Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan P8 Umsteiger fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan P8 Umsteiger fragen (1710 mal gelesen)
smertullos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smertullos an!   Senden Sie eine Private Message an smertullos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smertullos

Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2008

Eplan 5.7 , Eplan 1.9 SP1, Acad 2010

erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und schöne Tag wünsche ich

Habe diese Woche mein neues P8 bekommen. Ein Select 80 V 1.9 International HF1
Nach kurzer Freude über die Neuerung kam  auch schon die Ernüchterung. 
Beim Versuch Kundendaten in das Projekt zu holen stellte sich heraus das ich das nur über ein extra Addon ( Projektverwaltung ) kann was natürlich nicht dabei ist. ( In meinem alten Eplan 5.7 funktioniert das ohne Addon und Probleme)
Nachdem ich das Addon von meinem Eplan Betreuer bekommen habe musste ich Feststellen das alles Ziemlich eingeschränkt und begrenzt ist. Im alten Programm konnte man noch Projektordner ohne Probleme umbenennen und Verschieben usw. Nachdem ich das gleiche im P8 Versuchte konnte ich nicht mehr auf die Zeichnung zugreifen usw...
Auch beim Zeichen kam ich ab und zu in eine Sackgasse aus der ich nicht mehr so leicht rauskam.
(Was aber sicher daran liegt das ich noch nicht umgeschult wurde)
Als weiteren Negativpunkt finde ich das es schade ist nicht auf die Version 5 exportieren zu können.
Da wir viele Kunden haben welche das 5er für ihre Planverwaltung verwenden.

Naja ich bin jedenfalls nach 5 Stunden Probieren wieder zurück zum 5.7er gewechselt wo ich mich auch zurecht finde und einfach alles Flutscht...

Entweder es ist wirklich alles Komplizierter geworden oder ich Verstehe die Arbeitsweise einfach nicht ganz.

Meine Fragen..
Welche Addons gibt es für mein Eplan noch die im 5.7 funktionieren und im P8 extra geordert werden müssen.
Kann ich mit meiner Eplan Version Betriebsmittel und die Zugehörigen Pfadtexte auswerten und als Excel ausgeben? oder muss ich da auch wieder was erweitern und freischalten ?
Ist das Eplan 8 wenn man eingearbeitet ist auch dann wirklich einfacher/ Schneller in der Handhabung bzw. Bedienung  ?

mfg Georg


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smertullos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

@Projektverwaltung
Meines Wissens nach bekommt der P8-Anwender das Addon Projektverwaltung dazu wenn von Eplan5 aufgerüstet worden ist (Wartungsvertrag). Ohne zusätzliche Kosten. Du solltest Dich hier noch einmal mit Eplan in Verbindung setzen...

@Export nach 5
Geht einfach nicht aus unterschiedlichen Gründen. Wurde hier im Forum ausführlich und oft geschrieben warum...

@Betriebsmittel auswerten
Dazu mal die Schnittstelle Beschriftungen anschauen (unter Dienstprogramme - Auswertungen)...

@Schneller
Schneller und einfacher ist eine Glaubensfrage. Ich sage ja... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smertullos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smertullos an!   Senden Sie eine Private Message an smertullos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smertullos

Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2008

Eplan 5.7 , Eplan 1.9 SP1, Acad 2010

erstellt am: 13. Mrz. 2009 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@Betriebsmittel Auswerten
Hab in "Beschriften" nachgesehen.
Scheint so als wär hier alles Auswähl- und bedienbar..
@Projektverwaltung
Hab ich ja auch noch so nachgeliefert bekommen.
Jedoch bin ich jetzt etwas Verunsichert da ich nicht genau weiß welche Funktionen noch alle gesperrt sind. Nicht das dann während dem Zeichnen wieder irgendwo die Meldung Kommt das ich diese Funktion extra freischalten muss.

Laut meinem Betreuer hieß es ja auch das es eine Voll funktionsfähige Eplan Version ist nur eben auf 80 Seiten begrenzt.. So ist es aber anscheinend doch nicht...

Vieleicht bringt ja dann meine Umschulung auf P8 Licht ins Dunkel....

mfg Georg

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Mrz. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smertullos 10 Unities + Antwort hilfreich

In welchen Maße Deine Select-Version eingeschränkt ist bzw. welchen Funtkionsumfang sie hat, sollte Dir Eplan (bzw. Dein Vertriebler) auf jedem Fall sagen können.

Voll funktionsfähig ist auch eine Select. Es fehlen einfach ein paar Möglichkeiten was aber nicht heißt das sie nicht funktionsfähig ist. Wer bspw. keinen Wert auf SPS-Funktionalitäten legt kauft eine Version ohne diese Funktionen. Für diesen Anwender ist die Version aber voll funktionsfähig.

Möchtest Du alles haben mußt Du eine Professional kaufen und selbst hier kann man noch Module/Funktionalitäten hinzukaufen die das arbeiten mit P8 noch komfortabler erledigen (bspw. das Modul Optionen)... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz