Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Symbolmakros Allpolig und Übersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Symbolmakros Allpolig und Übersicht (1953 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich glaube ich spinne? Irgendwie will mein P8 nicht so wie ich will.

Folgendes Problem:
Ich habe mir diverse Symbolmakros gezeichnet (alle mit "Allpolig"), jetzt möchte ich noch dazu noch eines haben mit Übersicht. Gesagt und getan, neue Variante erstellt und gespeichert.

Wenn ich jetzt mit dem Betriebsmittelnavigator mein Gerät (Funktionsschalblone hinterlegt) im Schaltplan einfüge (platzieren Allpolig) kommt alles wunderbar. Wenn ich aber sage: platzieren "Übersicht", erscheint mir auf der Überischtsseite immer noch das "Allpolige" Symbol.

Was mache ich falsch? Geht das nicht automatisch?

Vieleicht weiss ja jemand eine Lösung?
Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Darstellungsart Übersicht hat ja mit Einpolig nichts zu tun (Übersicht kann eigentlich alles sein). Du solltest Platzieren - Einpolig nehmen. Das sollte funktionieren...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Leider beherscht das P8 Select die Darstellungsart "Einpolig" nicht.

Ich habe bemerkt das wenn ich beim platzieren mit der "TAB"-Taste die Varianten durchgehe, ich dann mein Symbol auswählen kann. Aber leider nimmt er mir so die Daten nicht (Artikeltyp etc.) nicht mit.

PS: Ich weiss, ich habe spezielle Vorstellungen, aber ich versuche einen optimalen und rationellen Weg durch die Funktionen und Möglichkeiten von Eplan P8 zu finden.

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Platzieren_Einpolig_22.jpg

 
Hallo Andi,

wenn das nicht in der Select vorhanden ist dann ist es leider mit mehr Aufwand verbunden das Makro einpolig zu platzieren. Da kann ich auch nicht wirklich weiter helfen.

Unabhängig davon sollte er doch auch in den Varianten die Artikel mitführen wenn sie dort mit abgespeichert worden sind. Kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bernd

Genau so habe ich es gemacht, wie du es im Bild zeigst. Wenn ich dann mit der "TAB" die Auswahl treffe kann ich zum richtigen Symbol springen. Das ganze hat nur einen kleinen Hacken, wenn ich für das Schaltplansymbol 6stl "Allpolige" Darstellungen habe, und nachher nochmals 4stk "Übersicht" habe, genügen mir die 8 Varianten im P8 1.9.6 nicht.

Wenn ich aber eine 2. Symboldatei habe (nur mit den Varianten Übersicht) muss ich jedesmal separat auswählen und kann nicht einfach "drag and drop" machen.
Soweit ich weiss kann ich einem Artikel nicht separate Symbole für "Schaltplan" und "Übersicht" hinterlegen? Das geht glaube ich nur bei den Makros?

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz