Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Scripting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Scripting (4010 mal gelesen)
Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 06. Mrz. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich eröffne diesen Threat einfach mal um euch zu Fragen ob ihr Script habt/schreibt und auch regelmässig nutzt?

Ich finde Scripting ist ein ganz spannendes (aber auch selten beachtetes) Thema!

Mich wundert auch das das Thema Scripting kaum in diesem bzw. im EPLAN-Forum zur Diskussion steht...

Also lasst die Tasten glühen und schreibt eure Meinung...

Gruß und a nice Weekend

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Mrz. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst uns gerne Scriptteilchen basteln, wo sollen wir die Wunschliste aufmachen? Haben wir nix dagegen... bestimmt nix... echt... 

---

Aber mal im Ernst. Scripte hin, Scripte her. Die meisten Eplaner die ich kenne kennen sich mit so etwas gar nicht aus, nutzen es demzufolge auch überhaupt nicht. Leider hat man im Büro auch nicht wirklich Zeit sich da mal reinzudenken (ich persönlich würde das auch gerne, nur fehlt mir auch die Zeit dafür - Bücher zum lernen von dem Zeug stehen aber schon hier  ).

Dazu kommt das dass Scripting in der Online-Hilfe etwas dünn besetzt ist, gerade was die Anfänge (wie beginne ich ein Script) betrifft. Es wird einfach vieles vorausgesetzt bzw. mittendrin begonnen. Ich denke aber auch, wenn man einmal auf dem Geschmack gekommen ist würde der eine oder andere dann bestimmt weiter machen.

Auf der anderen Seite muß man Scripte nicht wirklich haben im - funktionsreichen - P8 (ausser wenn bestimmte Personen ein Knöpfchen habe wollen um sich ein paar Mausklicks zu sparen  ).

Daher führt das Scripting - in meinen Augen - ein Schattendasein und Fragen bzw. Beiträge dazu sind hier rar gesät... Es hat also sicherlich weniger mit der Funktion zu tun, eher mit mangelnden Interesse/Verständnis/Fehlende Zeit... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 06. Mrz. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Du darfst uns gerne Scriptteilchen basteln, wo sollen wir die Wunschliste aufmachen? Haben wir nix dagegen... bestimmt nix... echt...  :D

Wünschen darf man sich viel... Man muss sie ja auch nur mal sagen... Also schreibt ruhig mal Wünsche auf, ob sie dann erfüllt werden ist was anderes ...

Code:
Auf der anderen Seite muß man Scripte nicht wirklich haben im - funktionsreichen - P8 (ausser wenn bestimmte Personen ein Knöpfchen habe wollen um sich ein paar Mausklicks zu sparen  ;) ).

Was/wen du da wohl meinst???

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Mrz. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Lassen wir erst einmal die anderen zu Wort kommen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

ach wenn wir hier schon bei wünsch dir was  sind, hätte ich gern

[Weihnachten]ein script, das mir aus einer Tabelle (vorzugsweise ACCESS) der Reihenfolge nach vorher definierte Makros (vorzugsweise Mehrseitenmakros) mit Wertesätzen in einem geöffneten Projekt setzt.[/Weihnachten]

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 09. Mrz. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Wünsche werden sich nicht verwirklichen lassen    
da es mit Scripten nicht möglich ist auf das Projekt-Datenmodel
zu zugreifen.  
Das heißt z.B. es ist keine Zuweisung an/von Wertesätzen im Projekt möglich.
Solche Sachen gehen nur mit der API. Die aber kaum einer hat.

PS:
Wer viel mit Wertesätzen arbeitet sollte sich mal das Zusatzmodul Projectoptions anschauen, damit ist es unteranderem möglich Wertesätze Seitenübergreifend zuzuweisen.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

[Diese Nachricht wurde von F.S. am 09. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 09. Mrz. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
also ich würde es begrüssen, wenn Du (Potter) mal aufzeigen würdest was man denn so machen "könnte" mit Scripts.
Dann wird die Neugierde vielleicht auch grösser.

Danke aber mal für Deinen Vorstoss.
Denn das Thema ist sicher spannend.
Und würde mich eigentlich interessieren.
früher war es aber lustiger Scripts zu machen, denn da konnten die Programme nicht schon faaaaaaast alles.
       
Naja faaaaaast.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 09. Mrz. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ja vielleicht könntest ja überhaupt erstmal erklären, was man dafür braucht (welche Version oder Add-On usw.).

Und dann müsste man eben erstmal wissen, was ist denn alles so möglich mit scripting?

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn N.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Björn N. an!   Senden Sie eine Private Message an Björn N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn N.

Beiträge: 124
Registriert: 14.11.2008

Electric P8-Professional
Version: 1.9 International SP1
Version: 2.2
Version: 2.4
Version: 2.6
Version: 2.8

erstellt am: 09. Mrz. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich denke auch, daß dies ein sehr interesantes Thema ist.

Habe mich allerdings auch noch nicht groß mit beschäftigt.
Einfach zu wenig Zeit, zu wenig Infos seitens E-Plan (wie schon von bgischel beschrieben)...etc.

Ich denke ansonsten gibts dadurch bestimmt einige Möglichkeiten sich hier und da das Arbeiten leichter zu machen.

------------------
tri, tra, trullalala.....

Das Trinken lernt der Mensch zu erst,
viel später erst das Essen.
Drum soll der Mensch aus Dankbarkeit
das Trinken nicht vergessen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 09. Mrz. 2009 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde das hier ziemlich interessant, glaube aber, dass das mit der Zeit doch nur eine Ausrede ist. Ich warne davor, dass man sich damit selbst belügt. Ich möchte an dieser Stelle mal auf ein Bild der Kollegen von CIM-Base verweisen:

Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt mit meiner EPLAN21-API. Die Automatisierung der Arbeitsvorgänge halte ich für absolut lebensnotwendig. Geld für die manuelle Bearbeitung von eigentlich automatisierbaren Vorgängen haben ja nur wenige (dachte ich eigentlich, klingt hier aber irgendwie anders...).

Zitat:
[Weihnachten]ein script, das mir aus einer Tabelle (vorzugsweise ACCESS) der Reihenfolge nach vorher definierte Makros (vorzugsweise Mehrseitenmakros) mit Wertesätzen in einem geöffneten Projekt setzt.[/Weihnachten]

Ich dachte eigentlich, dass eine solche Vorgehensweise Standard ist und nicht nur für Weihnachten auf der Liste steht. Den Thread finde ich absolut Klasse. Vielleicht lassen sich hier auch noch Leute für die Automatisierung begeistern. Hierbei setze ich mal das Scripting und die API gleich, da mir die technische Umsetzung einer Idee nicht unbedingt den Ausschlag gibt.

Schade finde ich nur, dass EPLAN bei P8 mit dem neuen Lizenzmodell der API diese der Allgemeinheit vorenthalten hat. Bei E21 musste nur der API-Programmierer eine Lizenz haben, die Nutzer konnten dann die API-Erweiterung erwerben ohne eine eigene API-Lizenz haben zu müssen. Soweit ich weiss braucht bei P8 jeder Nutzer eine Lizenz.

Wir hatten in der Vergangenheit immer gehofft, dass Drittanbieter für die API Programme auf den Markt werfen, dafür war E21 aber zu wenig verbreitet, jetzt haben wir die Verbreitung aber keine API-Lizenz mehr, die ein solches Geschäftsmodell zulassen würde.

Ich würde mir wünschen, dass man mehr zum Thema Automatisierung hier diskutiert, egal ob Script, API oder andere Erweiterungen, die fehlende Doku dazu machen wir hier bestimmt schnell wieder wett...

Scripting habe ich mir noch nicht direkt angesehen (war immer auf API fokusiert), werde aber gleich mal einen Blick darauf werfen. Und wenn es gar nicht anders geht, dann machen wir es wie bei E21: ReverseEngineering des Datenmodells, funktioniert prima und damit kann man die Projekteigenschaften auch lesen und schreiben ganz ohne EPLAN-Installation (lief bei mir auf UNIX, siehe hier). Ich wette, das klappt auch bei P8.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 09. Mrz. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wobei der Vorteil vom Scripting ist, das man es nicht extra liziensieren muss.
   


Gute Nacht 

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Mrz. 2009 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alexander
Der Vergleich hinkt sehr stark. Der Mann braucht seine Säge um den Baumstamm zu zerlegen, ich brauche aber weder die API noch Scripte um P8 zu nutzen. Wenn es aber ein wenig komfortabler werden soll dann muß der Mann eine Motorsäge nehmen oder ich die API bzw. Scripte... 

@Zeit
Ich denke das dass keine Ausrede ist. Wer bis abends im Büro hockt weil, trotz Krise, die Aufträge nicht abreissen oder Kunden wieder einmal spezielle Wünsche haben, hat sicher mehr zu tun als sich dann noch mit der Technik der API oder dem Scripting zu beschäftigen, vor allem weil man mit P8 im Normalfall mit dem auskommt was es von Haus aus mitliefert (Wünsche etc. jetzt mal aussen vor gelassen - da sind wir uns sicher einig das dass eine oder andere besser/funktioneller/... gelöst werden könnte)... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 10. Mrz. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich hatte mit einer ähnlichen Antwort schon gerechnet.

Zitat:
Wer bis abends im Büro hockt weil, trotz Krise, die Aufträge nicht abreissen oder Kunden wieder einmal spezielle Wünsche haben, hat sicher mehr zu tun als sich dann noch mit der Technik der API oder dem Scripting zu beschäftigen...

Hier liegen in meinen Augen aber schon die Versäumnisse der letzten Zeit. Wenn zum Beispiel ein Projekt abgeschlossen ist, dann muss man doch noch die Fertigungsunterlagen erstellen indem man die entsprechenden Auswertungen erzeugt und Berichte aktualisiert. Gleiches wird für die Dokumentation des Kunden fällig. Vielleicht kümmert man sich noch darum, dass entsprechende Etikettierungen erzeugt werden und die Kollegen von der Steuerung die Konfigurationsdaten für die SPS bekommen. Aber ist das nicht jedesmal das Gleiche? Wieso sitzen wir da und drücken munter Knöpfchen, wenn es doch eigentlich automatisch laufen könnte, da es eben immer gleich ist?

Wenn ich mich bei einem Projekt nur etwas weniger als eine halbe Stunde damit aufhalte, dann habe ich alle 20 Projekte einen ganzen Tag vernichtet!

Bei mir hier müssen die Konstrukteure im Schnitt 200 Projekte pro Jahr mit einem Umfang von ca. 250 Schaltplanseiten abliefern! Ohne Automatisierung mit Script und API? Unmöglich! Wenn ich da bei jedem Projekt diese halbe Stunde Nacharbeit mitmachen würde, würde das ja heissen, dass ich mal eben 2 Mann-Monate hier in den Eimer werfe, das ist absolut nicht drin.

Ich halte das Beispiel für absolut treffend, denn was hier oft getan wird ist, sich mit trivialen Tätigkeiten zu beschäftigen, die uns dann keine, oder nur sehr wenig Zeit mehr lassen uns ums wesentliche, nämlich unsere Ingenieursarbeit mit Sonderwünschen und Neuentwicklungen zu kümmern. Anstatt uns mal damit zu beschäftigen diese einfachen Arbeiten zu automatisieren und dann mehr Zeit fürs Wesentliche zu haben, beklagen wir, dass wir keine Zeit haben uns um die Automatisierung zu kümmern. Ich finde, das Beispiel passt sehr gut.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich hast Du recht was die Enddoku betrifft (das flutscht hier auch in der Regel - Ausnahmen bestätigen die Kunden  ), aber das meinte ich gar nicht wenn ich schrieb "...Wer bis abends im Büro hockt..."... 

Ich rede hier von der Projektierung der Anlagen selbst. Da wir leider keinerlei Serienprodukte haben entfällt auch eine Automatisierung. Ähnliche Anlagenteile werden natürlich schon genutzt. Aber ob ich dann diverse Änderungen extern anpasse oder gleich im Projekt ist in meinen Augen ziemlich egal da der Aufwand gleich ist...

Aber wir schweifen eigentlich ab vom eigentlichen Thema Scripte (die API steht hier ja nicht zur Diskussion)... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eumel23
Mitglied
Elektroing.


Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

Beiträge: 777
Registriert: 20.04.2006

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss hier noch ein bisschen was zu schreiben.

Nach Aussagen unseres EPLAN Verkäufers ist zum Betrieb einer API Lösung die Lizensierung der API Schnittstelle nicht erforderlich. Die ist nur zum programmieren notwendig - sagte er. Gleichteitg sprach er von einer Zertifizierung durch EPLAN.

Das etwas ironische "Weihnachten" hat durchaus einen ernsten Hintergrund. Eben diese kurz zusammengefasste einfache Lösung scheint EPLAN selbst Probleme zu bereiten. An der Stelle wird von EPLAN Seite jetzt darüber nachgedacht den Schalplangenerator so zu verbiegen, dass das geht.

Ich warne hier aber davor, den möglichen Automatismus zu verallgemeinern. Offensichtlich gibt es in unserem Geschäft mehrere, für den jeweiligen Anweder, sinnvolle Lösungen (Modul "Options", ECC...), die alle davon ausgehen, das sich ein fertiges Projekt in Nuancen wiederholt.

Bei uns sieht das ein wenig anders aus. Da sind die Projekte grundsätzlich unterschiedlich aber innerhalb eines Projektes ist der Wiederholgrad sehr hoch. Vielleicht geht es hier dem einen oder anderen ähnlich, der/die kann sich ja hier mal melden. Da scheint uns der ESG erst mal der richtige Ansatz. Da der ESG noch aus der fünfer Welt stammt, sind dort eine Vielzahl an Funktionen, die P8 bietet, wie z.B. Makros mit Wertesätzen, einfach noch nicht implementiert.

Ein weiteres Hemmnis sehe ich in der erforderlichen API Programmierung generell. Ich selbst könnte es nicht. Deshalb würde ich auch begrüßen, wenn sich Anbieter außerhalb EPLAN profilieren und spezielle Lösungen anbieten.

------------------
Gruß Manfred

..durch'n Wald isses kürzer als zu Fuß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexander.thiel
Mitglied
M.Sc. Information Systems Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik/Informationstechnik


Sehen Sie sich das Profil von alexander.thiel an!   Senden Sie eine Private Message an alexander.thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexander.thiel

Beiträge: 77
Registriert: 26.08.2003

E21 V3.0 - V4.3
E21 API
EPLAN Electric P8
Systeme:
Linux
MS Windows 2000
MS Windows XP

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Aber wir schweifen eigentlich ab vom eigentlichen Thema Scripte (die API steht hier ja nicht zur Diskussion)...

Ja, das stimmt wohl. Ich sehe die API jedoch lediglich als ein sehr umfangreiches Scripting. Der einzige Hemmschuh ist hier doch die Lizenz. Denn grundsätzlich ist es doch egal, ob ich mich in eine Programmmiersprache oder eine Scriptsprache einarbeiten muss.

Zitat:
Nach Aussagen unseres EPLAN Verkäufers ist zum Betrieb einer API Lösung die Lizensierung der API Schnittstelle nicht erforderlich. Die ist nur zum programmieren notwendig - sagte er. Gleichteitg sprach er von einer Zertifizierung durch EPLAN.

Das sollte man nochmals abklären. Bei E21 war das genau das Lizenzmodell und wir haben immer auf die Drittanbieter gewartet (zu wenig E21-Anwender war immer die Antwort). Nach meinen Infos wurde bei P8 aber das Modell so umgestellt, dass der Anwender und nicht der Programmierer die Lizenz haben muss. -> ich werde mich da nochmal schlau machen...

Aber mal ganz unabhängig von der Art und Weise, wenn jemand Ideen zur Automatisierung hat und vielleicht auch das nötige Know-How, Werkzeuge zur Quellcodeverwaltung/-versionierung und Veröffentlichung der Arbeiten stelle ich gerne zur Verfügung (selbstverständlich kostenlos  )

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 10. Mrz. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
-------------------
Aber mal ganz unabhängig von der Art und Weise, wenn jemand Ideen zur Automatisierung hat und vielleicht auch das nötige Know-How, Werkzeuge zur Quellcodeverwaltung/-versionierung und Veröffentlichung der Arbeiten stelle ich gerne zur Verfügung (selbstverständlich kostenlos  )
Gruß Alex
--------------------

DANKE - finde ich ne tolle Sache.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen,

Wenn hier jemand Scripte basteln würde, ja bitte. 
Selber habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, aber vielleicht mal wenn ich mehr Zeit dafür habe.

Also ich bräuchte ein Script für eine automatische Datensicherung.
z.B.
1. Script:
Arbeitsbeginn 7.00, dann die erste Datensicherung um 9:00, die zweite Datensicherung um 12:00 und dann vielleicht um 15:00Uhr
Die Uhrzeit im Script sollte nachträglich noch veränderbar sein.

2. Script:
Immer nach beenden eines Projektes, sollte Eplan eine automatische Datensicherung durchführen.

Also vielleicht schreibt jemand so ein Script. (für Ostern > Weinachten ist ja noch weit entfernt)

Gruß Harald

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 10. Mrz. 2009 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von korgli:
Hi
also ich würde es begrüssen, wenn Du (Potter) mal aufzeigen würdest was man denn so machen "könnte" mit Scripts.
Dann wird die Neugierde vielleicht auch grösser.


Nix zusätzlich zahlen (keine extra Lizenz) 

Grob gesagt das was EPLAN schon kann, kann autmotisiert werden

- EPLAN Actions nacheinander ausführen
- Einstellungen setzen, abfragen,umstellen (ausser Projekteinstellungen)
- Auf Aktionen reagieren (z.B. Was soll beim Start/beenden von EPLAN geschehen?)
- Abfragedialoge starten, Anzeigefenster einbinden
- Neue Actions definieren, welche dann über Symbolleiste oder Menüpunkte ausführbar sind
- Eigene Menüpunkte erzeugen (ab der neuen Version auch Hauptmenüpunkte)

Auf jedenffall eine Menge Spass haben...

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 11. Mrz. 2009 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Straight-Potter:
- Eigene Menüpunkte erzeugen (ab der neuen Version auch Hauptmenüpunkte)

Hallo Straight-Potter,

daran habe ich mich auch schon versucht, aber nicht hinbekommen.
Hast du vieleicht mal einen Beispiel Code zum Anlegen eines Hauptmenüpunktes für mich.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 11. Mrz. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus der API Hilfe:

AddMainMenu(
    System::String* strMainMenuText,
    System::String* strMainMenuTextReference,
    System::String* strMenuName,
    System::String* strActionName,
    System::String* strStatusText,
    System::Int32 nInsertPosition
);


strMainMenuText  Text of the new main menu. 

strMainMenuTextReference  This is the name of an existing main menu where the new menu should inserted at. 

strMenuName  The name of the first menu in this main menu. 

strActionName  Name of the Eplan.EplApi.ApplicationFramework.Action to be performed when the menu item is selected. 

strStatusText  Text shown in the status bar when menu is selected. 

nInsertPosition  The count of main menus to step over before inserting. 0 inserts before, 1 inserts behind, MaxValue at end, MinValue at beginning 


Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 11. Mrz. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

hi
Und danke mal für den Denkanstoss.
Ist ja alles gut und recht.

Aber wenn man die Zeilen kopiert und nach einigem Suchen in Eplan füttert, grummel grummel wo Script - wie Script - Waaaaaaas welcher Dateityp - mit was kann man das denn schreiben - Eplan neeeeeeee Fehlanzeige - also Office (word) ?  - bisschen gross -
hmmmm vielleicht VB ? welches - oder doch mit dem kleinenn Editor ?

...und dann mal die Hilfe liest, die kaum seeeeeeeehr nützlich ist. z.b. kann man (bei mir) die Beispiele nicht mal kopieren, um sie danach ein wenig abzuändern, dann sieht der Weg zum 1. Script ein wenig steinig aus.

Aber doch mal geschafft.... Waaaaaaaas garstige Fehlermeldung zu sehen - Kompilierfehler - na Prost...

Also wäre es sehr nützlich nur mal den 1. Weg aufzuzeigen, wie man sowas AM BESTEN machen muss. Es wird danach einen Haufen AHA Effekte geben, weil se sicher nicht wirklich schwer sein kann.
Aber bis man mal den 1. Schritt hat, denke ich ist ne grosse Hürde zu nehmen.
Ich will niemanden zu nahe treten, aber sind Zeichner auch Programmierer ?
Und genau da scheitert doch das Ganze.

Wenn man mal den Weg sieht, wird sich mancher mal ein wenig mehr wagen. Danach können gute Sachen entstehen.
Wirklich schwer ist nix, wenn man weiss wie man es anpacken muss.
Und keiner von uns wird den Eplan-Programmierern Konkurenz bieten wollen 

Also Potter, - Bitte zaubere doch mal.
Kann sein, dass ich mich blöd anstelle ?
Obwohl ich Programmiertechnisch eigentlich nicht mal sooo blöd bin.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 11. Mrz. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich


BackupbyProjectClose_V1.0.0.zip

 
@LAN04
Zu 1. Ist m.M. nach nicht sinnvoll, einmal am Tag müßte reichen.
Ich habe ein VB-Script im Windows-Autostart welches die Eplan Stammdaten (Artikel-DB, Formulare, Symbole, Normblätter, Einstellungen) auf einen Server sichert, die Projekte werden nach bedarf gesichert.

Zu 2. Ich habe so ein Script in Benutzung. Sichert das Projekt beim schließen des Projektes auf einen Server.
Es muß im Script natürlich der Speicherort angepasst werden. Das Script verwendet die gleiche Projekte Struktur auf dem Server wie Lokal ab Pfad "...\Projekte\".


@Straight-Potter
Danke für die schnelle Antwort, ich muß mir das aber erstmal in Ruhe anschauen, auf den ersten Blick erschließt sich mir noch nicht die genaue Funktionsweise.


@korgli
Ein bischen Basiswissen der .NET Technologie von Microsoft muß man schon haben, am besten in VisualBasic.NET oder C#. Ohne dieses Basiswissen wird es schwer unter Eplan zu scripten. Als Editoren verwende ich VisualBasic 2008 Express Edition und Notepad++, beide sind kostenlos. Die Eplan P8 Doku ist in dieser Hinsicht nicht Anfänger tauglich, viele Sachen stehen nur in der API-Doku (die aber kaum einer hat). Man muß halt versuchen sich viel von anderen die Code veröffentlichen abzuschauen.


grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 11. Mrz. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F.S.:
@LAN04
Die Eplan P8 Doku ist in dieser Hinsicht nicht Anfänger tauglich, viele Sachen stehen nur in der API-Doku (die aber kaum einer hat). Man muß halt versuchen sich viel von anderen die Code veröffentlichen abzuschauen.
grüße
FrankS


Hallo
Das ist eben genau das was ich meine -
Dieses Wissen - Woher ? - Wenn nicht von denen, die es schon anwenden.
Das mit den Grundlagen ist schon klar, und setze ich auch voraus.
Wobei für mich das kein Problem darstellt.
Aber wenn wir das Thematisieren möchten, wäre es von Vorteil, sich auch mal mit diesen Sachen beizustehen. Resp. manche haben ev. Anwendungen wo das gut wäre.

Für mich stellt sich immer noch die Frage, wo Scripte ein echter Vorteil bringt.
Das hängt aber mit meiner Arbeit zusammen.
Und weil P8 meiner Meinung nach schon sehr viel mitbringt, wo man solche wiederkehrenden Sachen handhaben kann, ohne Scripte.

Darum auch mal die Nachfrage, wo du denn Vorteile siehst mit Scripten.
Bei der täglichen Datensicherung sehe ich es nicht so, dass es von der Seite der P8 Benützer geschehen muss.
Da die meisten die Stammdaten auf einem Server lagern. Und da wird mit hoher Sicherheit Backup gemacht von der Zentralen EDV.
Wo es nicht so ist - DA ist es schon klar und auch gut.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Frank,

danke für das Script. 

Gruß Harald

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Also jetzt hätte ich eine Idee für einen Script.
Ich weiss nur nicht wie es am Besten machbar ist.

Ich möchte die Klemmleisten sortieren lassen - Numerisch.
Das geht ja, wenn ich den Menupunkt -
Projektdaten - Klemmleisten - bearbeiten - dann dort sortieren - Numerisch - anklicke.
Das auf einen Button bringen wäre ne tolle Sache.

Weiss jemand wie man das am BESTEN machen würde.
Danke schon mal.

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn N.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Björn N. an!   Senden Sie eine Private Message an Björn N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn N.

Beiträge: 124
Registriert: 14.11.2008

Electric P8-Professional
Version: 1.9 International SP1
Version: 2.2
Version: 2.4
Version: 2.6
Version: 2.8

erstellt am: 19. Mrz. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte auch einen Button Wunsch! 

Ich bräuchte einen Button für

Projektdaten -> Strukturkennzeichen-Verwaltung
Extras -> Alles aufräumen

Wie bekomme ich zu so etwas die Befehlszeihle heraus?!
Geht das überhaupt?

Dann bräuchte ich hier nicht wegen jedem bißchen fragen.
Außerdem sind doch soetwas schon einmal die Anfänge vom Scripting.

MfG
Björn

------------------
tri, tra, trullalala.....

Das Trinken lernt der Mensch zu erst,
viel später erst das Essen.
Drum soll der Mensch aus Dankbarkeit
das Trinken nicht vergessen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 24. Mrz. 2009 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Ich dachte eigentlich, dass jetzt eine Diskussion anläuft.
Wenn man nur man den Anfang wüsste. 

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 24. Mrz. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@korgli

Also ich habe deinen Wunsch mal versucht... Geht nicht mittels Scripting... Dies wäre ein Fall für die API, da mann zwar per Scripting das Fenster aufrufen kann, aber nicht den Aufruf Nummerieren anstossen :-(

@Björn

bei dir genauso :-(

    Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

[Diese Nachricht wurde von Straight-Potter am 24. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
korgli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von korgli an!   Senden Sie eine Private Message an korgli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korgli

Beiträge: 334
Registriert: 12.02.2008

P8 2.0

erstellt am: 24. Mrz. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Straight-Potter 10 Unities + Antwort hilfreich

salü
OK - Schade - Nun weiss man dass es nicht geht.
Aber dann frage ich mich für was es gut ist.

Müsste man sich also mehr mit API beschäftigen.
Geht aber nur mit Lizenz ???

fredy

------------------
Gib niemals auf !!!   P8 1.9. +HF1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz