Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Platzierung von Bauteilen nur mit Legendenposition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Platzierung von Bauteilen nur mit Legendenposition (2262 mal gelesen)
magaloi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von magaloi an!   Senden Sie eine Private Message an magaloi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magaloi

Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich weiß, dass diese Thema schon oft gefragt und behandelt wurde. Ich habe auch gesucht, probiert und mit der hotline telefoniert. Trotzdem habe ich kein Ergebnis.

Ich arbeite mit der Version 1.9 (3297) im Netz mit Rechteverwaltung.

Wenn ich nun Artikel auf der Montageplatte positioniere, sind die vier Eigenschaften

  BMK
  Artikelnummer
  Typenbezeichnung
  Legendenposition

sichtbar. Ich benötige aber nur die Legendenposition. Wenn ich jetzt, wie im Forum beschrieben, die nicht benötigten lösche und als Standard abspeichere, erscheinen beim nächsten Artikel wieder die oben genannten vier Eigenschaften.

Was mache ich falsch ??? (die hotline sagt übrigens, dass es nicht geht, ein Programmfehler sei und frühestens in einem Jahr behoben sein wird). Dies kann ich aber nicht glauben.

Liegt es an der Rechtevergabe??? (Legendenposition ist bei mir ausgegraut).

Wer kann helfen.

Grüße

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magaloi 10 Unities + Antwort hilfreich


AP_Ebenen.jpg

 
Hallo !

Also ich schalte einfach in der Ebenenverwealtung die nicht gewünschten Eigenschaften ab
(siehe Bild)

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerry01
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von gerry01 an!   Senden Sie eine Private Message an gerry01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerry01

Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2009

Engineering Base 6.4
ePlan P8 2.3

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magaloi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst diese in der Ebeneverwaltung ausblenden. Dann steht nur mehr die Positionsnummer da.
Gehst in die Ebenenverwaltung, dann auf Artikelplatzierung und dann bei den Ebenen EPLAN490, EPLAN491 und EPLAN492 den Hacken bei sichtbar und drucken weg geben.
Dann steht nur mehr die Positionsnummer auf der Montageplatte.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magaloi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von magaloi an!   Senden Sie eine Private Message an magaloi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magaloi

Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ebenen1.gif

 
Vielen dank für die prompte Antwort.
Habe ich schon probiert und jetzt noch einmal gemacht.

Trotzdem bleiben die ersten drei Eigenschaften an dem Artikel. Bei ca 200 Artikeln im Schaltschrank ist dies immer noch zu unübersichtlich. Ich möchte nur die Legendeposition haben.

Geht das auch???

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerry01
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von gerry01 an!   Senden Sie eine Private Message an gerry01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerry01

Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2009

Engineering Base 6.4
ePlan P8 2.3

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magaloi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja probier mal die unsichtbaren mit der Taste "U" weg geben. Normal sind sie dann weg (wennst "U" drückst).

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magaloi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Eigenschaften bleiben natürlich am Artikel wenn man sie in der Ebenenverwaltung auf unsichtbar setzt. Blende doch einfach die unsichtbaren Elemente aus (Ansicht - Unsichtbare Elemente) und sie sind "weg"...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magaloi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von magaloi an!   Senden Sie eine Private Message an magaloi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magaloi

Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, habe ich gerade probiert. Geht auch. Leider habe ich wohl bei meinem ganzen Probieren etwas zu viel verstellt, da jetzt auch der Artikel verschwindet.

Was habe ich getan???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerry01
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von gerry01 an!   Senden Sie eine Private Message an gerry01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerry01

Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2009

Engineering Base 6.4
ePlan P8 2.3

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magaloi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau in der ebenverwaltung ob unter Symbolgrafik --> Artikelplatzierung sichtbar und drucke angehackt ist.
Wenn nicht, dann eben anhacken und sie müssten wieder sichtbar sein.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magaloi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Entweder am Symbol der Artikelplatzierung auf der Karte "Format" auch auf unsichtbar gestellt,
oder die Ebene 309 auf unsichtbar gestellt.


LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magaloi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von magaloi an!   Senden Sie eine Private Message an magaloi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magaloi

Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


format.gif

 
Alle Bestens, wieder da. Vielen Dank

Muss ich denn jetzt mit den 4 Einträgen leben, oder gibt es noch einen Trick, dass sie verschwinden??

Eine relativ unkomplizierte Möglichkeit ist ja an einem plaziertem Bauteil die drei nicht gewünschten Eigenschaften zu löschen und dann das Format (Bild) zu kopieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine andere Lösung geben soll.

Vielen Dank jedenfalls noch einmal.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magaloi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Wenn Sie doch unsichtbar sind und nicht gedruckt werden, wo genau ist das Problem ?

Ansonsten evl. im Schaltschrankaufbaunavi alle Artikelplatzierungen makrieren
und ein Anzeigeformat für alle einstellen (kann aber mitunter ein wenig dauern).

[EDIT]
Im BM-Navi mit einem Filter auf Darstellungsart "Schaltschrankaufbau"
gehts wahrscheinlich noch einfacher...
[/EDIT]

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 27. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Feb. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für magaloi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verzichte generell auf das löschen (entfernen) von Eigenschaften aus der Eigenschaftsanordnung bzw. deren Anzeige. Es gibt oft den Fall das ein anderer Kunde genau diese dann angezeigt haben möchte. Da sie ja immer noch vorhanden sind, nur ausgeblendet, blendet man diese mit einem Häkchen wieder ein und ist fertig. Fehlen diese aber wirklich am Symbol muß man die Eigenschaft wieder hinzufügen, eventuell formatieren etc.. Das geht nicht so schnell wie die andere Lösung...

Daher ist der Tip der hier gegeben wurde, auf unsichtbar und nicht drucken stellen, eigentlich ein guter Weg... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz