Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan API

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan API (6146 mal gelesen)
patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ja ich bins schon wieder  ... Nachdem mir mittlerweile Eplan (vorallem über die API) immer unsympathischer wird habe ich noch ein paar Fragen an euch!

1)
Da im Eplan der Seitenname eigentlich die Seitennummer ist und die Seitenbeschreibung eigentlich den Seitennamen darstellt (  ) möchte ich gerne mit c# über die Api im die Seitenbeschreibung ändern.

mit Code:

Code:
oPagePropList.PAGE_COUNTER = strPageName;

wird die Seiten"nummer" richtig bei Seitenname in Eplan eingefügt, nur mit
Code:

Code:
oPagePropList.PAGE_FULLNAME = "test";
oPagePropList.PAGE_NAME = "test";

kann ich zum Beispiel nicht die Seitenbeschreibung (was eigentlich der Name der Seite wäre) ändern.

Ich hoffe mir kann wer sagen mit was für einen Parameter ich die Seitenbeschreibung ändern kann

2)

Wenn ich Makros auf einer Seite platzieren möchte mit Insert, das aus der Klasse 

Code:
Eplan.EplApi.HEServices.Insert oInsert = new Eplan.EplApi.HEServices.Insert();
abgeleit wird, kommt immer eine "FileNotFoundException"

Die benötigte "Eplan.EplApi.HEServicesu.dll" wurde eingebunden, auch im GAC habe ich die dlls hinzugefügt, aber ohne Wirkung...

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?) (natürlich wurde auch ein using.Eplan.EplApi.HEServices verwendet)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1

Wurde dir doch bereits im EPLAN-API-Forum beantwortet 

Geht über: PAGE_NOMINATIOMN

Zu 2

Die bekommst ein StorableObject zurück also auch einem zuweisen

Siehe hier (aus der API Hilfe )
StorableObject[] arrStorableObjects = oInsert.WindowMacro(strWMacroPath,0,m_oSchematicPage,oPointD, Insert.MOVE_KIND.eAbsolute);

  Straight-Potter

------------------

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich weis    aber wenn ich

Code:
oPagePropList.PAGE_NOMINATIOMN = "Seitenname";

änderst sich genau - nichts!

und zu dem zweiten:


Code:
                    PointD oPointD = new PointD(50.0, 50.0);

                    Insert oInsert = new Insert();
                    StorableObject[] arrStorableObjects = oInsert.WindowMacro(strWMacroPath, 0, oOpenProject, oPointD, Insert.MoveKind.Absolute);


habe ich schon das ganze verwendet, aber trotzdem kommt eine FileNotFoundException

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

1) Achtung! Hier handelt es sich um einen MultiLangString ! Mit einem String kann das schief gehen!

2) MMhh spontan würde ich sagen:

- Macropfad falsch?
- Angabe auf welcher Seite es platziert werden soll fehlt?

Straight-Potter

------------------

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patzi88 10 Unities + Antwort hilfreich


patzi88.jpg

 
Noch ein Tipp

Wenn du nach einem Befehl suchst um eine Eigenschaft zu ändern, schau auch mal in die P8 Hilfe (Bild)

Warst du auf der API-Schulung?

Straight-Potter

------------------

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wenn ich
Code:
MultiLangString mlstrPageDesc = new MultiLangString();
                    mlstrPageDesc.AddString(ISOCode.Language.L___, "API-Testseite");

bleibt, wie könnte es sein die Spalte im Eplan->Seiteneigenschaften->Seitenbeschreibung leer, aber anscheinend muss es das sein, wenn es in der Hilfe so abgebildet ist.

Und, nein ich war auf keiner API schulung, vl liegts daran 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht liegt es an der propList

Ich habe in einem meiner Codes das stehen

Code:
oPage.Properties.PAGE_NOMINATIOMN = xlsBlatt.Cells(x + 2, 1).value.ToString()

Also lese ich erst einen Wert aus Excel aus und weise dann zu.. Funktioniert tadellos...

@API - Schulung

Das ist ein MUSS. Sonnst hast du keinen Spass

  Straight-Potter

------------------

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das glaube ich dir, Spass kann man das echt nicht nennen was ich da habe 

so ich werds einmal versuchen und dann meld ich micht wieder obs gefunzt hat

CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey das mit den Seitenname hat funktioniert, man darf den wert erst nach dem erstellen der Seite zuweisen und nicht wie bei zB Page_counter vorher 

jetzt noch das mit den Makros und mein tag wäre gerettet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm für Makros einfügen muss ich ja nur mehr Eplan.EplApi.HEServicesu.dll hinzufügen oder benötigt er da noch andere?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 23. Jan. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste mal bitte jede relevante Codezeile fürs einfügen des Makros...

  Straight-Potter

------------------

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die using direktiven

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using Eplan.EplApi.System;
using Eplan.EplApi.DataModel;
using Eplan.EplApi.DataModel.MasterData;
using Eplan.EplApi.Base;
using Eplan.EplApi.HEServices;

und nun das Coding für Makros:

Code:
string strWMacroPath = string.Empty;

                    OpenFileDialog opfMacroPath = new OpenFileDialog();
                    opfMacroPath.InitialDirectory = (@"C:\Program Files\EPLAN\Electric P8\Makros\Autforce\Makroprojekt");
                    opfMacroPath.Filter = ("*.ems Macros|*.ems");


                       

                        if (opfMacroPath.ShowDialog() == DialogResult.OK)
                        {
                            strWMacroPath = opfMacroPath.FileName;
                        }

                        if (System.IO.File.Exists(strWMacroPath))
                        {
                           
                            PointD oPointD = new PointD(50.0, 50.0);
                            Eplan.EplApi.HEServices.Insert oInsert = new Eplan.EplApi.HEServices.Insert();
                            StorableObject[] arrStorableObjects = oInsert.WindowMacro(strWMacroPath,1, oNewPage, oPointD, Insert.MoveKind.Absolute);
                           
                        }


Also wie man sieht, den Pfad für die Makros hohl ich mir mit einer OpenFile Funktion und dann sollte er eigentlich in der seite "oNewPage" ein Makro einfügen, nur kommt er eben nur bis zum oInsert, was heißt sobald er auf die HEServices zugreifen will kommt eine FileNotFOundException...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

StorableObject[] arrStorableObjects = oInsert.WindowMacro(strWMacroPath,1, oNewPage, oPointD, Insert.MoveKind.Absolute);

Also:
1 bedeutet Variante B --> gibts die???
ist oNewPage auch eine Seite zugewiesen???

Ist die HEservices.dll auch im BIN Ordner exsistent?

Ansonsten sieht das doch prima aus!!

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay das mit der 1 war nur eine spielerei, aber gut zu wissen das dass die Varianten sind 

ja mit
                           

Code:
oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.Circuit, oPagePropList);

wird die seite zuerst erstellt und dann sollte eigentlich das Makro hinzugefügt werden. und ja die dlls sind alle im Debug und im BIN Ordner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einzige was ich jetzt noch versuchen würde ist mal einen festen Pfad einzutragen, statt über den openfiledialog zu gehen...

Code:
oInsert.WindowMacro("Hier liegt das Makro",0, oNewPage, oPointD, Insert.MoveKind.Absolute);

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aber er kommt ja gar nicht soweit das ich ein Makro auswählen könnte... 

ich werds trotzdem mal versuchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja habs probiert und es ändert sich nichts an der Sachlage, vielleicht meldet sich ja die eplan api support noch heute...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Error_Message.jpg

 
Vielleicht kann sich ja jemand ein besserer Bild machen wenn er die Error Message sieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist den CreatePageWithMacro(); ?

Ist das eine Funktion von dir geschrieben? Kannst du diese (Code) mal komplett posten?

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Das ist eine CreatePageWithMacro Methode 

Code:
public void CreatePageWithMacro()
        {
            string strProjectPath = strCurrentPath;

            string strPageAnlageKe = txtAddBxAnlagenKe.Text;
            string strPageOrtsKe = txtBxAddOrtsKennung.Text;
            string strPageName = txtBxAddPageName.Text;
            string strPageType = comBxAddPageType.Text;
            string strSeitenName = txtBxSeitenName.Text;
            MultiLangString mLstr_PageDesc = new MultiLangString();
            mLstr_PageDesc.AddString(ISOCode.Language.L___, strSeitenName);
            string strfailure = "";


            if (new ProjectManager().ExistsProject(strProjectPath))
            {
                using (LockingStep ls1 = new LockingStep())
                {
                    Project oOpenProject = new ProjectManager().OpenProject(strProjectPath);

                    Eplan.EplApi.DataModel.Page oNewPage = new Eplan.EplApi.DataModel.Page();    //Creating of a page in the empty Eplan project
                    //create new Schematic page in current project
                    PagePropertyList oPagePropList = new PagePropertyList();
                    oPagePropList.DESIGNATION_PLANT = strPageAnlageKe;              //set Plant
                    oPagePropList.DESIGNATION_LOCATION = strPageOrtsKe;        //set Location
                    oPagePropList.PAGE_COUNTER = strPageName;              //set Page Description

                    try
                    {
                        if (strPageType == "Titel -/ Deckblatt")
                        {

                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.TitlePage, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F26_001";

                        }
                        else if (strPageType == "Schaltplan (allpolig)")
                        {

                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.Circuit, oPagePropList);
                            SeiteErstellt();


                        }
                        else if (strPageType == "Übersicht")
                        {

                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.Overview, oPagePropList);
                            SeiteErstellt();

                        }
                        else if (strPageType == "Artikelstückliste")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.PartsList, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F01_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Artikelsummenstückliste")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.PartsSumList, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F02_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Betriebsmittelliste")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.DeviceList, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F03_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Formulardokumentation")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.FormOverview, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F04_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Geräteanschlussplan")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.DeviceConnectionDiagram, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F05_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Inhaltsverzeichnis")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.TableOfContents, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F06_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Kabelanschlussplan")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.CableConnectionDiagram, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F07_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Kabeldarstellungsplan")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.CableLayout, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F08_001";
                            SeiteErstellt();
                        }

                        else if (strPageType == "Kabelplan")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.InterconnectDiagram, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F09_001";
                            SeiteErstellt();
                        }

                        else if (strPageType == "Kabelübersicht")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.CableOverview, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F10_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Klemmenanschlussplan")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.TerminalConnectiondiagram, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F11_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Klemmenaufreihplan")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.TerminalLineupDiagram, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F12_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Klemmenplan")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.TerminalDiagram, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F13_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Klemmenleistenübersicht")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.TerminalStripOverview, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F14_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Normblattdokumentation")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.FrameOverview, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F15_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        /*else if (strPageType == "Platzhalterobjektenübersicht")
                        {
                          //oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.LogocadTriga, oPagePropList);
                          //oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F30_001";
                        }*/
                        else if (strPageType == "Potenzialübersicht")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.PotentialOverview, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F16_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        /*else if (strPageType == "Projektoptionenübersicht")
                        {
                            //oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.PairCrossReference, oPagePropList);
                            //oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F29_001";
                        }*/
                        else if (strPageType == "Revisionsübersicht")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.RevisionOverview, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F17_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "SPS-Diagramm")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.PLCDiagram, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F19_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "SPS-Kartenübersicht")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.PLCCardOverview, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F20_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Schaltschranklegende")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.PanelLayoutCaption, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F18_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Steckeranschlussplan")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.PlugConnectionDiagram, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F21_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Steckerplan")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.PlugDiagram, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F22_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Steckerübersicht")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.PlugOverview, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F23_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Strukturkennzeichenübersicht")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.StructIdentifierOverview, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F24_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Symbolübersicht")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.SymbolOverview, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F25_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Verbindungsliste")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.ConnectionList, oPagePropList);
                            oNewPage.Properties.PAGE_FORMULAR = "F27_001";
                            SeiteErstellt();
                        }
                        else if (strPageType == "Grafik")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.Graphics, oPagePropList);
                            SeiteErstellt();

                        }
                        else if (strPageType == "Schaltplan (einpolig)")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.CircuitSingleLine, oPagePropList);
                            SeiteErstellt();

                        }
                        else if (strPageType == "Schaltplan Fluid")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.CircuitFluid, oPagePropList);
                            SeiteErstellt();

                        }
                        else if (strPageType == "RI-Fließbild")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.ProcessAndInstrumentationDiagram, oPagePropList);
                            SeiteErstellt();

                        }
                        else if (strPageType == "Fremddokument")
                        {
                            oNewPage.Create(oOpenProject, DocumentTypeManager.DocumentType.ExternalDocument, oPagePropList);
                            SeiteErstellt();

                        }
                        else
                        {

                            strfailure = "Seite konnte nicht erstellt werden!\n\nBitte überprüfen Sie ihre Einstellungen für den Seitentyp";
                            MainForm neuu = new MainForm();
                            neuu.ErrorPageCreating(strfailure);

                        }
                    }
                    catch
                    {
                        MessageBox.Show("Überprüfen sie ob eine Seite mit den gleichen Einstellungen schon exisitiert", "Error");
                    }

                   
                    OpenFileDialog opfMacroPath = new OpenFileDialog();
                    opfMacroPath.InitialDirectory = (@"C:\Program Files\EPLAN\Electric P8\Makros\Autforce\Makroprojekt");
                    opfMacroPath.Filter = ("*.ems Symbol Macros|*.ems");
                    opfMacroPath.Title = "Welches Makro möchten Sie einfügen?";

                    if (opfMacroPath.ShowDialog() == DialogResult.OK)
                    {
                        strWMacroPath = opfMacroPath.FileName;
                    }
                   


                    if (System.IO.File.Exists(strWMacroPath))
                    {

                        PointD oPointD = new PointD(50.0, 50.0);
                        Eplan.EplApi.HEServices.Insert oInsert = new Eplan.EplApi.HEServices.Insert();
                        StorableObject[] arrStorableObjects = oInsert.WindowMacro(strWMacroPath, 0, oNewPage, oPointD, Insert.MoveKind.Absolute);

                    }

                    oNewPage.Properties.PAGE_NOMINATIOMN = mLstr_PageDesc; // PageDescription
                    oOpenProject.Close();
                }


            }
            else
            {
                MessageBox.Show("Projekt konnte nicht geöffnet werden", "Error");
            }

        }


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

string strProjectPath = strCurrentPath;
string strPageAnlageKe = txtAddBxAnlagenKe.Text;
string strPageOrtsKe = txtBxAddOrtsKennung.Text;
string strPageName = txtBxAddPageName.Text;
string strPageType = comBxAddPageType.Text;
string strSeitenName = txtBxSeitenName.Text;

Woher nimmt er diese Info´s?

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus der Form bzw. aus den Textboxen in der Form!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Und den Projektpfad?

strCurrentPath .text ???

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aso ja der wird aus der MainForm Klasse mitübergeben!

Aber wenn ich die beiden Zeilen:

Code:
Eplan.EplApi.HEServices.Insert oInsert = new Eplan.EplApi.HEServices.Insert();
                        StorableObject[] arrStorableObjects = oInsert.WindowMacro(strWMacroPath, 0, oNewPage, oPointD, Insert.MoveKind.Absolute);

auskommentiere, erstellt er mir, wie er auch soll eine Seite mit den ganzen Einstellungen, nur eben halt ohne Makro.
Lasse ich die beiden Zeilen jedoch drinnen im Coding, dann kommt diese ominöse Fehlermeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von patzi88:
Aso ja der wird aus der MainForm Klasse mitübergeben!

Aber wenn ich die beiden Zeilen:

Code:
Eplan.EplApi.HEServices.Insert oInsert = new Eplan.EplApi.HEServices.Insert();
                        StorableObject[] arrStorableObjects = oInsert.WindowMacro(strWMacroPath, 0, oNewPage, oPointD, Insert.MoveKind.Absolute);

auskommentiere, erstellt er mir, wie er auch soll eine Seite mit den ganzen Einstellungen, nur eben halt ohne Makro.
Lasse ich die beiden Zeilen jedoch drinnen im Coding, dann kommt diese ominöse Fehlermeldung



Das ist wirklich sehr merkwürdig... Weiss ich jetzt auch nciht weiter...

Tipp:
Schreib nur

Code:
Insert oInsert = new Insert();

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skurillerweise brachte auch das nicht die gewünschte Änderung des Problems.

Code:
Insert oInsert = new Insert();

Vielleicht müssen im VS selsbt Einstellungen getätigt werden.
Das Working Directory liegt auf den BIN Ordner in EPlan, auch alle Dlls sind in diesem Ordner.
Auch alle usings sind eingesetzt...

Muss ich evt noch eine Einstellung vornehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FUNKTIONIERT!!!!!

Anscheinend hatte wirklcih das VS ein Problem, nachdem ich alle Assemblys von Eplan aus dem GAC befördert habe lässt er tatsächlich eine Seite mit Makros erstellen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur eine Frage noch, wie kann ich einstellen das er den Einfügepunkt vom makro selbst nimmt, ohne das ich im Koordinaten zuweisen muss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

     

Na dann viel Spass noch...

Frage: Was genau programmierst du da eigentlich ??

Sieht interessant aus...


Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im endeffekt sollen Projekte bzw vorlagen automatisch erstellt werden können und dadurch ein effizenteres Arbeiten ermöglicht werden. Also ein Eplan Light  mit den wichtigsten Funktionen übersichtlicher zusammengefasst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja da bin ich wieder  !

Ist es denn möglich wenn man ein Makro auswählt auch eine entsprechende Vorschau anzuzeigen?

danke

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 27. Jan. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patzi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin...

Schau mal in der API Hilfe unter

EPLAN API > User Guide > API Higher Electrotechnical Services > Displaying a preview

Habs selbst noch nicht getestet, aber über ein Feedback von dir obs funz wäre ich dankbar 

Straight-Potter

------------------
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut danke, ich werds mal antesten, und natürlich im laufe des Vormittags meinen Erfahrungsbericht preisgeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soda nach intensiven testen habe ich nicht wirklich eine lauffähige Vorschau zustande gebracht...

Hoffe mal das sich sie Hotline bald meldet, bzw. werde ich dann die Lösung hier posten...

Oder vielleicht findet sich hier noch jemand der das schon gelöst hat.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patzi88
Mitglied
Sw-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von patzi88 an!   Senden Sie eine Private Message an patzi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patzi88

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2009

erstellt am: 28. Jan. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Es hat tatsächlich funktioniert eine Vorschau von einen Makro zu zeichnen!

Das einzige Problem ist noch mit den Varianten das er mir andere anzeigt als das er dann endgültigt in projekt auf die Seite einfügt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mai. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von patzi88:
Nur eine Frage noch, wie kann ich einstellen das er den Einfügepunkt vom makro selbst nimmt, ohne das ich im Koordinaten zuweisen muss

Du musst vorher das Macro mit Mcro.Open laden und dann kannst Du statt dem Dateinamen das Makroobjekt und als PointD die Eigenschaft oMacro.ReferencePoint übergeben...

Aber eine andere Frage:

Wie errechnet man die Y-Position, wenn man den Rasterpunkt hat.
Mein Macro hat z.B. Raster X=4/Y=47, was im ReferencePoint im Makro auf X=16 und Y=104 hinaus läuft.
Die X-Koordinate ist ja einfach (X*4) aber Y komm ich einfach nicht hinter.
Bei Eplan5 gabs einen Nullpunkt irgendwo bei 271,5, wenn ich nicht irre. Da musste man 271,5- Rasterpunkt * Raster rechnen.
Hat da jemand Erfahrungen mit P8?

------------------
MfG
Carsten Fischer

DDT GmbH
CAE-Zeichentechnik
ELCAD, E³, COMOS, EPLAN

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz