Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Einzelne Makros aus Makroprojekt erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Einzelne Makros aus Makroprojekt erstellen (2774 mal gelesen)
mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,

bin mal wieder mit einer Frage hier.

Ich hab mir ein Makroprojekt angelegt. Nun kann ich daraus mit "--> Automatisch aus Makroprojekt" Makros erzeugen.
Soweit so gut. 
Aber wie funktioniert das wenn ich ein neues Makro im Makroprojekt erstellt habe und NUR DIESES erzeugen will
und nicht alle die sich im Makroprojekt befinden? 
Gewünschte Seiten markieren nutzt nix, es werden trotzdem alle im Makroprojekt befindlichen Makros erzeugt.

Gruß mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mortis,

selektiere Deinen Makrokasten des zu schreibenden Makros im Makroprojekt, dann Kontextmenü "Makro erzeugen"

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht dann

Makrokasten makieren
RMT
Makro erzeugen

...

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 05. Mrz. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fritz

Mmhh da warste wohl schneller     

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Fritz

wie selektiere ich mein Makro wenn ich es auf z.B. 5 Seiten habe
(eine Varianten je Seite)?

@ Straight-Potter
mit einem Makro auf einer Seite funzt das!
Kann aber dann auch aus dem Schaltplan mit "Strg+F5" das Makro erstellen, dazu brauch ich dann kein Makroprojekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht nur einzeln...

Für mehrere auf einmal geht nur alle zu erzeugen!

aber was spricht dagegen???

Stragiht-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 05. Mrz. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grund 1: Ist das Makroprojekt sehr groß, dauert es doch eine Zeit lang?!
Grund 2: Sollte eine 2te Person im Makroprojekt rumwurschteln und ein Makro gewollt oder ungewollt (entscheident ist ungewollt) verändert haben, kann ich so verhindern das ich dieses neu erzeuge.
Wenn ich einzelne Makros neu erzeugen kann aus dem MP schau ich mir das Makro an ob alles passt. Den rest kontrolliere ich ja nicht.
Gruß mortis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde auch das die Makroerstellung aus einem Makroprojekt heraus an einigen Punkten stark verbesserungswürdig ist.

  • Wird ein Makro mit mehreren Varianten über RMT gespeichert wird nur die einzelne Variante gespeichert. Besser wäre eine Abfrage ob alle Varianten oder nur eine gespeichert werden soll.

  • Wird ein neues Makro mit mehreren Varianten das erste mal über RMT gespeichert wird bei jedem speichern der weiteren Varianten immer der beschreibende Text der zuerst gespeicherten Variante genommen. Man muss ihn jedesmal im Speichern-Dialog anpassen und das obwohl der Text doch im Makrokasten hinterlegt ist.

  • Mehrfachselektion auf Seiten und Objektebene sollte möglich sein.

  • Der Makroname wie er im Makrokasten hinterlegt ist wird ja nach Speicherart (global über das Projekt oder RMT) unterschiedlich verändert. Bei der globalen Speicherung bleibt der Platzhalter $(MD_MACROS) erhalten. Bei der Speicherung über RMT verschwindet er. Warum??? Dafür wird bei der Speicherung über RMT der Makroname immer mit der Endung .EMA erweitert - wenn vorher keine eingetragen ist. Bei der Globalen nicht. Was soll das ganze?

  • Auch werden die grafischen Elemente innerhalb eines Makrokastens nicht immer erkannt wenn er genau auf den Grenzen liegt. Komischerweise scheint das aber vom Massstab abhängig zu sein. Wird das Makro in der Seiteneinstellung 1:1 gespeichert gibt es keine Probleme. Wird das gleiche Makro allerdings im Massstab 1:10 gespeichert werden die Element plötzlich nicht mehr zugeordnet. Nicht bei allen Makros aber doch öfters. Um sicher zu gehen müssen in diesen Fällen die Elemente extra zugeordnet weden.

    Diese ganzen Punkte habe ich schon vor langer Zeit, mit Beispielen, gemeldet. Aber wahrscheinlich waren es mal wieder nicht genug.

    Kann nur hoffen das der eine oder andere Punkt in der finalen Version der 1.9.9 behoben sein wird. In der Beta sind sie jedenfalls nicht.

    Gruß
    Holger

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz