Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Cabinet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Cabinet (2678 mal gelesen)
Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir hatten gestern ne Vorführung von EPlan Cabinet. Jetzt wollte ich Euch mal fragen. Wieviele benutzen das Programm und ist es wirklich so gut wie der Verkäufer meint.
Ist das Einsparpotential wirklich gegeben?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 27. Feb. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wir setzen Cabinet ein. Allerdings ohne Routing oder Bohrschablonen.

Ich sehe verschiedene Vorteile:

- Kollisionsüberwachung: Wenn du diese Daten in der P8 Datenbank hast, überwacht Cabninet die Einbauvorgaben der Hersteller
- das Verschieben von Bauteilen geht sehr viel schneller als bei P8
- sobald du irgendwelche Abstände benötigst lässt dich P8 nach meiner Erfahrung ganz schnell im Stich (Thema: Kabelkanäle habe keine Einfügepunkte). Bei Cabinet gibt es verschiedene Möglichkeiten mit Abständen von z.B. Kabelkanäle zu arbeiten
- Platzieren von Kanälen oder Hutschienen: in P8 musst du rechnen wie die Schrittgröße ist um den Kanal in der richtigen Länge zu haben. Bei Cabinet kann man das ganz einfach durch anklicken eines anderen erreichen bzw. Cabinet kann das teilweise auch automatisch (die Länge anpassen)

Es gibt aber auch Dinge die nicht so gut sind:

- Es gibt keine Shortcuts (!!!)
- die Handhabung von Cabinet hat nichts mit P8 gemein
- zuviele 3-D Makros blasen dir den Arbeitsspeicher voll (vergiss eine PC mit 2GB RAM!!)

Wenn du noch weiter Infos brauchst, dann melde dich.

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bedienpult.pdf

 
Hallo Sebastian,
die Vorteile sind uns auch genannt worden. Auch wir benutzen keinen Bohrautomaten und keine Konfektionsmaschine. Die Geschäftsleitung möchte natürlich wissen ob sich das Ding rechnet und in welchem Zeitraum bevor die die 5-7t Euro genehmigen.
Was meinst Du? Braucht man eine Schulung oder kann man sich so durchbeisen?

Ich hab mal ne PDF gemacht die unsere Bedienpulte darstellt. Kann ich die Grafiken auf dem Bedienpult auch mit Cabinet machen? Dies machen wir momentan noch mit dem alten TRIGA von EPLAN.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen,

also wir verwenden kein Cabinet.

Wieso auch, soll ich mir von Eplan vorschreibenlassen wie ich meinen Schaltschrank aufbaue?

Als erfahrener Eplan weiß man wie man einen Schrank u.s.w. aufbaut und welche Herstellervorgaben einzuhalten sind.

Ja und der Verkäufer möchte, muss halt was verkaufen.
Und bei dem Preis für so ein Gerät........

Gruß Harald


"Wie heißt es immer so schön:" Neue Besen kehren gut.

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan

Wegen der Schulung:

Also einer sollte schon gehen. Es gibt halt ein paar sachen die man so sicher nicht heraus bekommt und die man benötigt. Ich war auch auf einer und habe das Wissen dann an meine Kollgegen weiter gegeben.

Ob man so ein Bedienpult mit Cabinet nach bauen kann? Müsstest du mal mit Eplan klären. Am besten über den Support.

Wie schnell sich das Programm rechnet hängt davon ab, für wie viele Projekte man es so nutzt. Kann ich dir also nicht sagen.

P.S.: Habt ihr was mit Kallfass in der Nähe von FDS zu tun?

@Harald

Zitat:
Als erfahrener Eplan weiß man wie man einen Schrank u.s.w. aufbaut und welche Herstellervorgaben einzuhalten sind.

Es ist schön für dich, wenn du immer die gleichen Aufbauten bzw. Bauteile hast. Wenn du aber immer was anderes baust sieht das schon anders aus.

Und was hat das 

Zitat:
erfahrener Eplan
mit dem einsezten eines Programms zu tun??

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Sebastian

Ja wir sind in der Nähe von Freudenstadt! Warum?
Die Anfrage hab ich schon an den Support geschickt. Die Antwort bleibt noch aus.
Wegen der Rentabilität muss ich mal hinsitzen und schätzen was wir an Zeit sparen könnten.
Na Ok wenn einer zur Schulung geht dann gehts auch von den Kosten her.

@Harald

Warum soll ich mir das Arbeitsleben unnötig schwer machen wenn es solche Hilfsmittel gibt und zahlen muss ich sie auch nicht also, Warum nicht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Feb. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LAN04:
Wieso auch, soll ich mir von Eplan vorschreibenlassen wie ich meinen Schaltschrank aufbaue?
Cabinet schreibt Dir doch nicht vor wie Du Deinen Schaltschrank bauen sollst. Es ist eher eine Hilfe/Unterstützung wie schon die Vorredner schreiben.

Jeder muß das für sich entscheiden ob er solch ein Tool nutzt oder nicht. Man kann sich damit schon eine Menge Arbeit, ordentliche Datenpflege natürlich vorrausgesetzt, ersparen... 

Ich würde hier gerne Cabinet verwenden aber es fehlt momentan einfach an der Zeit das Tool richtig einzuführen und effektiv zu nutzen.

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 28. Feb. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Cabinet mag schon gut sein aber Beispieldaten wirst du kaum welche bekommen. Selbst von Rittal gibt es nicht so viel wie man es sich vielleicht vorstellen würde. Von anderen Herstellern wirst du teilweise gar keine Daten bekommen. Hier mußt du alles einpflegen. Wenn das alles gemacht hast ist das Tool sein Geld auch wert aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 02. Mrz. 2009 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, man bekommt schon Daten von den Herstellern, z.B. als Step. Diese kann man dann in SAT-Format abspeichern und dann über den Grafikeditior von Cabinet bearbeiten und anpassen.

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2009 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen,

@pegu
Also dieselben Aufbauten habe ich nicht immer.
Wenn es was Neues gibt, ist es aber auch kein Problem schnell was zu erstellen.


@bgischel
Richtig Bernd, jeder muss entscheiden ob so ein Tool sinnvoll ist b.z.w. ob er es einsetzen möchte.

@gaisi
Kann ja sein das es ein Hilfsmittel ist, dann sollte es aber zu 100% funktionieren >> siehe Kommentar pegu (27.02.08, 10,22uhr)

Dann allen schon mal viel spaß damit!
Ja und jeder hat halt eine andere Meinung dazu, so ist es halt im Leben.

Gruß an alle Eplaner, Harald

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 23. Mrz. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

wir setzen Cabinet auch ein auch in Verbindung mit einem Bohrautomaten (Steinhauer).
den positiven Sachen kann ich nur zustimmen.
Naja mit den Grafikmakros sieht es wirklich nicht gut aus (im Data-Portal ist auch noch keines zu finden). Dennoch kommen wir gut damit klar, da wir keinen Wert auf detailgetreue legen: d.h. es zählen nur die Maße (Höhe, Breite, Tiefe) --> daraus erzeugt Cabinet automatisch seinen "Bauteil-Klotz". Für die Tür verwenden wir dann schon genauere Makros (für schalter, taster, touch usw.) aber das ist kein großer aufwand.

Zur Schulung muss ich ganz klar sagen: JA.
wir hatten Cabinet vor der Schulung schon im Haus und man muss hald sagen, wenn man noch nie was im 3D Raum konstruiert hat ist es sehr schwer sich zurechtzufinden. Auch für die kleinen Kniffe ist eine 2-tage Schulung nur zu empfehlen. Für eine Person reicht.

Leider fehlen noch paar Sachen, welche eigentlich noch unbedingt implementiert werden sollten:
- Keine Artikelsummenstückliste
- Export nach P8 nur bedingt möglich (nur für Schaltschrank, Kabelkanal, Schienen)
- Artikelnummer von Rittal Schränken kann man nicht ändern (ist sehr doof da man aus dem RiCAD Katalog schon fertige Schränke bekommt, aber z.B. keine für Edelstahl vorhanden sind)
- Nummerierung der Bestückungsnummer ist nicht veränderbar (jedes Bauteil (Betriebsmittel oder nicht) erhält eine Nummer. Dazu kann man eine Legende erstellen, leider sind dann dort Sprünge der Nummern drin (wie BMKs fangen dann immer mit Nummer 2 an, weil der Schaltschrank immer 1 hat)

mfg

Jonny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 01. Apr. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JonnyWire,

und vielen Dank für die Anregungen. Ich habe die mal weitergegeben, aber am besten wendest Du Dich auch noch einmal direkt an unseren Support damit das aufgenommen wird.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 02. Apr. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

ist schon längst passiert... einige punkte werden glaub ich in der nächsten version auch kommen.
war vielleicht auch ein vorteil, dass wir bei der Inhouse-Schulung unsere Probleme gleich zeigen konnten. Es sind auch Probleme die nicht nur wir haben.
trotzdem danke 

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHesse
Mitglied
Steuerungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von VHesse an!   Senden Sie eine Private Message an VHesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHesse

Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2009

erstellt am: 04. Jun. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Cabinet lässt sich das Bedienpult dreidimensional darstellen.
Die Bearbeitung dieses Pultes kann automatisiert an ein Bearbeitungszentrum
der Fa. STEINHAUER übergeben werden.
Der Vorteil liegt in der kürze der Bearbeitungszeit.

Ich arbeite schon seit längerem mit Cabinet.

Bei weiteren Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

V. Hesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHesse
Mitglied
Steuerungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von VHesse an!   Senden Sie eine Private Message an VHesse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHesse

Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2009

erstellt am: 18. Jun. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
lege ein *.jpg Bild auf ein Bauteil mit Länge, Breite, Höhe.
Spart Speicher, Arbeit und sieht gut aus.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaule
Mitglied
Ing. E-Techn.


Sehen Sie sich das Profil von kaule an!   Senden Sie eine Private Message an kaule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaule

Beiträge: 594
Registriert: 10.09.2003

EPLAN Elektrical P8 Prof.
V 1.8.5.2413
PPE Add-On V1.8
EPLAN 5.70 SP2² HF² Prof.
Win XP5.1(Prof)SP2

erstellt am: 19. Jun. 2009 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHesse:
Hallo,
lege ein *.jpg Bild auf ein Bauteil mit Länge, Breite, Höhe.
Spart Speicher, Arbeit und sieht gut aus.

Gruß


genauso geht das!
CUSee You

------------------
kaule
the shufting operator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisgrey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von chrisgrey an!   Senden Sie eine Private Message an chrisgrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisgrey

Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2009

E-Plan Cabinet 1.9

erstellt am: 20. Okt. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und wie genau funktioniert das mit dem .jpg? Wenn ich in der Artikeldatenbank ein .jpg hinterlege, wird es mir leider nicht angezeigt. Muss ich da etwas beachten?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 20. Okt. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe Hier

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz