Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Ich komm nicht mit den Kabeln klar.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Ich komm nicht mit den Kabeln klar. (3774 mal gelesen)
ssound1de
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssound1de an!   Senden Sie eine Private Message an ssound1de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssound1de

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008

P8 - Select
V1.9.5.3231

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stromlauf.JPG


Kabelnavi.JPG


Kabelplan.JPG

 
Hallo Leute,

vielleicht/sicher könnt Ihr mir helfen.
Bin schon ganz narisch.

Ich will eine einfache Kabelverbindung zeichnen und auswerten.
Dabei gehe ich genauso vor, wie es in der P8-Hilfe beschrieben wird.
Was dabei rauskommt -> siehe Bilder. 

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben was ich falsch mache?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Kabel ist in der Artikelverwaltung angelegt, mit korrekten Funktionsschablone und Du hast es mit der Geräteauswahl ausgewählt an der Kabeldefinition?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast Du denn das Kabel so in der Funktionsschablone angelegt (1,2,3, gn/ye?)

Auf Deinem ersten Bild kann ich nicht erkennen, dass Du die Adern zugeordnet hast.

Du mußt also zuerst den Kabeltyp in der Datenbank anlegen und in der Funktionsschablone die Adern 1,2,3,gnye anlegen.

Danach das Kabel im Plan einfügen, aus der Datenbank den Typ auswählen.

Dann das Kabel markieren, Kabeladern zuordnen und dann müsste es stimmen. Aber darauf achten, dass die PE-Klemme auch eine PE-Klemme ist.

So müßte es eigentlich funktionieren und auch im Kabelplan richtig ausgewertet werden.

LG Marina 

------------------
Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? ...George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu Bernd   
Du warst mal wieder schneller 

------------------
Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? ...George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssound1de
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssound1de an!   Senden Sie eine Private Message an ssound1de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssound1de

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008

P8 - Select
V1.9.5.3231

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für Eure schnellen Antworten.

Das Kabel ist in der Artikel-DB hinterlegt samt Funktionsschablone.
Die PE Klemme ist als PE Klemme mit 4 Zielen defniniert.

Ich hab folgendes Schritt für Schritt gemacht ...
1. Einfügen, Kabeldefinition
2. Linie über die Verbindungen ziehen (Dialog erscheint mit BMK W0041)
3. Im Artikel-Reiter das Kabel ausgewählt, dann Dialoge mit OK verlassen.

Die Verbindungsdefinitionspunkte sind da, aber nicht mit den in der Funktionsschablone hinterlegten Adern. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2008

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Geh mal so vor:

1. Kabel anklicken (Hauptfunktion)
2. Projektdaten -> Kabel -> Adern zuordnen -> Alle neu zuordnen

Dann sollte die Aderbezeichnung an den Verbindungsdefinitionen angezeigt werden.

Das ganze (Alle neu zuorden) hab ich mir auf eine Tastenkombination getan, so gehts dann auch schneller.

Du kannst aber auch das kabel über die Geräteauswahl (unten rechts beim Artikel reiter) auswählen, dann sollten die Adern schon automatisch zugeordnet sein.

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marina an!   Senden Sie eine Private Message an Marina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marina

Beiträge: 539
Registriert: 16.10.2003

Eplan5.50 SC1
Eplan5.70 SC1
EplanP8.1.9 SP1 HF1
EplanP8.2.4
EplanP8.2.6

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt nun noch folgendes machen:

1. Kabel markieren
2. "Projektdaten" + "Kabel" + "Adern zuordnen"

Dann sollten die Adern auch da sein.

LG Marina

------------------
Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? ...George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssound1de
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssound1de an!   Senden Sie eine Private Message an ssound1de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssound1de

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008

P8 - Select
V1.9.5.3231

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Das hat funktioniert. 

Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage.
Ich habe eine 25pol. 1:1 Verbindung von X1 -> X2 (Klemmen 1-24 + PE).
Wenn man in Eplan5 die Kabeldefinition (mit 25 Adern) über eine Ader der Verbindung gezogen hat, wurde die ganze X1-X2 Verbindung diesem Kabel zugeordnet.

Geht das in P8 auch, oder muss ich wirklich jede Ader mit der Kabeldefinition versehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 22. Jan. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich


ssound1de.jpg

 
Das Zauberwort heisst: Verbindungsdefinitionspunkt (Siehe Sceenshot der Hilfe)

Straight-Potter

------------------

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssound1de
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssound1de an!   Senden Sie eine Private Message an ssound1de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssound1de

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008

P8 - Select
V1.9.5.3231

erstellt am: 22. Jan. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Straight-Potter
Genau diese Action will ich mir sparen.

Hat man in Eplan5 eine Verbindung (z.B. 25pol.) ohne Kabeldef. gezeichnet, wurde automatisch ein Kabel WX1X2 (oder so ähnlich) generiert mit 25 Adern.

Hat man dann über eine einzelne Ader die Kabeldef. (z.B. W1) gezogen, hieß das ganze Kabel W1.
Es waren also keine weiteren Verbindungsdefinitionspunkte notwendig.
Warum auch?

Man musste (soweit ich mich erinnern kann) nur dann jede einzelne Ader kennzeichnen, wenn von X1->X2 mehrere Kabel gelegt wurden, um dann eine klare Ader<->Kabelzuordnung zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Jan. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Verbindungen_erzeugen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ssound1de:
Wenn man in Eplan5 die Kabeldefinition (mit 25 Adern) über eine Ader der Verbindung gezogen hat, wurde die ganze X1-X2 Verbindung diesem Kabel zugeordnet.
Das mußt Du mir mal genauer erläutern wie Du das in 5 angestellt hast...

Andere Sache wäre Du könntest die X1-X2 auch einfach verschalten...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssound1de
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssound1de an!   Senden Sie eine Private Message an ssound1de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssound1de

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008

P8 - Select
V1.9.5.3231

erstellt am: 23. Jan. 2009 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dialog.JPG


X11.JPG


X11-KabelDef.JPG

 
Habe EPlan5 noch auf meinem Rechner. 
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ...
5 Bilder -> also hier Teil 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssound1de
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssound1de an!   Senden Sie eine Private Message an ssound1de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssound1de

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008

P8 - Select
V1.9.5.3231

erstellt am: 23. Jan. 2009 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Jan. 2009 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha... Danke...  

In P8 kann man Kabel ebenfalls automatisch erzeugen (die Vorgehensweise steht auch recht gut in der Online-Hilfe beschrieben "Kabel automatisch erzeugen").

Wie folgt:

  • Einmal die Verbindungen aktualisieren.
  • Dann markiere die Klemmenleisten die verbunden werden sollen bspw. im BM-Navi oder im Klemmen-Navi oder im Plan.
  • Nun über die RMT die Eigenschaften der Klemmen aufrufen -> Regkarte Symbol/F-Daten -> Button Logik.
  • Hier den entsprechenden Funktionsanschluß für den Kabelanschluss anhaken.
  • Alles speichern und verlassen.
  • Über PD - Kabel den Eintrag Kabel automatisch erzeugen aufrufen.
  • Gewünschtes Schema in den Einstellungen für die Kabelerzeugung einstellen (wo sollen die Infos hingeschrieben werden).
  • Gewünschtes Schema in den Einstellungen für die Kabelnummerierung einstellen.
  • Gewünschtes Schema in den Einstellungen für die automatische Kabelauswahl einstellen (Kabeltyp).
  • Mit OK den Dialog speichern und verlassen.
  • Wenn die Ergebnisvorschau aktiviert wird diese kontrollieren und bestätigen.
  • P8 schreibt das Kabel inkl. der Adern automatisch an die Verbindungen zwischen den Klemmen. Fertig... 

Klingt nach viel aber wenn die Schematas für die automatische Kabelgenerierung vorhanden sind geht das ruckzuck... 

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich


E5_Kabelvebindung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ssound1de:
Hat man dann über eine einzelne Ader die Kabeldef. (z.B. W1) gezogen, hieß das ganze Kabel W1.

Das funktioniert aber nur wenn eine Kabelverbindung zwischen den Leisten besteht. Wenn bei großen Leisten mehrere Kabelverbindungen nötig werden funktioniert das nicht mehr.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssound1de
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssound1de an!   Senden Sie eine Private Message an ssound1de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssound1de

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008

P8 - Select
V1.9.5.3231

erstellt am: 23. Jan. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


W11-Kabelplan.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Holger_K:
Das funktioniert aber nur wenn eine Kabelverbindung zwischen den Leisten besteht. Wenn bei großen Leisten mehrere Kabelverbindungen nötig werden funktioniert das nicht mehr.

Gruß
Holger
[/B]


Bilder sprechen mehr ...
Teil 1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssound1de
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssound1de an!   Senden Sie eine Private Message an ssound1de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssound1de

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008

P8 - Select
V1.9.5.3231

erstellt am: 23. Jan. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


W11-Kabelplan.JPG

 
Teil 2

@Bernd
Mit Geräte verschalten und Kabel automatisch erzeugen bin ich noch am Testen.
Danke und Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssound1de
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssound1de an!   Senden Sie eine Private Message an ssound1de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssound1de

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008

P8 - Select
V1.9.5.3231

erstellt am: 23. Jan. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


X1.JPG


X1-Klemmenplan.JPG


W1-Kabelplan.JPG

 
Sorry - hab beim Upload von Teil 1 Mist gebaut.
Hier jetzt (hoffentlich) Teil 1
Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich


E5_Kabelvebindung_02.jpg

 
Hallo ???

 

Zitat:
Original erstellt von ssound1de:
Bilder sprechen mehr ...

So wie ich das sehe hast du es aber nicht so wie ich dargestellt. Bei dir gibt es trotzdem nur eine Definition. Ich denke auch nicht das dies ein offizieller Weg in E5 war. Hast du mal so ein Projekt nach P8 importiert? Gab es dann dort die gleichen Ergebnisse?

Ich hatte das auch nur mal so für mich versucht nachzuvollziehen. Müssen wir jetzt nicht weiter erörtern. Diese Darstellung käme für uns auch nicht in Frage. War nur reine Neugier.
Nun ist gut damit. Ist hier auch nicht das richtige Forum (E5).

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 23. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ssound1de
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ssound1de an!   Senden Sie eine Private Message an ssound1de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ssound1de

Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008

P8 - Select
V1.9.5.3231

erstellt am: 23. Jan. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs noch mal getestet - geht fast genauso in E5 mit einer Definition.
Aber Du hast Recht - am Ende wird das hier noch ins E5 Forum verschoben. 

@Bernd - das mit dem Kabel automatisch erzeugen funktioniert wunderbar.

Vielen Dank nochmal an Alle.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 165
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 24. Mrz. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Ich habe zu den Kabeln auch ein Verständnissproblem.

Wenn ich im Projekt sagen wir mal ein Ölflex 12x1,5 mit Nummernadern verwenden will, und die adern sollen automatisch aufgelegt werden, komme ich also keinesfalls um eine artikeldatenerstellung herum oder ?

was macht man wenn man nur ein standard kabel 12x1,5 - Hersteller unbekannt z.b. hat weil man einen alten Plan nachzeichnen soll, man aber nicht weiss welcher kabeltyp oder artikelnummer der hat. legt ihr euch dann einfach einen fantasieartikel an der halt die richtigen funktionsdefinitionen und schablonen hat ?

danke. mfg christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Mrz. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau. Wenn man es automatisch auflegen möchte kommst Du um einen Dummy nicht herum (woher sollte P8 das sonst auch wissen was es wie auflegen soll).

Du könntest aber auch auf ein Kabeldummy verzichten und einfach eine Kabellinie zeichnen und die dortigen Adern manuell beschriften. Sollte auch gehen (habe es jetzt nicht ausprobiert). Könnte dann aber wahrscheinlich die eine oder andere Prüfmeldung hageln... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gika4motion
Mitglied
Elektroniker für Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von gika4motion an!   Senden Sie eine Private Message an gika4motion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gika4motion

Beiträge: 165
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für deine hilfe bernd.
mauell eingeben der adern geht auch, hab ich bis jetzt so gemacht.
wie sollte ein dummy aussehen einfach artikelnummer 1234 oder so eingeben ?
das gleiche gilt auch für motorschutzkontaktabbildung und schütze oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Mrz. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ssound1de 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell könnte man sich Dummys überlegen, bspw. HS2S2O für ein Hilfsschütz mit 2 Schließern und 2 Öffner, ein Leistungsschütz dann ähnlich: LS3SL2S2O (Leistungsschütz, 3 Hauptkontakte Schließer, 2 Hilfskontakte Schließer, 2 Hilfskontakte Öffner) oder ein Kabel mit 25 Adern und 1mm² und ohne PE hiesse dann 25x1 (mit dann 25G1) oder ein Sicherungsautomat einpolig C6A wäre dann SI1C6A etc...

Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Würde ich mir aber in eine eigene Artikel-DB für "unbekannte Geräte" erstellen. Diese kann man dann jeweils für solche Projekte nehmen (bzw. einstellen)...

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz