Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Import Artikel in Geräteliste aus Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Import Artikel in Geräteliste aus Excel (5172 mal gelesen)
Cremer M
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

Beiträge: 71
Registriert: 04.03.2009

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 04. Mrz. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei unsere kompletten Zeichenplätze auf EPlan P8 umzustellen.  Habe auch schon sehr viel Zeit mit der Datenbankpflege und Makros usw. verbunden und jetzt möchte ich gerne Artikel aus einer Excelliste in den Gerätenavigator importieren, damit ich sie von dort aus dann in den Schaltplan übernehmen kann bzw. mit bestehenden Schaltplänen vergleichen kann. Wer weiß wie ich mein Excel Tabelle aufbauen muss damit ich die Importfunktion nutzen kann ???

Der Ablauf bei uns:

1. Der Projekteur erstellt ein Angbeot/Stückliste auf Excel Basis
2. Die Liste soll dann in den Geräte Navigator importiert werden, wo dann die Anzahl der Artikel hinterlegt ist die ich für den Schaltplan benötige (am besten noch mit BMK ?!?!)
3. Referenz für die Artikel ist die Artikelnummer

Wäre cool wenn mir einer sagen könnte wie ich die Exceltabelle gestalten muss damit es funktioniert, bis jetzt bekomme ich nur Fehlermeldungen ...

Schon einmal danke für eure Mühen

MFG

Markus Cremer

------------------
MC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 04. Mrz. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cremer M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

versuchs doch einfach andersrum, leg einen Artikel in die geräteliste und Exportiere in csv, da siehst Du dann dass benötigte Format

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cremer M
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

Beiträge: 71
Registriert: 04.03.2009

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 25. Mrz. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

habe es mittlerweile mal andersherum probiert ....

die Text Datei sieht dann so aus :

M.DILA-XHI20,,,1,,,,
M.DILER-22(230V50/60HZ),,,1,,,,
M.DILER-31(230V50/60HZ),,,10,,,,
M.DILER-40(230V50/60HZ),,,10,,,,
WG.2002-1201,,,20,,,

die kann ich dann auch beliebig erweitern, aber so ist sehr umständlich !!!

die XML Datei sieht dann so aus :

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
- <deviceList count="4">
  <device P20466="0" P23200="M.DILA-XHI20" P23201="1" />
  <device P23200="M.DILER-22(230V50/60HZ)" P23201="1" />
  <device P23200="M.DILER-31(230V50/60HZ)" P23201="10" />
  <device P23200="M.DILER-40(230V50/60HZ)" P23201="10" />
  </deviceList>

Aber die weis ich nicht, wie ich meine Exceldaten in dieses Format bekomme !!! Das ist mein Hauptproblem. Brauche nur die Artikelnummer und Menge. Dann kann ich alle Artikel ja aus der Geräteliste abbuchen !!!

Unsere Excel Tabelle sieht so aus (jeweils eine Spalte):

=1 +S1 -K4  1 ST NOT-AUS-RELAIS >N< 230V 10A 5TT5200 SIEMENS AG - ERLANGEN S.5TT5200
=1 +S1 -Q3  1 ST Motorschutzschalter 16A 3p PKZM0-16 MOELLER - BONN M.PKZM0-16

hatte mir schon gedacht wenn ich die Tags/Attribute (<part> und P_ARTICLE_PARTNR + üder die einzelnen Spalten setze funktioniert es, aber leider ohne Erfolg...

Vielleicht hat jemand so was schon gemacht mittlerweile und kann mir ein kleines Beispiel geben !!!

Gruß Markus

------------------
MC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 25. Mrz. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cremer M 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist das hier was für deine Zwecke!?!?!


Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 25. Mrz. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cremer M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cremer M:
Unsere Excel Tabelle sieht so aus (jeweils eine Spalte):

=1 +S1 -K4   1 ST NOT-AUS-RELAIS >N< 230V 10A 5TT5200 SIEMENS AG - ERLANGEN S.5TT5200
=1 +S1 -Q3   1 ST Motorschutzschalter 16A 3p PKZM0-16 MOELLER - BONN M.PKZM0-16



Wenn du dies in Excel hast und jeder Wert in einer seperaten Zelle steht, kann man über VBA ein Makro tippen das dir eine Importfähige txt erstellt....

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cremer M
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

Beiträge: 71
Registriert: 04.03.2009

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 26. Mrz. 2009 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon einmal.

Werde das dann mal versuchen ob ich da ein VBA Skript für hinbekomme ... kenne mich zwar damit nicht aus, aber irgendwann ist immer das erste mal ...

MFG

------------------
MC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cremer M
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cremer M an!   Senden Sie eine Private Message an Cremer M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cremer M

Beiträge: 71
Registriert: 04.03.2009

EPLan P8 2.X
EPlan P8 1.9.X
EPlan Cabinet 1.9
EPlan 5.3 - 5.7
CAE 33
Proplan Ver 2.1 + 2.2
Triathlon (Aufbau)
Pro Panel

erstellt am: 27. Mrz. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

nun habe ich ein Ergebnis meiner ganzen Idee mit der Geräteliste und dem vergleich mit unserer Stückliste.

Das Importieren unserer Excel Stückliste in die Geräteliste klappt über csv-Datei jetzt ohne Probleme. So fern man einen leeren Plan anfängt kann man alle Artikel in den Plan ziehen und man weis, ob man genügend Schütze hat oder ob mehr dazugekommen ist.
Der nächste Schritt wäre gewesen diese "neue Geräteliste" mit einem bestehenden Plan zu vergleichen. Und hier steht man dann vor einer Einbahnstrasse !!! Man kann bereits im Plan UND in der Geräteliste aufgeführte Geräte miteinander abgleichen, hat man jedoch ein Gerät im Plan, so kann man es sich nicht automatisch in die Geräteliste holen :-( Also kann man dann keine Vergleiche zwischen Stückliste und Geräteliste machen !!!

Als Lösung bleibt mir dann jetzt nur noch,Plan zeichen, die Stückliste nach Excel ausgeben und mit der vorhandenen Stückliste vergleichen, damit man sehen kann, welche Bauteile z.B noch nicht verbaut worden sind, bzw. welche Bauteile noch hinzukommen und diese dann in Rechnung zu stellen....

Naja, ein Versuch wäre es Wert gewesen ... vielleicht kommt ja irgendwann einmal die Funktion das man Soll/Ist Stücklisten/Gerätelisten miteinander vergleichen kann !!!

Dann wünsche ich allen mal weiter viel Spass beim Zeichen und ein schönes Wochenende !!!

Gruß aus Aachen

------------------
MC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz