Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Sensor 2 - Leiter Anschluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Sensor 2 - Leiter Anschluss (11153 mal gelesen)
andi99
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von andi99 an!   Senden Sie eine Private Message an andi99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi99

Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008

erstellt am: 24. Feb. 2009 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wir konstruieren eine Anlage als Schulabschlussprojekt und ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich muss einen passenden Drucksensor finden, den habe ich auch schon gefunden ( Miniaturdrucksensor von GEMS Sensors )
Ich konnte bei anderen Anbietern keinen in dieser Größenordnung finden.

Hier der der Sensor : http://www.gemssensors.com/uploadedFiles/Literature/UK_PDFs/3100Pages-May06.pdf

Mein Betreuungslehrer hat mir den Anschluss mit 4-20mA empfohlen, welcher ja der 2 - Leiter Anschluss ist.
Die passende Beckhoff Ethercat Klemme habe ich auch ( EL3152 ) .

http://www.beckhoff.de/default.asp?EtherCAT/el3051_el3052_el3151_el3152.htm

Nun stellt sich mir aber die Frage wie der Sensor angeschlossen wird ?

Ich müsst doch im Prinzip mit dem Analogeingang der Busklemme, welche ja auch die Versorgung liefert beim 2-Leiter Anschluss, auf das Signalkabel des Sensors fahren oder ?
Und dann noch die 0V Leitung der Busklemme auf - des Sensors ?
Eigene Versorgung braucht dieser ja nicht beim 2 Leiter Anschluss ?

Habe noch nicht so viel Erfahrung ... wäre nett wenn mir jemand helfen kann falls ich Blödsinn rede.

danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 24. Feb. 2009 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi99 10 Unities + Antwort hilfreich


EL3051_ES3051__web.jpg

 
Also so viel Erfahrung hab ich noch nicht mit Sensoren, aber es scheint so einfach wie du es dir gedacht hast. Einen 2-Draht Sensor würde ich so wie auf dem Bild anschließen.

Einen 4..20mA Signal zu wählen, hätte ich auch gemacht, da dieses gegenüber Störungen unanfälliger als ein 0...10V Signal ist.

gruß Doeppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 25. Feb. 2009 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi99 10 Unities + Antwort hilfreich


Analogsensor4-20mA.jpg

 
Hallo andi99,

ich kenne zwar die Beckhoff-Klemme nicht aber ich zeichne den Analogsensor wie auf dem Bild

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi99
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von andi99 an!   Senden Sie eine Private Message an andi99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi99

Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008

erstellt am: 25. Feb. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antworten erstmal.

kann deinem anschluss nicht ganz folgen gwa.
du verwendest die plus leitung also gleichzeitig als signalleitung des sensors ?
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 25. Feb. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
ich gebe 24VDC auf den Sensor und bekomme 4-20mA raus. Diese Leitung geht auf einen Analogeingang.

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi99
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von andi99 an!   Senden Sie eine Private Message an andi99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi99

Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008

erstellt am: 01. Apr. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drucksensor.jpg


Anschluss.jpg

 
Habe den Sensor nun so angeschlossen :
Weiß halt immer noch nicht ob ich jetzt die 24V zusätzlich überhaupt brauche

Anschluss vom Sensor hab ich auch mal hochgeladen.

Eventuell kann mir nochmals jemand helfen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mm1903
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mm1903 an!   Senden Sie eine Private Message an mm1903  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mm1903

Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 09. Jul. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andi99,
wahrscheinlich etwas spät aber ja, der Sensor den du ausgewählt hast braucht eine 24V Versorgung.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gbelektro
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von gbelektro an!   Senden Sie eine Private Message an gbelektro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gbelektro

Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2009

V1.9.6 + Fluid als Server-Lizenz

erstellt am: 09. Jul. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der Sensor braucht keine extra 24 V Versorgung (dann wäre es ein 3-Leiter Sensor)
Es gibt 2, 3 und 4 Leitertechnik bei Sensoren mit Stromausgang. Bei Verwendung der 2-Leiter Technik wird der Sensor ganz einfach in Reihe mit der Spannungsquelle und der Auswertung geschaltet, der Sensor prägt dann den dem Druckwert entsprechenden Strom in die Stromschleife ein und die Auswertekarte hat ihr 4...20mA Signal.
Der Anschluss an die Beckhoff - Klemme ist in 2/3 und 4 Leiter Technik möglich. Einfach auf beckhoff.de gehen, die Klemmennummer als Suchbegriff eintragen und dann kommt das Anschlussbild für die Klemme in allen 3 Anschlusstechniken.
Unter http://www.althen.de/drucksensoren_druckaufnehmer/pdf/AGS4000_D04.pdf  findest Du ein Beispiel für einen Drucksensor den es in allen 3 Anschlusstechniken gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 09. Jul. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi99 10 Unities + Antwort hilfreich

@andi99:
Zitat:
Ich müsst doch im Prinzip mit dem Analogeingang der Busklemme, welche ja auch die Versorgung liefert beim 2-Leiter Anschluss...
Genau das war der Denkfehler. Der Powerkontakt + (Klemme 2 oder 6) von der Beckhoffklemme liefert die Versorgungsspannung für den Messkreis. Der Sensor wird zwischen diesem Anschluss (+24V; Sensoranschluss +VE) und dem Eingang (Klemme 1 oder 5; Sensoranschluss -VE) angeschlossen, die interne Elektronik der Beckhoffklemme schließt den Stromkreis zum Bezugspotenzial (0V).

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz