Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anfängerfragen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anfängerfragen... (4512 mal gelesen)
Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 07. Mrz. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich schon im SolidEdge Forum schon so gute Hilfe bekommen habe, werde ich mal auch hier mein Glück versuchen. Ich habe diese Woche den Basic-Kurs für Eplan besucht und habe nun noch zwei Fragen...
1. Ist es möglich auf einer Station Eplan abwechselnd in Inch und in mm zu nutzen und wenn ja wie?
2. Wir haben einen Regler im Programm (Eigenproduktion) der neben den normalen Steueranschlüssen und Relaismeldausgängen 16 Busanschlüsse für die zu regelnden Motoren hat. Jeder Busanschluss hat jeweils 2 Verorgungsspannungsanschlüsse und 2 Bus-Anschlüsse. Nun ist das Problem das die Motoren nicht auf der gleichen Seite wie der Regler dargestellt werden können. Am besten wäre es wenn ich auf der Seite des Motors ein Symbol hätte, das nur den einen jeweiligen Busanschluss+Versorgung darstellt. Auf der Seite des Reglers sollte dann an dem jeweiligen Busanschluss ein Querverweiss zu der Motorseite erscheinen. Wie lässt sich das am besten realisieren? Ich habe das mit der SPS-Funktion versucht, hatte aber nicht so wirklich Erfolg.
Funktionieren die Querverweise an dem Hauptelement der SPS nur, wenn sich diese auf einer Übersichtsseite befindet? Ich dachte eigentlich, das man das Hauptelemente auf einer Schaltplanseite darstellen kann und dort dann auch die Querverweise sieht...
Leider hatte der Trainer hier noch nicht so tiefgreifendes Wissen von Eplan und konnte uns unsere teilweise doch sehr tiefgehenden Fragen nicht wirklich beantworten. Es ist halt doch was anderes wenn man an so einem Training in Deutschland teilnimmt oder in Mittelamerika...

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe
Jörg

P.S.: Vielen Dank an Bernd Gischel für sein Eplan-Handbuch das konnte mir schon viele Fragen beantworten! Zum Glück hatte ich mir das rechtzeitig bestellt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Mrz. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

nur kurz (sind gleich weg auf Geburtstag)...

zu 1) Mmh... erst einmal denke ich das dass nicht einfach so geht. Man kann ja die Maßeinheit umstellen. Müßte man mal schauen ob sich das per Klick auf einen Button einfach umschalten läßt (ist eine Frage an die Scriptexperten nairolf, Straight-Potter oder Frank hier im Forum)...

zu 2) Grundsätzlich sehe ich hier kein Problem. Gibt es von diesem Regler eine Doku mit Anschlüssen etc. (PDF?) dann könnte man sich das einmal selbst genbau anschauen und ein Beispiel für Dich entwerfen...

Zu den restlichen Fragen dann morgen oder jemand anderes heute noch... 

Bis dahin... und einen schönen Samstag noch... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 08. Mrz. 2009 05:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Regler.pdf

 
Hallo Bernd,

mit so einer schnellen Antwort hatte ich überhaupt nicht gerechnet am WE... 
Ich habe mal den Regler angehängt, wie er in unserem alten Zeichnungstool ausgesehen hat.
Auch da habe ich dann die SPS-Funktion genutzt um die einzelnen Bus-Anschlüsse auf den jeweiligen Seiten darzustellen und den Querverweis im Hauptelement darzustellen.

Vielen Dank für Deine Hilfe...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 08. Mrz. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich


mm_inch.zip


was.jpg

 
Script?

Wie Wo Was

Bitte schön 

Hoffe das ist das was gewünscht war!

Das Bild was.jpg zeigt was umgeschaltet wird..

Anleitung
- zip entpacken
- Script unter Dienstprogramme > Scripte > laden...
- Bilder in den Ordner Bilder/toolbar kopieren
- Symbolleiste impotieren

Los geht´s...

Schönen Sonntag noch..

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Mrz. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

@Straight-Potter

@Jörg
Danke... da geht schon was. Bin dabei ein Beispiel zu entwerfen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Mrz. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

@Script Umschaltung inch/mm
Funktioniert leider nicht ganz...    Die Buttons schalten die Einstellung inch/mm brav um aber weder in der Statuszeile noch in verschiedenen Maßen wird bspw. inch angezeigt (Rechteck zum Beispiel). Da gibt es doch noch einen Haken mit der Aktualisierung... 

Aber: Schalte ich es per Hand in den Einstellungen um klappt die Anzeige inch oder mm...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 08. Mrz. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmhh

muss ich mir nochmal ansehen...

Bernd, kannst du mir mal einen Sceenshot reinstellen der das zeigt !?!?

Aber heute leider nicht mehr, bin jetzt weg (Spieltag & Geburtstag :-) ...

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 08. Mrz. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

wow das geht hier ja echt fix! Also das mit der Umstellung in den Optionen hatte ich schon gefunden. Dann ist die Abfrage bei der Installation ob Inch oder mm nur die Voreinstellung und hat sonst keine Auswirkungen? Oder werden bei der Inch Installation auch die NFPA-Symbole und die dazugehörigen Templates installiert?

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Mrz. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

@Straight-Potter
Schau mal das Bildchen. Umgeschaltet - per Button - auf inch, trotzdem bleibt in der Statuszeile mm stehen... Aber viel Spaß beim Spieltag auf der Hüpfburg ->  <- 

@Jörg
Gute Frage ob etwas anderes installiert wird. Ich vermute mal nicht. Bin mir da aber auch nicht sicher (habe da allerdings nie drauf geachtet) da bei mir alles vorhanden ist und auf der zweiten Station wo nur eine englische P8-Version (mit inch als Voreinstellung) installiert wurde ebenfalls... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 08. Mrz. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

Bildchen???

Nix da :-(

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 08. Mrz. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Mrz. 2009 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Regler_Port_1_16.jpg

 
@Jörg
Angefangen habe ich schon einmal gestern aber dann kam es doch anders (waren zeitweise unterwegs am Sonntag)... mußt Dich noch etwas gedulden.

Erste Idee war es das mit einem einfachen Gerätekasten zu lösen, der Regler komplett in der Darstellungsart Übersicht und dann den Rest in eine Makro (sind ja mehrere Varianten möglich) zu packen. Den einzelnen BUS-Ports kann man eine Variante spendieren, ergänzt mit einem Wertesatz so das man beim absetzen dieser Makrovariante einfach nur den richtigen Port wählt und Eplan trägt die gewünschten Port-Infos ein...

Später mehr...  

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich bin jetzt schon vollkommen überrascht wie schnell das hier geht...
Es gibt da auch keinen Zeitdruck, da ich noch die ganze Woche in Mexiko bin.

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 09. Mrz. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun hatte ich auch mal Zeit mir das Script von Straight-Potter anzusehen. Ich denke wann man zwischen Inch und mm umschaltet sollten auch unter "Benutzer -> Grafische Bearbeitung -> Allgemein -> Standard Rastergrössen" die Werte angepasst werden.
Aber Prinzipiell finde ich das diese Einstellungen eigentlich in die Projekteinstellungen gehören. Denn nur so ist es relativ leich Projekte in Inch und mm auf einer Station mit einem Benutzer zu realisieren. Oder habe ich da nun einen Denkfehler?
Vielen Dank aber schonmal für den Scriptvorschlag! 

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 09. Mrz. 2009 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

Und die Wunschwerte wären...???


@Bernd: hab dich nicht vergessen... Aber die Zeit...


Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Mrz. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

@Straight-Potter
Kein Problem... eilt ja nix... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 09. Mrz. 2009 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Straight-Potter,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe! Also die KOllegen haben mir für Inch folgende Wetre für das Raster genannt:
0,25Inch; 0,125Inch; 0,0625Inch; 0,0313Inch; 0,5Inch
Für mm habe ich gedacht ganz einfach 1,2,4,8,16mm ...  <-- Korrektur: auf Anraten von Bernd bitte 0,25; 0,5; 1; 2 und 4mm!

Vielen Dank
Jörg

P.S.: Ich muss immer die Momente abpassen in denen das I-Net geht, sonst würde ich schneller Antworten...

[Diese Nachricht wurde von Basco am 09. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Mrz. 2009 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rastergrößen
"Inch" weiß ich nicht aber bei "mm" hat sich bei mir folgendes bewährt: 0,25; 0,5; 1; 2 und 4. Dem kommt zugute das man die Rastergrößen 4, 2 und 1 direkt auf die Tastatur legen kann. Schneller schaltest Du das Raster nicht um. Drück die 1, Raster 1 ist eingestellt, drückst Du die 4 bist Du wieder im normalen (4er) Raster...

Raster 8 oder auch 16 habe ich noch nie gebraucht... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Mrz. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jörg
Frage noch zum Regler. Wie weit wird hier eine verteilte Darstellung genutzt? Also werden bspw. die Ausgänge auch verteilt dargestellt? Müssen/sollen Funktionstexte (in den verteilt dargestellten Objekten wie Ein- oder Ausgängen) auch an die Übersicht an die entsprechenden Ein-, Ausgängen oder auch an die Bus-Ports "durchgereicht" werden? 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 09. Mrz. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

im Prinzip reicht es wenn die Busanschlüsse verteilt dargestellt werden können. Die Ein und Ausgänge können direkt an der Übersicht angeschlossen werden. Ich denke das ist dann am besten für die Übersichtlichkeit. Im Prinzip kommen da ja nur noch ein paar Sicherungsautomaten und ein Hauptschalter im Schaltplan dazu...
Das mit dem Raster leuchtet ein und werde ich so übernehmen.

Vielen Dank!
Gruss Jörg

[Diese Nachricht wurde von Basco am 09. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Basco am 09. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 10. Mrz. 2009 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !

Bin leider gleich wieder weg, daher nur kurz:

Dei Umschaltung der Benutzereinstellung "mm/inch" sowie der Rastergrößen ist ja grundsätzlich per Script realisierbar, was ist jedoch mit der Projekteinstellung "Bemaßung" ?
Diese würde ja auf mm bleiben und Projektsettings sind (grundsätzlich) nicht per Script verännderbar sondern bleiben der API vorenthalten.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 10. Mrz. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nairolf,

innerhalb eines Projektes werden wir nur mit mm oder Inch arbeiten. Daher sollte ich das doch beim Start des Projektes mit dem Template festlegen können, oder liege ich da falsch?

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 11. Mrz. 2009 03:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

da ich hier Abends immer im Hotel im Industriegebiet sitze habe ich mir nochmal die SPS-Funktion angesehen. Irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin, das mir an dem jeweilige Bus-Anschluss den ich in meiner Hauptfunktion abgebildet habe, auch der Querverweis zu dem jeweiligen "verteilten" I/O-Anschluss dargestellt wird. Es werden die Querverweise immer nur unter dem BMK an der Hauptfunktion un der Nebenfunktion dargestellt... Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, das ich an der Hauptfunktion den Querverweis an den I/O abbilden kann?

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Mrz. 2009 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

Häng doch schon einmal Deine Variante des Reglers als Makros hier rein... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GMM.zip

 
Hallo Bernd,

anbei mein "Versuchsobjekt"...
Ich vermute das ich noch zu sehr in den Abläufen von ElektroCAD gefangen bin... 

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Mrz. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich


BGI_GN.GMM16.zip


BGI_GN.GMM_BUS.zip


P8_Regler_Joerg_Vorschlag.jpg

 
Nun sieht doch so schlecht nicht aus... 

Ich habe das mal etwas überarbeitet. Anbei die zwei Symbolmakros "Komplettübersicht" und ein "einzelner Bus-Anschluss". Hier habe ich Dir einen Wertesatz mit "reingelegt", mal den Anker anklicken, RMT - Wertesatz auswählen. Eplan schaltet dann je nach Port die Anschlußbezeichnungen, Adresse und Kanal um. Der Funktionstext wird momentan vom einzelnen Bus-Anschluss automatisch an die Übersicht geschrieben (dafür sollte der Funktionstext allerdings im Pfad unter dem Anschluss A stehen - mal ins Makro schauen). Dazu ein Bildchen wie das aussehen kann...

Probier mal... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 11. Mrz. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das ist wirklich Grossartig! Das ist jetzt noch viel einfacher als ich es mir gedacht habe! Acu wenn ich jetzt noch nicht ganz überblicke wie Du das gemacht hast, aber ich bin erstmal mehr als zufrieden... 

Vielen Dank
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Mrz. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau es Dir in Ruhe an. Bei Fragen einfach wieder melden... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basco
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Basco an!   Senden Sie eine Private Message an Basco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basco

Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007

Windows 7 Enterprise SP1
Solid Edge Classic ST6
EPLAN Electric P8 - Professional
Version 2.0 SP1 Build: 4831
...
Version 2.6 HF4 Build: 10713

erstellt am: 17. Mrz. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe mit Deinem Vorschlag etwas gespielt und ich muss sagen das war der Tritt in die richtige Richtung... 
Aber eine Frage habe ich noch, kann man verhindern das der Anker vom Wertesatz beim Drucken mit ausgegeben wird?

Gruss Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Mrz. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basco 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Anker liegt auf einer eigenen Ebene und somit kann man hier auch u.a. das drucken unterdrücken. Die Ebene heißt: EPLAN322... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz