Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Vorlagen überschreiben sich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Vorlagen überschreiben sich (3118 mal gelesen)
noplan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von noplan an!   Senden Sie eine Private Message an noplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noplan

Beiträge: 69
Registriert: 21.10.2007

-P8 2.2 HF1
-ePlan Engineering Center PB23

erstellt am: 23. Feb. 2009 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorlage_Klemmenkasten.xml.zip


Vorlage_X0-X7.xml.zip


Vorlage_X11-X13.xml.zip

 
Hallo alle miteinander,

habe folgendes Problem bei dem ich Eure Hilfe benötige.

Ich möchte (mit meinen angehängten Vorlagen) Klemmenanschlusspläne erzeugen.
X0-X7 funktioniert soweit.
Wenn Ich X11-X13 verwende geht es auch noch. Das sind unsere "normal" verwendeten Klemmenanschlusspläne.

Nun kann es aber mal vorkommen, dass wir im Gerät einen Klemmenkasten verbauen und dazu zusätzlich, zu unserem Normalen Klemmenanschlussplan für die Klemmleisten X11-X13, einen "Klemmenkasten-Anschlussplan" benötigen.(enthält auch X11-X13)

Wenn ich jetzt die Vorlage Klemmenkasten einfüge, überschreibt ePlan mir aber meine vorher erstellten "normalen" Seiten der Klemmleisten X11-X13.

Gibt es eine Möglichkeit beide Vorlagen parallel auszugeben? Liegen ja schließlich nicht auf den gleichen Seiten, und haben andere Formulare.


Ich hoffe ich habe mich verständlcih ausgedrückt. 


Lieben Gruß

Marco

------------------
Wer weiß schon was mit Olf anzufangen? 

*Geht, gibts nicht.*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Feb. 2009 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit beide Vorlagen parallel auszugeben?
Ich denke mal nicht denn:

Zitat:
Auszug aus der Online-Hilfe: ...Funktionsbezogene Auswertungen können nur einmal im Projekt vorkommen...

und eine Auswertung wie ein Klemmenanschlußplan für X1 ist eine funktionsbezogene Auswertung. Daher bekommst Du zwar einmal die Auswertung X0-X7 und X11 bis X13 aber am Ende nicht noch einmal eine "Klemmenkasten-Auswertung" X11 bis X13 da es diese Auswertungen schon gibt... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noplan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von noplan an!   Senden Sie eine Private Message an noplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noplan

Beiträge: 69
Registriert: 21.10.2007

-P8 2.2 HF1
-ePlan Engineering Center PB23

erstellt am: 24. Feb. 2009 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

das ist natürlich schade, in ePlan 21 haben es die Kollegen früher immer durch erstellen einer neuen Auswertung ohne Probleme geschafft.

Heißt, das wir es immer mit "einfrieren" machen müssten, was mehr als Mühsam ist.
Wir bekommen nämlich häufig änderungen der Anlage nachdem der Plan schon erstellt ist.
Dann müssen wir ja die eingefrorenen Auswertungen löschen, die aktuellen einfrieren und die gelöschten neu erzeugen.

Ist bei einem Klemmenkasten noch relativ übersichtlich, bei 3 Klemmenkästen wird es aber absolut konfus. 

------------------
Wer weiß schon was mit Olf anzufangen? 

*Geht, gibts nicht.*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Feb. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin immer noch am überlegen was Du damit genau erreichen möchtest. So richtig verstehen tue ich es nicht warum die Klemmenleiste bspw. zweimal als Auswertung auftauchen soll... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noplan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von noplan an!   Senden Sie eine Private Message an noplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noplan

Beiträge: 69
Registriert: 21.10.2007

-P8 2.2 HF1
-ePlan Engineering Center PB23

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ist relativ einfach, unsere Klemmleisten im Schaltschrank werden nach unserem "normalen" Klemmenanschlussplan aufgebaut.

Unser Klemmkasten wird nach der Auswertung "Klemmenkasten" aufgebaut.
Wir haben im Klemmenkasten nur die Klemmleisten X11-X13, und diese nicht komplett, sondern nur auszugsweise.

Wir wollen mit der "Klemmenkasten" Auswertung, Teile der Klemmleisten X11-X13 mit einem anderen Formular ausgeben.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.  

------------------
Wer weiß schon was mit Olf anzufangen? 

*Geht, gibts nicht.*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Feb. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche es mal... 

Einer Klemmenleiste kannst Du über die Klemmenleistendefinition schon einmal fix ein anderes Formular vorgeben. Damit würde die extra Vorlage entfallen...

Desweiteren eine Frage zu den Klemmenkästen. Benutzt Du Einbauort für die Klemmenkästen vor Ort?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noplan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von noplan an!   Senden Sie eine Private Message an noplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noplan

Beiträge: 69
Registriert: 21.10.2007

-P8 2.2 HF1
-ePlan Engineering Center PB23

erstellt am: 24. Feb. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von bgischel:
Einer Klemmenleiste kannst Du über die Klemmenleistendefinition schon einmal fix ein anderes Formular vorgeben. Damit würde die extra Vorlage entfallen...

Weiß grade nicht wo ich das Klemmleistenspezifisch einstellen kann.
Aber wenn Ich z.B. sage dass Klemmleiste X11 Formular A bekommt, dann kann ich diese Klemmleiste ja nicht mehr mit einem anderen Formular ausgeben.

Sinn ist es ja, diese Klemmleiste in 2 verschiedenen "Optiken" auszugeben.
Habe mal 2 Seiten angehängt, auf denen die Klemmleiste X13 zu sehen ist.
Einmal als normaler Klemmenanschlussplan, und einmal als Klemmenanschlussplan Klemmenkasten.

Das bekomme ich aber nur hin, wenn ich meine zuerst erstellte X13 Auswertung einfriere, weil ePlan diese sonst überschreibt.


Zitat:

Desweiteren eine Frage zu den Klemmenkästen. Benutzt Du Einbauort für die Klemmenkästen vor Ort?

[/B]


Nein, wir arbeiten ohne Einbauort.

------------------
Wer weiß schon was mit Olf anzufangen? 

*Geht, gibts nicht.*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Feb. 2009 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Weiß grade nicht wo ich das Klemmleistenspezifisch einstellen kann.
Du kannst Dir im Menü PD - Klemmenleisten, die Funktion Korrigieren aufrufen und dort die fehlenden Klemmenleistendefinitionen automatisch erzeugen lassen. Eplan legt dann diese Defs in die Navis zu den entsprechenden Klemmen. Wenn Du mal die Eigenschaften einer Klemmenleistendef aufrufst findest Du Auswahlfelder für den Klemmenplan etc. Dort kann man also ein anderes Formular hinterlegen. Damit schreibt Eplan dann die Auswertung in dieses vorgegebene Formular (was in der Regel abweicht vom global eingestellten Formular für die Klemmen).

Mit einer Klemmenleistendef (das gilt auch identisch für Steckerdefs) kann man auch Klemmen(leisten) von der automatischen Auswertung (Klemmenplan, Anschlußplan etc.) ausnehmen und vieles mehr... ;)

Zitat:
Das bekomme ich aber nur hin, wenn ich meine zuerst erstellte X13 Auswertung einfriere, weil ePlan diese sonst überschreibt.
Ja das ist erst einmal so (weiter oben hatte ich das beschrieben). Wenn das in Eplan21 möglich war (so weit reichen meine Kenntnisse in E21 nicht aus um das beurteilen zu können) würde ich das mal Eplan fragen wie Du das jetzt anstellen sollst. Es wäre nett wenn Du die Antwort hier posten würdest die Du bekommst. Danke... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noplan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von noplan an!   Senden Sie eine Private Message an noplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noplan

Beiträge: 69
Registriert: 21.10.2007

-P8 2.2 HF1
-ePlan Engineering Center PB23

erstellt am: 26. Feb. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist bei ePlan in Bearbeitung. Haben mein Projekt und "spielen" grade damit. 

------------------
Wer weiß schon was mit Olf anzufangen? 

*Geht, gibts nicht.*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noplan
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von noplan an!   Senden Sie eine Private Message an noplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noplan

Beiträge: 69
Registriert: 21.10.2007

-P8 2.2 HF1
-ePlan Engineering Center PB23

erstellt am: 27. Feb. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,

mit den Vorlagen funktioniert es nur, wenn keine anderen X11
Auswertungen vorher vorhanden sind.
Dann werden mir beide X11 Auswertungen gleichzeitig ausgegeben.

Wenn ich danach aber aktualisiere (z.B. nach einer Änderung durch den Kunden etc.)
wird eine Auswertung überschrieben.

Der Support konnte den Fehler nachvollziehen, und hat das Problem weitergeleitet.
Bis zu einer endgültigen Lösung dauert es also wohl noch ein wenig.


Werde es dann aber posten. 

------------------
Wer weiß schon was mit Olf anzufangen? 

*Geht, gibts nicht.*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz