Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktionsschablone

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktionsschablone (2572 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 30. Jan. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Wieder mal eine Frage von mir. (ich weiss Risiko besteht, das es schon mal diskutiert wurde)

Wie kann ich in den Artikelstammdaten bei der Funktionsschablone nicht nur die "Anschlussbezeichnung" sondern zusätzlich auch noch die "Anschlussbeschreibung" mit geben?

Bei sehr vielen Geräte möchte ich zur Klemmennummer auch noch eine Beschreibung mit geben:
zb: Anschlussbezeichnung "1" Anschlussbeschreibung "24VDC" usw.

Irgendwie komme ich mit der Hilfe im P8 nicht wirklich weiter und auch die übrige Doku ist nicht sehr aufschlussreich. Gibt es bei der Definition irgend ein Eintrag bei dem ich diese Bezeichnungen mitgeben kann?

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Jan. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht das ich wüßte... da hilft nur Eplan nerven das dass erweitert wird... 

@Mail
Antwort kommt noch... habs nicht vergessen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 30. Jan. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Schade, aber so etwas habe ich fast vermutet. es würde eigentlich schon genügen wenn man in der Funktionsschablone/Geräteauswahl noch eine Zeile mit "Anschlussbeschreibung" machen könnte.

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich habe das intern als Anregung weitergegeben.

Viele Grüße
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2007

Electric – P8 2.2

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hätte da mal eine ergänzende Frage zum gleichen Thema!

Ist es richtig, das die "Anschlussbezeichnung" die ich in der Funktionsschablone hinterlegt habe nur bei Symbolen und SPS-Kästen übernommen wird?
Ich habe einige Gerätekästen denen ich einen Artikel zuweise, z.B. ein IDM. Die Anzahl der Anschlüße ist gleich, aber verschiedene Hersteller mit verschiedenen Anschlußbezeichnungen.
Ich kann auch über Geräteauswahl die verschiedenen Hersteller auswählen, aber wenn ich z.B. das Makro von E+H Promag 50H einfüge, und dann unter Eigenschaften die Durchflußmessung
ändern möchte auf ein ABB Copa-XE dann ändern sich die Anschlußbezeichnungen nicht. Sondern es bleiben die vom Promag drin.
Oder mach ich etwas falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 23. Jul. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Joa, den grabe ich einmal hervor

Gibt es zu dem Thema schon eine Lösung? Ich bin gerade über Steckrelais gestolpert bei denen die DIN- Bezeichnung am Relais nicht mit der Bezeichnung am Sockel überein stimmt.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 23. Jul. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf !

Bin mir nicht sicher für welches Problem die Lösung angefragt wurde 

Grundsätzlich:
In den Schablonen gibt es mittlerweile neben "Anschlussbezeichnung" auch eine identifizierende Spalte "Anschlussbeschreibung".

Diese Werte werden (beide !) nicht an ein Makro geschrieben bzw. im platzierten Makro verändert
--> das Makro behält die Werte.

Ich denke das Grundproblem: woher soll EPLAN wissen, welcher Schabloneneintrag an welches grafische Objekt
aus dem Makro geschrieben werden soll ?

Beispiel:
Makro hat Gerätekasten + 6 Geräteanschlüsse
Welcher Geräteanschluss aus dem Makro soll nun welcher Funktionsschablonenzeile des Artikel zugewiesen werden ?

Was ich schon mehrfach gemacht habe:
Ein Makro mit hinterlegtem Wertesatz um ggf. zwischen unterschiedlichen Anschlussbeschreibungen umzuschalten.

Oder hab ich Deine Frage grundsätzlich falsch verstanden 

LG
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 23. Jul. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich


Sockels.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von nairolf:
...Oder hab ich Deine Frage grundsätzlich falsch verstanden   ...

So ist es recht, immer dem Gegenüber das Gefühl geben, seine Frage war schon ok... 

Ja das kommt davon, wenn man mit veralteten Versionen arbeitet, habe eben gesehen dass in der SP..HF Build *hastenichgesehen* eine Anschlussbeschreibung vergeben werden kann, ich mache aber noch mit 2.0 SP1. Ein Grund mehr, umzusteigen. Danke fürs mitdernasedraufstossen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz