Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikel auf Montageplatte platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikel auf Montageplatte platzieren (7517 mal gelesen)
M.Westerfeld
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Westerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an M.Westerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Westerfeld

Beiträge: 70
Registriert: 10.01.2008

ePLAN electric P8 - V.2.0 SP1 - Build 4831
ePLAN electric P8 - V.2.1 SP1 - Build 5473
ePLAN electric P8 - V.2.2 - Build 6338
ePLAN 5.7
WSCAD 5.5
MS Office 2007

erstellt am: 19. Feb. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem   ...

Folgendes, ich habe einen Netzwerkschrank mit diversen Geräten, Klemmen usw. Dies erstmal alles grafisch. In diesen Schrank habe ich dann eine Montageplatte und in die Grafiken auf der Montageplatte habe ich dann Artikel aus dem "Schaltschrankaufbau-Navigator" platziert, also alles BM die auch im Stromlaufplan platziert sind.

Jetzt habe ich im Schrank noch 2 Kabelkanäle die natürlich nicht im Stromlaufplan vorkommen, sondern nur als Artikel in der Artikel-DB hinterlegt sind, welche ebenfalls auf die Montageplatte und dort entsprechend mit Artikelnummer angezeigt und in der Schaltschranklegende aufgeführt werden sollen.

Wie setze ich das am sinnvollsten um?

Vielen Dank schonmal im Voraus  

Gruß, Mark

[Diese Nachricht wurde von M.Westerfeld am 19. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 19. Feb. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier 

MMhh

mach doch einfach einen Artikelplatzieruzngskasten (mit Rechteck darin???) und erstelle ein Makro und weise dieses dem Kabelkanal zu und du kannst diesen dan über Gerät einfügen auf der Montageplatte absetzen und er erscheint in der Legende!

Alternativ (nur für die Stückliste) als Projektartikel einfügen!

    Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

[Diese Nachricht wurde von Straight-Potter am 19. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

erstellt am: 19. Feb. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Mark.

Kanäle über: Einfügen -> Gerät -> Kanal auswählen & auf Montageplatte absetzen.

(evtl. im Schaltschrankaufbau-Navi über Kontextmenü -> Einstellungen Schaltschrankaufbau -> Übernahme anpassen)

Gruß
Marc

------------------
..anything is good, if its made of chocolate. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 18. Mrz. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe das auch mal ausprobiert. Bei mir kommen immer zwei Fehlermeldungen:

007005 Betriebsmittel ohne Hauptfunktion
012004 Die Abmessungen der Artikelplatzierung entsprechen nicht den Abmessungen des Artikels.

Mache ich da irgendetwas grundlegend falsch, oder lässt ihr diese Meldungen nicht generieren?

gruß
Doeppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doeppi,

die Meldungen haben beide Ihre Berechtigung, da Dein Artikel vermutlich die Einkaufs-Ma?e und nicht die zugeschnittenen Maße haben, und diese Artikel ja wirklich keine Hauptfunktion im Schalplan haben.

Kann man ignorieren.

Ich für meinen Teile hinterlege Kabelkanäle direkt in der Montageplatte und zeichne sie als freie Grafik, Sie tauchen daher nicht in der Legende auf, aber dass will ich auch gar nicht.

Viele Wege führen nach Rom 

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doeppi
Mitglied
Elektro - Ing


Sehen Sie sich das Profil von doeppi an!   Senden Sie eine Private Message an muellia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellia

Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2008

Eplan Electric P8 prof 2.1.4

erstellt am: 20. Mrz. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

hey susi,
ich hatte mich diesbezüglich noch mal den den Eplan Support gewendet. Dieser sagte mir, dass die Artikel in dem Bereich Mechanik generell für Eplan Cabinet vorgesehen sind und man diese mit der "normalen" Montageplattenbestückung nicht verwenden sollte. Scheint aber nirgends so richtig zu stehen.

Alles so ein bisschen unbefriedigend Ich kann ja nun nicht alle Zubehör Artikel einer Montageplatte zuweisen. Dann verliert man ja total den Überblick. Man denke an die vielen vielen Teilchen eines Rittal TS-Schrankes...

Gruß
Doeppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 20. Mrz. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu diesem Thema kann ich nur sagen:

"Optional bedeutet, dass der Hersteller etwas absichtlich weggelassen hat, um es für teures Geld zusätzlich zu verkaufen...."

Das was in P8 an Feldern für die Bestückung vorgesehen ist ("Mechanik") und das, was man benutzen kann, ist, wie Du erkannt hast, keineswegs sinnvoll dokumentiert. Fragt man den Support, bekommt man in 90% der Fälle die Antwort: "Wenn Sie wollen, dass das geht, kaufen Sie Cabinet" - Aufklipps-Versatz, Kabelkanäle, sonstige Felder...

M.E. ist die rudimentäre Montageplatten-Funktionalität wirklich nur dafür da, elektrische Bauteile, und auch nur diese, zu platzieren. Alles andere, d.h. die von Dir erwähnten Kanäle und TS-Komponenten, sollte man entweder als Projekt-Komponenten oder irgendwie anders vernummern, aber auf gar keinem Fall drauf kommen, diese irgendwie mit Funktionalität zu benutzen.

Insofern stimme ich Susi vollkommen zu: Mach ein Rechteck für Kanäle. (Aus meiner Erfahrung - wir sind auch Schaltschrankbauer: Das, was ein Planer sich für den Aufbau ausgedacht hat, funktioniert eh nicht. [Bitte jetzt kein Mecker zu dieser Aussage, das bezieht sich drauf, dass die meisten Artikeldaten von den Maßen her nicht passen bzw, die Planung nicht funktioniert - fehlende Potentialklemmen...]- also ist die Angabe des Zubehörs nicht relevant... ;-)

Schönes Wochenende


Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 20. Mrz. 2009 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Westerfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

bei uns hat sich als folgende Variante als sinnvoll erwiesen:

Unter die Montageplatte werden Gerätekästen mit Artikeldaten gesetzt.
Bsp.
-Feld1-ABS1 (Ausbausatz 1) mit Artikeldaten
-Feld1-ABS2 (Ausbausatz 2) mit Artikeldaten

bei diesem Prinzip kannst du selbst bestimmen wie weit du ins Detail gehen willst.
Diese kannst du als Macro speichern und beliebig platzieren.
In Bestell- und Arikelliste tauchen Sie korrekt auf.

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz