Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  zentrale Datenhaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  zentrale Datenhaltung (1416 mal gelesen)
bender.ac
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2008

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 15. Jan. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wir haben bei uns einen Server (einfacher Fileserver) auf dem alle Projekte gepackt abgelegt sind.
Teilweise bearbeiten aber mehrere Leute dieses Projekt.
Jeder importiert sich das entsprechende Projekt auf seinen lokalen Rechner und guckt mal rein, ändert vielleicht eine Kleinigkeit und SOLL das Projekt dann auch gleich wieder packen und auf den Server legen.
Das verfahren ist nicht nur unkomfortabel sondern auch fehlerträchtig, da es die halbe Zeit vergessen wird oder zwischenzeitliche Änderungen eines anderen überschrieben werden.

Es gibt hier doch sicher einen besseren Mechanismus. Selbst Word bemerkt, dass wenn mehrere Leute in einer Datei an gleichem Ort arbeiten wollen und gewährt dem 2. nur schreibgeschützten Zugriff.

Ich kenne ähnliches aus dem Bereich der Programmierung: SourceCodeServer
Da liegen alle Daten auf einem Server (auch nicht einfach auf nem Laufwerk sondern nur erreichbar über ein Clientprogramm), ein Benutzer loggt eine Datei oder ein Projekt zur lokalen Bearbeitung aus. Dann kann kein anderer auf diese Datei/Projekt zugreifen, bekommt vielleicht sogar gesagt wer die Datei ausgebucht hat...

Vielleicht reicht es auch schon das ePlan-Projekt-Dir auf das Serverlaufwerk zu legen....

Hat da jmd einen Rat? Oder wie macht ihr das?

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

athos
Mitglied
Elektoinstallateur


Sehen Sie sich das Profil von athos an!   Senden Sie eine Private Message an athos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für athos

Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2008

Eplan P8 2.1

erstellt am: 15. Jan. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bender.ac:


Vielleicht reicht es auch schon das ePlan-Projekt-Dir auf das Serverlaufwerk zu legen....


Gruß Achim


kurz und knapp: ja, geht zumindest bei uns so.
Der Zweite bekommt bei Änderungen den Hinweis Das ein anderer Nutzer das Projektoffen hat, ist zwar ne "Fehlermeldung", dazu gibt es in den Einstellungen den Punkt Projekte exlusiv bearbeiten.
Man kann aber auch gleichzeitig beide dran arbeiten lassen, eben den obigen Haken nicht gesetzt.

------------------
Eplan P8 1.9.8 Beta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 15. Jan. 2009 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bender

es gibt 3 Möglichkeiten der Bearbeitung.

Die eine von dir beschriebene, die nur bei externer Bearbeitung oder für Datensicherung sinnvoll ist, weil dann nicht so viel Speicherplatz benötigt wird.
Eine weitere Variante ist die Multi-User-Variante. Allerdings sind die Performance-Probleme in diesem Zusammenhang noch nicht ganz gelöst, aber eplan arbeitet daran. Zumindest steht schon mal in den News zu Version 1.9 einiges zur Hardware drin.
Die von mir bevorzugte und auch am sichersten arbeitende Variante ist das Öffnen mit exclusiven Rechte. Nur eine Benutzer darf am Projekt arbeiten.
Für die letzten beiden Varianten sollte das Datenverzeichnis auf dem Server liegen. Ein SQL für die Artikeldaten wurde hier im Forum auch schon mehrfach empfohlen.

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bender.ac
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2008

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 16. Jan. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

vielen Dank für die Beschreibung. Ich denke Multiuser-Bearbeitung ist für uns overkilled, da die zeichnerei nicht unser täglich Brot ist. Aber die Variante mit den gemeinsam genutzen Verzeichnissen auf dem Server ist nicht schlecht und vor allem einfach.

Kann man nach der Installation noch das Datenverzeichnis und das Verzeichnis der Firmeneinstellungen ändern? Ich hab mal in den Optionen gesucht aber nix gefunden.
Mir graust es davor mein Emplan lokal zu deinstallieren und gleich wieder zu installieren nur um die Verzeichnisse umzulegen...

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2008

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 16. Jan. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich


verzeichnisse.png

 
Hallo Achim,

die Verzeichnisse kannst du natürlich auch ohne neu Installation ändern! Siehe Bild.

Gruß,

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bender.ac
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2008

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
so langsam nähre ich mich der Lösung aber eine Frage ist noch offen:

Wenn ich nun das Verzeichnis in der gezeigten Maske abändere, muss ich noch manuell einzelne Verzeichnisse von der alten Quelle zur neuen verschieben?

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachplaner/in für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Hazardous
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Hazardous an!   Senden Sie eine Private Message an Hazardous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hazardous

Beiträge: 292
Registriert: 22.03.2008

EPLAN P8 V2.7.3 HF3(Expertenmenü)

erstellt am: 16. Jan. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim

Zitat:
Wenn ich nun das Verzeichnis in der gezeigten Maske abändere, muss ich noch manuell einzelne Verzeichnisse von der alten Quelle zur neuen verschieben?

ja denke ich schon!

------------------
mfg Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz