Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Schema für Verbindungsbezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Schema für Verbindungsbezeichnung (2769 mal gelesen)
doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 21. Feb. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verbindungsbez.jpg


WN.HF_Adernr_GY.zip

 
Guten Morgen,

ich versuche gerade ein Schema für eine automatische Verbindungsnummerierung zu erstellen.
Die Erstellung bei SPS Eingängen klappt irgendwie noch nicht ganz.

Das Schema für die SPS Verbindungsnummerierung soll wie folgt funktionieren:
SPS Eingang:
Suche vom Eingang aus den Sensor (Hier =92-6SH2)
Dann hole das Anlagenkennzeichen vom Sensor (Hier =92)
hole Seite von Sensor (hier 6)
hole Pfad von Sensor (hier 2)
trenne alles mit Bindestrichen
Fertige Verbindungsnr. 92-6-2

Ich schaffe es aber nicht das Anlagenkennzeichen korrekt auszulesen. Was mache ich falsch 
Geht das nur über Blockeigenschaften in den Projekteinstellungen?

XML Schema für die Verbindungsnummerierungseinstellungen habe ich angehängt.
Hoffentlich weiß da jemand rat.
Gruß und schönes WE
Doeppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Feb. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doeppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das geht nicht, bin mir hier aber nicht wirklich sicher (die Online-Hilfe suggeriert hier scheinbar etwas anderes). Meine Interpretation warum das nicht klappt: die Verbindung, die Du nummerieren möchtest, schaut vom SPS-Anschluß bis zur Klemme und nicht darüber hinaus (denn das ist ja dann nicht mehr diese Verbindung sondern schon eine neue und zwar die von der Klemme zum Sensor)). Mit den Blockeigenschaften geht das, habe ich probiert...

Ich würde mal Eplan fragen ob hier ein Denkfehler vorliegt oder ob das generell so erst einmal nicht vorgesehen ist... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 23. Feb. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Echt?! Ich habs mit der Blockeigenschaft nicht so recht hinbekommen.
Bei mir schaut er über zwei Taster hinweg zum nächsten SPS Anschluss.

Wie lautet denn der Blockeigenschaftsstring? Dann kann ich noch mal weiterprobieren. Werde mich aber trotzdem noch mal an Eplan wenden. Das muss doch hinzukriegen sein.

gruß Doeppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Feb. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doeppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hänge ich heute abend mal rein (habe ich zu Hause)... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Feb. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doeppi 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Verbindungen_Forum.zip

 
Bitte (ein Fenstermakro zum gucken inkl. dem Verbindungsschema)... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 24. Feb. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P8_Verbindungen_nummerieren_mitBEs_dpn.zip

 
Hallo Bernd,

vielen Dank für dein Beispiel. Ich glaube jedoch wir haben uns falsch verstanden. Deine Blockeigenschaft liest das Anlagenkennzeichen vom ersten angeschlossenen BMK aus. Das ist ja so nicht gewollt.

Es muss ja vom SPS Anschluss zum Schalter geguckt werden. (Also über die Klemmleisten hinweg). Ich habe jetzt, unabhängig von der Adernummierung, versucht eine Blockeigenschaft beim SPS Anschluss zu erstellen, die sowas macht. Und zwar über "letzte Funktion über Anschluss und Zielnummer (SPS)". Die wird man doch im Verbindungsnummerierungs Schema nutzen können, oder?

Das Klappt nur beim Taster S7, weil dieser nicht mit den anderen Tastern verbunden ist. Ich versteh das nicht    So wird doch auch die Symbolische SPS Adresse ausgelesen.

Wenn Du Lust hast kannst ja mal noch einen Blick drauf werfen

Gruß Doeppi

[Diese Nachricht wurde von doeppi am 24. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Feb. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doeppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn Du Lust hast kannst ja mal noch einen Blick drauf werfen
Ich schaue mir das morgen einmal an... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 26. Feb. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    hat niemand ne idee, wie ich das Problem lösen kann?!??   

Habe die Aufgabe dem Eplan Support mitgeteilt. Der Mitarbeiter am Telefon hat es so auf Anhieb auch nicht hingekriegt und das gleich erst mal an eine Fachabteilung weitergeleitet. Mal gucken was kommt.
Wenn es was neues gibt, werde ich es euch natürlich mitteilen.

  na Bernd, hast Du schon mal geguckt?

[Diese Nachricht wurde von doeppi am 26. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Feb. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doeppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch nicht. Denke aber heute abend da ich kurzzeitig Strohwitwer bin und ausnahmsweise mal an den Rechner darf...   

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Feb. 2009 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doeppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doeppi:
Und zwar über "letzte Funktion über Anschluss und Zielnummer (SPS)" (...) Das Klappt nur beim Taster S7, weil dieser nicht mit den anderen Tastern verbunden ist. Ich versteh das nicht     So wird doch auch die Symbolische SPS Adresse ausgelesen.

Sodele...

Nun ja. P8 macht das was Du möchtest. Es guckt vom SPS-Anschluss an die letzte Funktion und das ist nun einmal nicht der Taster sondern die Verbindung geht ja weiter und dahinter lauern die nächsten Funktionen bis eben am Ende hier im Beispiel von Dir, der nächste SPS-Anschluss kommt. Das ist soweit richtig was hier passiert.

Im ürbigen kann man das sicherlich nicht mit dem automatischen ermitteln der symbolischen Adresse vergleichen. Diese Routine ist ja intern verdrahtet nach einem bestimmten festen Schema.

Ich habe aber noch keine wirkliche Idee wie man mit einer globalen BE die verschiedenen Anforderungen (eventuell mal eine, dann mal 2 Klemmen oder etwas anderes dazwischen) realisieren könnte um die gewünschten Infos zu bekommen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 27. Feb. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Bernd dass Du noch mal nachgeguckt hast.

Also eine mögliche Lösung währe, die Logik des Symbols zu manipulieren und die Wert in "Potential weiterleiten nach" zu löschen. Dann funktioniert es

Jedoch ist das natürlich mit erheblichem Aufwand verbunden und hat mit einer eleganten Lösung nichts zu tun. Daher werde ich mal schauen was der Eplan support so sagt.

Mal ne Frage am Rande: Wer von Euch hat Kunden, welche ebenfalls eine Aderbeschriftung (Signalorientiert) fordert? Und wie löst ihr soetwas in der Praxis?

gruß
Doeppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz