. das ende ist... geht das seitenweise? oder sucht p8 nach rechts und unten?

Danke nochmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 24. Mrz. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
Danke nochmal  :)

No Problem  

Auszug aus der P8 Hilfe:

Klemme Feld Stegbrücke:

Hier können Sie die Position der Stegbrücke festlegen. Die Möglichkeit zur automatischen Stegbrückenbildung ist in der Funktionsdefinition der Klemme voreingestellt (zusätzliche Eigenschaft Stegbrückenmöglichkeit).

Folgende Optionen stehen in der aufklappbaren Liste zur Verfügung:

Automatisch: Klemmen, die nebeneinander auf einer Klemmenleiste liegen und auf beliebige Weise miteinander verbunden sind, werden automatisch durch Stegbrücken verbunden.

Automatisch, Brückenanfang: Anfang einer automatisch erzeugten Stegbrücke. Verhindert, dass zur in der Sortierung davor liegenden Klemme eine Stegbrücke erzeugt wird.

Automatisch, Brückenende: Ende einer automatisch erzeugten Stegbrücke. Verhindert, dass zur in der Sortierung dahinter liegenden Klemme eine Stegbrücke erzeugt wird.

Keine Brücke: Verhindert die Bildung von Stegbrücken zu beiden Seiten.

Manuell, Brückenanfang: Anfang einer manuell definierten Stegbrücke. Als "manuell" eingestellte Brücken werden nicht mit automatischen verbunden. Außerdem werden keine Drahtbrücken erzeugt.

Manuell, Brückenende: Ende einer manuell definierten Stegbrücke.

Manuell, Brückenmitte: Ermöglicht bei einer manuell definierten Stegbrücke die Brückenbildung zu beiden Seiten.

------------------
Grüsse
Backi  

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 24. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 24. Mrz. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab die hilfe auch gelesen, leider geht daraus nicht hervor wie genau sie die brücken bilden... ist etwas schwierig nachzuvollziehen ohne grafische darstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 24. Mrz. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp doch einmal "Stegbrücke" in der Hilfe ein und wähle das Thema "Verwendung von Brücken".

Da steht dann etwas von Regeln für die Brückenbildung 

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz