Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelverwaltung (2596 mal gelesen)
MZMFINK
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von MZMFINK an!   Senden Sie eine Private Message an MZMFINK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MZMFINK

Beiträge: 29
Registriert: 22.11.2006

Electric P8 - V. 1.9 International HF 1 - Buildnummer: 3297

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

möchte mal wieder eine grundsätzliche Frage stellen:

Woher bezieht P8 die Daten zur Auswertung einer Artikelsummenstückliste?

Nimmt P8 die Daten aus dem Projekt oder aus der Artikeldatenbank?

Hintergrund ist folgender:

Da ich zur Zeit der einzige bin, der mit P8 arbeitet, habe ich die
Chance genutzt und die DB komplett überarbeitet.
Alte Geräte gelöscht, neue hinzugefügt, Fehler bereinigt
und Harmonisierungen durchgeführt etc.

Gelegentlich muss ich alte 5.7-Projekte konvertieren und dann
weiterbearbeiten. Hierbei bekomme ich dann keine vernüftige Auswertung hin.

Es wäre sicher sinnvoll, wenn Eplan alle Artikeldaten bei der Konvertierung
mit ins Projekt kopiert und dort dann auswertet.
Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Das ich Artikel, die nicht in der DB vorhanden sind, mit meinem Projekt
erst wieder neu abgleichen muss ist mir klar.
Was mir aber nicht gefällt, ist die Tatsache, dass "ALTE" Artikeldaten
in die DB geschrieben werden und die DB dann im Laufe der Zeit wieder
zugemüllt wird.

Ebenso interessant wäre für mich, Artikeldaten im Projekt völlig
unabhängig von der Artikeldatenbank zu bearbeiten. Ist das möglich?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps zum genauen vorgehen geben...

Danke!

Gruß Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerry01
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von gerry01 an!   Senden Sie eine Private Message an gerry01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerry01

Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2009

Engineering Base 6.4
ePlan P8 2.3

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MZMFINK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

1. Also Grundsätzlich nimmt ePlan die Daten aus der Artikeldatenbank. Wennst ein Formular zum bearbeiten öffnest, siehst ganz genau wo die Daten her genommen werden.

2. Das mit dem konvertieren alter Projekte ist so eine spezielle sache, da würd ich Grundsätzlich davon abraten. Da musst dann das ganze Projekt überarbeiten, damit du eine Vernünftige Auswertung hin bekommst. Weiß jetzt zwar nicht genau was nicht funktioniert, aber egal.

3. Das mit dder DB könntest vielleicht umgehen. Immer wenn du ein Projekt konvertierst, dann einfach auf eine andere Datenbank stellen.

4. Wie meinst das genau mit Artikeldaten unabhängig von der Datenbank bearbeiten?

Lg
Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MZMFINK
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von MZMFINK an!   Senden Sie eine Private Message an MZMFINK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MZMFINK

Beiträge: 29
Registriert: 22.11.2006

Electric P8 - V. 1.9 International HF 1 - Buildnummer: 3297

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerald,

danke für die schnelle Antwort.

zu 1. o.K.
zu 2. ja, das hatte ich befürchtet, komme aber leider nicht drumherum.
zu 3. werd ich mal probieren, könnte eine Lösung sein.

zu 4.

Ich habe früher mit einem anderen Programm gearbeitet.
Dort gab es eine DB die einmal jährlich von unserer Hauptzentrale
upgedatet wurde (neue Preise, neue Symbole neue Artikel,
Fehlerbereinigung etc.).

Mit dem Programm wurde Materialorientiert geabeitet, d.h. es wurde
direkt das Gerät in das Projekt geladen, (nicht Umweg Symbol -> Artikel
wie in Eplan).
Man hat zu Beginn der Projektierung alle benötigten Geräte laut
Angebotsstückliste ins Projekt geladen und dann projektiert.
Im weiteren Verlauf der Projektierung hatte man dann alle Freiheiten
weitere Geräte nachzuladen, aus anderen Projekten zu kopieren,
neu zu erstellen etc.
Diese Gerätedatensätze konnten im Projekt genauso bearbeitet werden
wie in der DB. Man war also sehr flexibel und hat sich nicht die
DB zugemüllt oder wie in Eplan zumüllen lassen.
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was Eplan so im Hintergrund alles
treibt...

Gruß Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MZMFINK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

1. P8 nimmt die Artikeldaten immer aus dem Projekt !
Sobald du einen Artikel das erstemal im Projekt verwendest werden die Daten aus der Artikelverwaltung ins Projekt eingelagert.
Deshalb mußt du auch wenn Daten in der Artikelverwaltung geändert werden einen neuen Abgleich Projekt/Artikeldatenbank machen.

2. Datenübernahme E5 ist zur nicht mein Spezialgebiet aber ich würde erstens erstemal alle E5-Artikel in eine separate Datenbank übernehmen, außerdem würde ich keinen Datenbankabgleich mit der Artikeldatenbank beim Projekt konvertieren machen. So sollten alle Artikel nur im Projekt eingelagert sein.

3. Du kannst deine Projektartikel bearbeiten wenn du unter "Einstellungen/Projekte/.../Verwaltung/Artikelauswahl" auf "Projekt" umstellst.


grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MZMFINK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MZMFINK:
zu 4.
Mit dem Programm wurde Materialorientiert geabeitet, d.h. es wurde
direkt das Gerät in das Projekt geladen, (nicht Umweg Symbol -> Artikel
wie in Eplan).
Man hat zu Beginn der Projektierung alle benötigten Geräte laut
Angebotsstückliste ins Projekt geladen und dann projektiert.
Im weiteren Verlauf der Projektierung hatte man dann alle Freiheiten
weitere Geräte nachzuladen, aus anderen Projekten zu kopieren,
neu zu erstellen etc.
Diese Gerätedatensätze konnten im Projekt genauso bearbeitet werden
wie in der DB. Man war also sehr flexibel und hat sich nicht die
DB zugemüllt oder wie in Eplan zumüllen lassen.

ja geht mit P8 genauso.
Schau mal in die Online-Hilfe unter Geräte:

(Hier Auszug aus der Hilfe)
Oft haben Sie bestimmte Vorgaben, aus denen hervorgeht, welche Geräte wie oft in einem Projekt verbaut werden sollen. Wenn Sie mit vordefinierten Geräten arbeiten, können Sie ein solches Gerät auswählen und platzieren.

In EPLAN sind zwei Arbeitsweisen möglich:
Beim logikorientierten Ansatz definieren Sie zunächst bestimmte Betriebsmittel (Geräte). Anschließend wählen Sie – über die Geräteauswahl – ein solches Gerät aus und platzieren das zugehörige Symbol oder Makro im Projekt. So werden im Projekt von Anfang an die existierenden Funktionen eines bestimmten Geräts verbaut. Sie haben mit einem Arbeitsgang sofort die komplette Logik aus den Artikeldaten im Projekt. Diese Arbeitsweise nennen wir den (logikorientierten) Engineeringansatz.

Beim grafikorientierten Ansatz werden erst die Funktionen im Projekt platziert und anschließend eine Geräteauswahl durchgeführt.

Beide Arbeitsweisen können auch gemischt verwendet werden.
Die Arbeitsweise nach dem Engineeringansatz umfasst folgende Schritte:
Geräte vordefinieren
Mit den Navigatoren arbeiten
Mit vordefinierten (oder importierten) Gerätelisten arbeiten
Funktionen abbuchen
Die projektierten mit den vordefinierten Geräten abgleichen.
Geräte ermöglichen folgende Arbeitsschritte:
Schaltpläne lassen sich über den Weg der Artikelauswahl zeichnen.
Sie haben die Möglichkeit, zuerst die Geräte auszuwählen und diese in eine Liste zu schreiben, aus der Sie die Geräte dann platzieren.
Geräte lassen sich überprüfen und sind gegen Veränderungen gesperrt.
Geräte können durch mehrere Symbole grafisch dargestellt werden.
Geräte lassen sich austauschen.
Mehrere Geräte lassen sich zu einem Modul zusammenfassen.
Geräte und Module lassen sich von einem Projekt in ein anderes kopieren.
Artikel können ohne Grafik (und ohne BMK) in einem Projekt existieren und lassen sich abbuchen

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerry01
Mitglied
E-Planer


Sehen Sie sich das Profil von gerry01 an!   Senden Sie eine Private Message an gerry01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerry01

Beiträge: 35
Registriert: 28.01.2009

Engineering Base 6.4
ePlan P8 2.3

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MZMFINK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast recht, natürlich werden sie eingelagert, aber im weitesten sinne nimmst es eh wieder aus der DB.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MZMFINK
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von MZMFINK an!   Senden Sie eine Private Message an MZMFINK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MZMFINK

Beiträge: 29
Registriert: 22.11.2006

Electric P8 - V. 1.9 International HF 1 - Buildnummer: 3297

erstellt am: 17. Feb. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort.

Leider komme ich nicht so recht weiter...

zu 1. Wie kann ich das kontrollieren?
      Ich habe zwar verschiedene Listen im Projekt
      (Geräteliste, Stückliste, Betriebsmittel)
      aber keine ist wirklich hilfreich.

zu 2. o.K.

zu 3. Mit dieser Einstellung habe ich auch schon experementiert.
      Allerdins kann ich nicht erkennen welche Veränderungen
      (Vorteile/Nachteile) die Einstellung haben soll...

Werde mal eine Weile weiter arbeiten, vielleicht kommt die
Erleuchtung mit der Zeit..

Gruß Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MZMFINK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark,

habe folgende Info bekommen:

Beim übernehmen von E5 Projekten nach P8 werden keine Daten in die Artikelverwaltung eingetragen, dies würde erst passieren, wenn man einen Abgleich Projekt > Artikeldatenbank durchführt. Bitte wegen Fragen zu den Artikeldatenbanken / Funktion an Support wenden.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz