Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Translate Datenbank überarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Translate Datenbank überarbeiten (2318 mal gelesen)
Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 15. Jan. 2009 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,
ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich bisl aus der Reihe tanze  Denn die Frage hat nicht direkt mit Eplan zu tun. Es geht um die Translate Datenbank... Genauer gesagt um die Platzhalter. Da wir unser CAE-System auf Eplan umgestellt haben müssen wir Platzhalter in die Translate einfügen (vorher hatte jeder Text sein eigenes Feld wie, Test 1 ; Test 2).
Nun bin ich eigentlich soweit fertig... überall sind die Platzhalter drin mit %0. Dass hab ich geschafft. Nur bei den Texten welche 2 Platzhalter enthalten wie z.B. Kunde 1 möchte 100A.
Bei mir steht jetzt Kunde %0 möchte %0A.
Weiß jemand eine Abfrage oder ähnliches um solch einen Zähler zu realisieren?

Vielen Dank schon Mal.

MfG

Jonny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 15. Jan. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonny,
Zitat:
Original erstellt von Jonny Wire:
Bei mir steht jetzt Kunde %0 möchte %0A.

Der Text müsste in dem Wörterbuch eigentlich so lauten: "Kunde %0 möchte %1A."

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 15. Jan. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs bisl verwirrend geschrieben  ist hald noch früh 
wie gesagt bin jetzt soweit dass ich überall "Kunde %0 möchte %0A" habe...
nun weiß ich aber nicht weiter  wie ich auf:
"Kunde %0 möchte %1A" komme.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 15. Jan. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonny

ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstehe. Es ist doch richtig das du mit Hilfe des Wörterbuches übersetzen möchtest?

Wenn du auf einer Schaltplanseite den Text "Kunde 1 möchte 1000A" stehen hast, und diesen dann übersetzen möchtest, musst du folgendes ins Wörterbuch eintragen.

de_DE = Kunde %0 möchte %1A
en_US = Customer %0 would %1A      (Hoffe die Übersetzung stimmt   )

Jetzt kannst du alle möglichen Texte mit dieser Kombination übersetzen.
Kunde 10 möchte 500A
Kunde 5 möchte 3A
usw.

aber nicht
Kunde 4 möchte 3,5A

da lautet der Eintrag im Wörterbuch: "Kunde %0 möchte %1,%2A"

Jede Ziffer bzw. Zifferngruppe muss einen eigenen Platzhalter bekommen. Es sind pro Textsegment auch nur maximal 10 Stück (%0 bis %9) möglich.

Hoffe jetzt ist es etwas klarer für dich. Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 15. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 15. Jan. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ist mir bekannt.
leider hab ich von unserem alten Zeichensystem eine Übersetzungsdatenbank welche nicht so aufgebaut wurde, weil die Platzhaltertechnik dort nich möglich war. Jetzt hab ich eine englische Datenbank mit 40.000 Einträge...
Viele davon schau so aus:

Kunde 1
Kunde 2
Kunde 1 möchte 100A

Nun habe ich es in Access schon soweit geschafft dass ich es schon so hab:

Kunde %0
Kunde %0
Kunde %0 möchte %0A

Mein Problem ist jetzt dass ich nicht weiß wie ich die Datensätze welche 2 Platzhalter enthalten gleich mit einem Zähler versehe ohne alle mit der Hand zu editieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 15. Jan. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

mach mal (nachdem Du die Datenbank kopiert hast) ein neues Modul im Acess.
da kopierst Du folgendes rein (schnell gebastelt, vielleicht nicht professionell, sollte aber gehen...):

Function Nummerieren(Text As String)
Dim rueck As String 'Der String, der gebastelt wird
Dim gefunden As Integer 'Zähler der %
If Text = Null Or Len(Text) = 0 Then 'Wenn leerer Text, dann
    Nummerieren = "" 'dann leerer Text zurück
    Exit Function 'und Verlassen
End If
gefunden = 0    'Zähler nullen
rueck = Left$(Text, 1)  'erstes Zeichen = erstes Zeichen, (weil max. %)
For X = 2 To Len(Text)  'durchlauf von zweitem bis letztem Zeichen
    Teil1 = Mid$(Text, X - 1, 1)    'Teil1 = Zeichen vor dem wir sind
    Teil2 = Mid$(Text, X, 1)        'Teil2 = Zeichen bei dem wir sind
    If Teil1 = "%" And (Asc(Teil2) >= 48 And Asc(Teil2) < 57) Then
    'Wenn das Zeichen vorher % ist und das akt. Zeichen eine Zahl, dann
        rueck = rueck & gefunden    'wird der aktuelle Zählerstand angebastelt
        gefunden = gefunden + 1 'und um 1 erhöht
    Else    'ansonsten
        rueck = rueck & Teil2  'wird das akt. Zeichen angefügt
    End If
Next 'Nächstes Zeichen
Nummerieren = rueck 'und gebastelten Text zurückgeben
End Function

Anschließend machst Du in der Entwurfs-Ansicht eine neue Abfrage, wechselst in die SQL-Ansicht und überschreibst, was drin steht mit:

UPDATE Translations SET Translations.cs_CZ_Match = Nummerieren([cs_CZ_Match]), Translations.da_DK_Match = Nummerieren([cs_CZ_Match]), Translations.de_DE_Match = Nummerieren([de_DE_Match]), Translations.en_US_Match = Nummerieren([en_US_Match]), Translations.es_ES_Match = Nummerieren([es_ES_Match]), Translations.fr_FR_Match = Nummerieren([fr_FR_Match]), Translations.hu_HU_Match = Nummerieren([hu_HU_Match]), Translations.it_IT_Match = Nummerieren([it_IT_Match]), Translations.ko_KR_Match = Nummerieren([ko_KR_Match]), Translations.nl_NL_Match = Nummerieren([nl_NL_Match]), Translations.pl_PL_Match = Nummerieren([pl_PL_Match]), Translations.pt_BR_Match = Nummerieren([pt_BR_Match]), Translations.pt_PT_Match = Nummerieren([pt_PT_Match]), Translations.ru_RU_Match = Nummerieren([ru_RU_Match]), Translations.sv_SE_Match = Nummerieren([sv_SE_Match]), Translations.zh_CN_Match = Nummerieren([zh_CN_Match]);

Wenn Du die Abfrage ausführst, sollte das automatisch korrigiert werden. (Hab's grob getestet)

Gruß Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 15. Jan. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal... ich schau mir das ganze mal ... hab grad gesehen dass du dich schon auf die Eplan Spaltennamen festgelegt hast. Ich habe nämlich (noch  ) alle Sprachen einzeln. Eiso Englisch seperat Spanisch seperat (de_DE en_GB z.B.) aber normalerweise dürfte er nicht meckern.

Vielen Dank schon mal. ich meld mich nochmal wies funktioniert hat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 15. Jan. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jonny Wire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonny,

leider habe ich dein eigentliches Problem nicht aus deiner Frage lesen können. Dann helfen meine Antworten ja vielleicht mal jemand anderen.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 29. Apr. 2009 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kram mal das thema nochmal raus...
mir ist aufgefallen das P8 beim einlesen der Fehlwortliste Zahlen nicht automatisch ersetzt durch einen Platzhalter...
Wenn man jetzt zuerst ins Projekt einließt und danach die Wörter in die Translate-Datenbank zurückschreibt, dann wird der Platzhalter eingesetzt.
Da bei uns die Übersetzung größtenteils von einer nicht EPLAN oder elktro-Fachkraft gemacht wird, ist der Workflow ziemlich umständlich und ich will sowas eigentlich nicht machen. Darum wollte ich mir ein kleines Excel-Makro basteln welches Zahlen durch Platzhalter ersetzt...
Vielleicht hat da jemand schon was und würde es bereitstellen. Wenn nicht würde ich das ganze machen 

------------------
"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandi

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht."
Muhammad Ali, 1963 zu den Beatles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz