Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Fremddokumente einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Fremddokumente einbinden (2616 mal gelesen)
bender.ac
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2008

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 05. Feb. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wahrscheinlich wieder ne einfache Frage welche mich aber schon länger beschäftigt.

Ich habe im MS-Visio Format vorliegen, den Profibus-Aufbau einer klomplexeren Anlage.
Diesen möchte ich ohne ihn in Eplan neu zeichnen zu müssen irgendwie in einer annehmbaren Qualität (also kein Screenshot    )auf eine druckbare Seite im Plan bringen und zwar mit Normblatt.

Ich habs mal als Fremddokument versucht aber das ist ja nix... geht das irgendwie anders?

Klar, P8 wird mir Viso-Dateien sicherlich nix anfangen können aber kann man ja den Umweg über andere Datenformate gehen... (pdf, dxf/dwg, ...)

Geht das so wie ich mir das vorstelle?

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 05. Feb. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

DXF/DWG läßt sich super einlesen. Allerdings kenn ich nicht die Qualität von VISIO beim Erzeugen einer solchen Datei. Worauf du noch chten musst ist der richtige Maßstab in P8. Sollte dein DXF/DWG nicht den Rahmen des Normblattes passen must du dort einen größeren Masstab einstellen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bender.ac
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2008

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 12. Mrz. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


viso.jpg


eplan.jpg

 
Hmm ich hab das nun noch mal probiert aber nur mit mäßigem Erfolg.
Ich hab zwar das Visofile nach dxf exportiert und auch wieder importiert bekommen aber mit den Farben klappt noch nicht. Seht selbst ich hab zwei Bilder, eins aus Visio und eins aus EPLAN angefügt.

Für den Import von dxf gibts ja seitenweise Optionen... Hat jmd ne Idee wo ich da dran drehen muss, dass es wenigstens halbwegs so aussieht wie in Visio?

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim

kannst du das VISIO-File mal reinhängen? Gucke ich mir dann heute abend mal an. Mit welcher Visio-Version arbeitest du?

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 12. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bender.ac
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2008

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 12. Mrz. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Visio.zip

 
Klar kann ich das.

Ich arbeite mit Visio 2003.

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich


Visio.zip

 
Hallo Achim,

irgendwie werden einige Polylinien immer mit dem Attribut "gefüllt" importiert. In ACAD kann ich davon aber nichts sehen.

Ich habe aber einen einfachen Weg gefunden das im nachhinein in P8 schnell anzupassen. Schau dir mal das Video an.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bender.ac
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2008

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 12. Mrz. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

ich glaub Du hast den falschen Anhang hochgeladen... in der Visio.zip sind meine Dateien :-)

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Visio_Import.rar

 
Hallo Achim,

Da war der Feierabend wohl schon zu nah.

Hier das richtige.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bender.ac
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2008

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 13. Mrz. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt!

Die Funktion 'gleiche Objekte markieren' seh' ich zum ersten mal... da hab ich wohl immer gekonnt drüber weg gelesen.

Vielen Dank, damit ist mein Problem gelöst.

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz