Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Suche Desigo-Makro oder Anleitung zum Erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Suche Desigo-Makro oder Anleitung zum Erstellen (5299 mal gelesen)
SKi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SKi an!   Senden Sie eine Private Message an SKi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKi

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2009

erstellt am: 25. Feb. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich beschäftige mich erst kurze Zeit mit EPLAN P8 und benötige brauchbare Makros für die Desigo PX-Familie von Siemens Building Technologies.
Weiß jemand, wo ich diese downloaden oder kaufen kann ? Das Dataportal sowie Siemens selber bieten leider garnichts in dieser Richtung.

Alternativ suche ich auch nach einer Informationsquelle, wie ich mir solche Makros erstellen kann. Wenn mir also jemand eine Webseite, Dokumentation oder ein Buch empfehlen kann, wo ausführlich darauf eingegangen wird, wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht können wir uns auch gegenseitig austauschen, falls ich nicht der einzige bin, der da Bedarf hat.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten 

Gruß, SKi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Feb. 2009 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Wenn du kein Makro im WEB findest, ja dann erstell dir selber eins mit P8.

Einfach das Gerät zeichnen und mit der Tasten STRG + F5 oder unter Bearbeiten > Fenstermakro erstellen ein Makro erstellen. (Fenstermakros und Symbolmakros erstellen)

Schau doch mal unter Eplan P8 > Hilfe nach und gib dort Makro ein und dann schau unter erstellen nach wie es geht.

Dann auf ein gutes Gelingen.

Gruß Harald

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 26. Feb. 2009 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier,

Zitat:
Schau doch mal unter Eplan P8 > Hilfe nach und gib dort Makro ein und dann schau unter erstellen nach wie es geht.


sollte das noch nicht zufriedenstellen gibt noch dieses
------------------
Gruss
Gerhard

[Diese Nachricht wurde von gwa am 26. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SKi an!   Senden Sie eine Private Message an SKi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKi

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2009

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hilfe, jedoch ist das nicht besonders zufrieden stellend.
Für alle, die es nicht kennen: Desigo ist quasi eine Art SPS und dazu ist nicht besonders viel dokumentiert.

Ich habe heute auch einige Hersteller kontaktiert, deren Produkte wir einsetzen, und bin arg entäuscht worden.
Einiges gibt es ja im Eplan Dataportal herunterzuladen, jedoch ist die Auswahl sehr sperrlich und die Namen sind sehr unterschiedlich vergeben.

Die Phoenix-Klemmen, die bei Eplan dabei sind, beginnen mit PHO, die im Dataportal PXC. Wie handhabt Ihr denn sowas ?

Und woher bekomm ich LS-Schalter der Firma Siemens mit der Bestellnummer 5SY... ?
Beim Siemens Support sowie beim Vertrieb wusste man weder, was Eplan ist, noch wohin man mich verbinden soll, nachdem ich erklärt habe, was ich will.

Ich wäre echt für alle Einsteigertipps sehr dankbar, auch wenn sie nichts mit der Überschrift zutun haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Feb. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ski und willkommen hier 

vorab: bitte die verwendete Eplanversion inkl. der benutzten Ausbaustufe in die Systeminfo im Cad.de-Profil eintragen. Erspart viele Nachfragen. Danke!

Desigo... Ich wußte bis eben nicht das es das gibt. Und so wird es den größten Teil gehen. Da wirst Du wohl selbst Hand anlegen und die Teile erstellen müssen. Also Vorlage würde ich mir bspw. mal die mitgelieferten SPS-Makros (Siemens etc.) von Eplan anschauen. Prinzipiell solltest Du das so aufbauen. Eventuell macht sich jemand hier die Mühe und erstellt mal exemplarisch ein solches Teilchen aber da solltest Du Dir nicht viel Hoffnungen machen...

@Artikelnummern
Je nachdem welche Art von Artikelnummern in den Firmen benutzt werden, werden (können) diese aus dem Portal übernommen werden oder werden dann angepaßt.

@5SY...
Das verstehe ich nicht was Du damit meinst? Ein Automat ist als Symbol vorhanden, den Artikel entweder aus dem Portal holen (weiß gar nicht ob das dort drin ist) oder selbst anlegen.

@Grundsätzlich einmal...
Wie man Makros erstellt wurde Dir ja schon kurz erklärt, Grundlegendes Basiswissen kann das Forum aber nicht wirklich ersetzen. Daher wirst Du Dich mit solchen Funktionen (die zum arbeiten mit Eplan dazu gehören) schon ein wenig selbst auseinander setzen müssen (Online-Hilfe, Einsteigerbüchlein von Eplan oder hier im Forum lesen) oder einen Einsteigerkurs etc. buchen müssen.

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SKi an!   Senden Sie eine Private Message an SKi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKi

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2009

erstellt am: 26. Feb. 2009 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie gesagt, ich bin schon voll dabei, alles zu lesen, was ich finden kann.

Mit den Artikeln ists halt blöd, da das Dataportal nicht besonders viel bietet und ich nun wirklich alles selbst anlegen muss. Ich dachte, man könne sich hier vielleicht austauschen. Der LS-Schalter sollte an der Stelle nur mal als Beispiel dienen, denn im Portal gibts die billigen Siemens LS-Schalter (Bestellnummer 5SX....), die Industrieautomaten (beginnen mit 5SY...) gibts da garnicht, und so geht es schon bei den kleinsten Dingen los. Dass das Symbol das gleiche ist, ist mir natürlich bewusst, jedoch werde ich Wochen brauchen, eh ich alle Artikel die ich brauche in der Datenbank habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Feb. 2009 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SKi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
...Ich dachte, man könne sich hier vielleicht austauschen...
Du findest eine Plattform zum reinen Datenaustausch (nicht nur Makros etc.) hier, dort befindet sich auch eine Rubrik Hersteller wo Direktlinks zu möglichen Daten wie Makros oder Artikeldaten zu finden sind. Inwieweit brauchbar muß man immer selbst entscheiden. Vereinzelt findet man hier im Forum oder im Nachbarforum auch ein paar Daten. Dazu aber bitte die Suchfunktion bemühen.

@Artikel anlegen
Das Problem mit den Artikeldaten anlegen hat hier jeder. Da wird Dir auch kaum einer helfen können, geschweige denn seinen Artikelstamm einfach so zum nutzen anbieten. Wurde hier schon oft mit Pro und Kontra diskutiert.

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz