Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Umsteiger von 5 nach 8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Umsteiger von 5 nach 8 (1496 mal gelesen)
W.Köhler
Mitglied
Hardwareplaner

Sehen Sie sich das Profil von W.Köhler an!   Senden Sie eine Private Message an W.Köhler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Köhler

Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2004

AutoCad
Elcad 7.3
Eplan 4 bis
Eplan 5.70
Eplan P8
ECE

erstellt am: 26. Feb. 2009 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Eplaner,

nun muss ich auch von Eplan 5 nach 8 umstellen... deshalb hier ein paar Fragen an die Profis:
hat jemand von Euch schon eine ProCos-Anbindung (ähnlich SAP) an P8 realisiert?
Habe mir im laufe der Jahre ein paar Tools zum bearbeiten der EXF gebastelt, zB. ein Generator, in P8 läuft das jetzt ua. über Excel, hat sich da schon jemand ein bisl mit gespielt, dürfte ja nicht so viel anders sein, gibts da schon Lösungsansätze, ich nehme eigentlich search/replase zum bearbeiten, insbesonde wenn wieder mal x100 gleiche Seiten gemacht werden müssen...
Es wird ja allgemein abgeraten, auf importierte 5er-Projekte aufzusetzen, leider kann man im Altag auf die vorhadenen Lösungen nich verzichten, gibts eine Art Pflichtenheft, womit man die besten Import-Ergebnisse erhalten kann, ev. könnte ich die 5er-Projekte für einen Export anpassen, ich suche aber keine oberflächlichen Informationen, sondern eher Inseiderinfos.
Hatt jemand von Euch Erfahrung mit Schulungen auserhalb von Eplan, dort war ich schon, ist aber auch eher für die "Masse", ich Suche da eher den Profi, der mir das P8 beibringt. Wenn Bernd das hier liest, Respeckt für die Bücher, sind schön geschrieben... gibst Du auch Kurse?
Ansonsten Grüße an alle Epalner...

Wolfram

------------------
Wolfram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Feb. 2009 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Köhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Wolfram,

@Procos-Anbindung
Soweit wie ich weiß ist das wohl schon realisiert worden. Näheres wird Dir Eplan sagen können.

@Excel und Co.
Da gibt es hier im Forum schon den einen oder anderen Spezi die sich damit tiefer beschäftigen und tolle Sachen basteln. Einfach mal gezielte Fragen stellen dann tauchen sie auf.

@Pflichtenheft Übernahme
Nicht das ich wüßte. Ich würde hier auf den Rat Eplans ansetzen das 5er-Projekte mit der letzten 5er bearbeitet und fehlerfrei sind.

@Schulungen
Nein ich mache das nicht mehr. Meine Frau würde mich würgen...    und Danke für das Lob...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 27. Feb. 2009 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Köhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfram,

zu ProCos:

Das nutzen wir hier auch. Die Anbindung klappt ganz gut. Es gibt eine Schnittstelle mit der du dir die Artikel nach Hersteller oder einzeln nach P8 holen kannst. Ich hole mir immer nur die Artikel die ich auch wirklich benötige.

Dann kannst du die Artikelstückliste nach ProCos übergeben und eine Einzelplanung ausführen lassen.

Dann gibt es noch zwei Felder in denen du hinterlegen kannst, ob der Artikel eine Bestellung ist und ob er disponierbar ist.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen. Bei Fragen, einfach melden.

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wolfram,

Import von 5er Projekten wird am Anfang wohl nicht zu vermeiden sein, aber grundsätzlich ist es zu empfehlen, mit P8 alles neu aufzusetzen.
Bei den importierten Projekten, muss man eh so viel abändern, umzeichnen nach dem Import.
Ich würde aber empfehlen, alle 5er Projekte mit der 5er Version weiterzubearbeiten und nicht zu importieren.
Wenn der Kunde es wünschen sollte ein 5er Projekt mit P8 zu bearbeiten (hatten wir auch schon), dann muss man den Prüflauf anpassen und alles weitere im Eplan anpassen, richtigstellen um den Eplan fehlerfrei zu bekommen.

Also ich habe mir P8 selbst beigebracht, ohne Kurs und ohne Handbuch.
Ich kenne die 5er Versionen b.z.w. das Hintergrund wissen von 5er Eplan und habe mir da auch schon so einige Sachen gebastelt.
Die paar Sachen die ich zu P8 nicht gewusst habe, habe ich hier im Forum herausgefunden, oder auf    bgischels   Seite.

In meiner Firma haben wir mehrere Eplan Stationen und meine Arbeitskollegen werde ich Eplan P8 beibingen b.z.w. sie darauf Schulen.
Ich unterstütze jetzt schon meine Arbeitskollegen bei der 5er Version.
Schulung für EXTERNE?????

Dann noch viel Spaß mit P8.   

Gruß Harald

[Diese Nachricht wurde von LAN04 am 03. Mrz. 2009 editiert.]

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Mrz. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Köhler 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehr Infos zur Procos-Schnittstelle gibt es hier... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz