Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  vollständiges/ sichtbares BMK

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  vollständiges/ sichtbares BMK (4190 mal gelesen)
Donomator
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Donomator an!   Senden Sie eine Private Message an Donomator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donomator

Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2009

EPLAN Version 1.9 international HF1, Build:3297

erstellt am: 28. Jan. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich mein sichtbares BMK ändere, ändert es auch immer automatisch mein vollständiges BMK mit. Ich will als sichtbares zb -X1 und als vollständiges =A1+O2-X1 einsetzen. Das vollständige wird mir aber wenn ich das sichtbare kürze, auch mit gekürzt. Kann mir jemand helfen?
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 28. Jan. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

solange das sichtbare sich mit dem vollständigen BMK deckt, d.h. solange Du mit dem Betriebsmittel auf einer Planseite, die zur Anlage =A1+O2 gehört bist, bzw. das BM sich in einem dazu passenden Ortskasten befindet, sollte das funktionieren.

D.h. es wäre zu prüfen, ob die Grundbedingungen stimmen.

Gruß Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donomator
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Donomator an!   Senden Sie eine Private Message an Donomator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donomator

Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2009

EPLAN Version 1.9 international HF1, Build:3297

erstellt am: 30. Jan. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

wenn ich allerdings ein Betriebsmittel in einen Ortskasten setze, der zB +MCC heißt, wird das im vollständigen BMK übernommen, im sichtbaren aber nicht angezeigt. Das heißt im Ortskasten funktioniert das. Welche Grundbedingungen könnten denn falsch sein?

Gruß donomator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 30. Jan. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit dem Ortskasten erklärt sich so, dass das Betriebsmittel bei "Sichtbar" das angezeigt bekommt, gezwungenermassen, was vom "drumrum" abweicht.
D.h. um dem Planlesenden zu verdeutlichen, das das Betriebsmittel entweder zu dem entsprechenden Ort gehört (Es heist +MCC-X1 und ist im Ortskasten +MCC gezeichnet, wird -X1 ohne +MCC angezeigt, weil es ist ja da drin gezeichnet,) oder eben nicht. (Würde es +O2-X1 heissen und im Orstkasten +MCC gezeichnet sein, würde +O2-X1 angezeigt werden , weil es ja zu was anderem gehört.)

Genauso verhält es sich dann auf der Planseite, die man als "großen" Ortskasten sehen kann. Gehört die Seite zum Ort +MCC und das BMK auch wird nur das BMK angezeigt.....

Änderst Du das den Ort des BMK und der weicht nach der Änderung von der "Umgebung" ab, wird das sichtbare BMK entsprechend modifiziert.
Hat die Planseite gar keinen Ort, das BM aber schon, und Du löscht den vom sichtbaren BMK weg, geht Eplan davon aus, dass Du den Ort ändern wolltest...

Man möge mich korrigieren, wenn ich Mist geschrieben habe...

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Donomator
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Donomator an!   Senden Sie eine Private Message an Donomator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Donomator

Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2009

EPLAN Version 1.9 international HF1, Build:3297

erstellt am: 30. Jan. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab das Problem gefunden: Meine Bezeichnung ist =.U30+.CC1-X1
Das Problem sind die Punkte vor dem U und dem C. Sobald die eingefügt sind, übernimmt EPLAN für alle Betriebsmittel auf der Seite den Ort und die Anlage nicht mehr. Wenn ich sie entferne, steht sofort ort und anlage im vollständigen BMK.
Gibt es trotz der Punkte eine Möglichkeit das das Orts-und Anlagenkennzeichen übernommen werden?
Danke,

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 30. Jan. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Donomator 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher soll Eplan wissen das bei dir der Punkt unrelevant sein soll ??

=.U30 und =U30 sind grundsätzlich unterschiedliche Anlagenkennzeichen
+.CC1 und +CC1 sind grundsätzlich unterschiedliche Ortskennzeichen

die Anlage und der Ort die im Schriftkpopf (Plottrahmen) stehen werden raus gekürtzt. Das ist auch richtig so.

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz