Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Funktiomstext in Kabeln als Kabelbeschriftung ausgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Funktiomstext in Kabeln als Kabelbeschriftung ausgeben (3237 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2009 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


MusterFunktinstexteP8.pdf


MusterausEplan570.pdf

 
Hallo,

wie kann man den Funktionstxt als Kabelbeschriftung ausgeben? (siehe PDF grüne Markierung)
Ich habe auch ein Musster aus einem 5.70 Eplan angefügt, hier ist die gewünschte Art der Bechriftung ersichtlich.

Bitte um Info

Danke

Gruß Harald

 

[Diese Nachricht wurde von LAN04 am 09. Jan. 2009 editiert.]

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 09. Jan. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich fasse mich mal kurz 

Dienstprogramme > Auswertungen > Beschriftung

dort ein neues Schema auf Basis (Auswertungstyp) der "Kabelübersicht" erstellen, im Reiter "Etikett" wählst du bei "Kabeleigenschaften" das Feld (z.B. Funktionstext) aus was exportiert werden soll.

Den Rest (Datei, Sortierung, etc.) nach bedarf einstellen.

Den Hacken für "Anwenden auf gesamtes Projekt" nicht vergessen.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


MusterausEplan570_.pdf

 
Hallo Frank,

Danke für die Info, aber P8 gibt den Funktinstext aus den Eigenschafen > Kabel > Funktionstext: nicht aus. (siehe PDF-Bild)

P8 gibt dafür den Funktionstext im Eplan aus b.z.w. des Betriebsmittels. (z.B. Türendschalter)
Ich brauche aber z.B. B11R1/V1 1/2 für eine Kabelbeschriftung einen Werkzeuges.
Die ich bei Funktionstext von Hand eingebe und dann ausgeben kann.

Ich such dann mal weiter.... vielleicht gibt es noch eine andere Funktion unter Etikett?????

Gruß Harald

[Diese Nachricht wurde von LAN04 am 09. Jan. 2009 editiert.]

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Jan. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P8_Kabel_Funktionstext_20011.jpg

 
Hallo Harald und willkommen hier 

natürlich gibt P8 diesen Funktionstext aus. Hast Du auch die richtige Eigenschaft im Etikett eingestellt (siehe Bildchen)?

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1815
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2023 Prof.

erstellt am: 09. Jan. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für's Bild, ist genau das was ich geschrieben habe,
ein Bild sagt halt mehr aus.

@Harald
so wie beschrieben muß es gehen.

grüße
FrankS

------------------
TwinTop-Freunde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bernd + Frank,

es Funktioniert noch nich ganz, es liegt wohl am Format des SPS/Gerätekasten in P8.
Werde dann mal die Kästen neu anpassen wie bei 5.70, dann wird es schon Funktionieren.

Ich hab heute Stress mit 25 x 5.70 Eplänen/Anlagen, wenn ich die Tage wieder Zeit habe werde ich es probieren.
Info folgt....

Besten Dank für Eure Mühe.

Bis dann...

Gruß Harald


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Funktionstext.pdf

 
Hallo Bernd + Frank,

wenn ich bei Sichtbaren BMK: ein Kabel eintrage z.B. –W2 dann gibt mir P8 den gewünschten Funktionstext: B11R1/V1 1/1 aus.

Vielleicht gibt es ja noch eine Einstellung im P8, damit ich den Funktionstext ohne  Sichtbaren BMK:  ausgegeben bekommen???
Dieses Sichtbaren BMK: wird von mir nicht benötigt.

Gruß Harald


bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Dieses Sichtbaren BMK: wird von mir nicht benötigt.

Das sichtbare BMK ist (hier) wichtig ansonsten hat dieses Kabel kein BMK. Das wäre wie ein Schütz ohne BMK, ergibt jetzt erst einmal keinen Sinn das dass Kabel kein BMK bekommen sollte... Warum brauchst Du das BMK am Kabel nicht?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bernd,

bei der Beschriftung die ich benötige (B11R1/V1 1/1),
handelt es sich um eine Spanner  b.z.w. Initiatorbeschriftung auf einem Werkzeug in der Automobilindustrie.

Der Automobilhersteller schreibt diese Beschriftung in seiner Spezifikation so vor.
z.B. B11R1/V1 1/1 oder B11TK 1/1
Diese Beschriftung gebe ich dann mit P8 über Funktionstext: aus.

Gruß Harald

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

erstellt am: 13. Jan. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tachchen.

Ich würde nicht den Funktionstext dazu benutzen, mein Kabel zu Beschriften, sondern den Graviertext.
Funktionstext ist ja eigentlich für die Funktion z.B. INI3.Spanner AUF

Aber anderst: was spricht dagegen, deine Beschriftung ins Kabel-BMK einzutragen? -> -W.B11R1/V1 1/2

Oder Kabel-BMK -> -W2 & das ganze dann zu dokumentieren.
-> -W2 = B11R1/V1 1/2 | INI3.Spanner AUF

Kabel bzw. BM ohne BMK sind wie Kreditkarten ohne Nummer

LG Marc

------------------
..anything is good, if its made of chocolate. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Jan. 2009 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Harald
Das mit der Beschriftung verstehe ich schon. Aber warum darf/soll das Kabel kein BMK besitzen? Wie unterscheidest Du die Kabel dann?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Musster.pdf

 
Guten Morgen Zusammen,

1.Technisch richtig ist, wenn ich ein Kabel in den Eplan einzeichne.
  Siehe Bild Eplan: Kabel von der SPS Klemme zum Stellglied (PUR_INIT 4x0,34mm)

2.In dieser Kabelbeschriftung wie ich sich benötige darf kein -W stehen.
 
3.Den Graviertext habe ich auch schon ausprobiert, aber ich bekomme nicht den gewünschten Erfolg.
  Einen Graviertext bei z.B. Schaltern in Bedienpulten u.s.w. ist OK im Eplan. (je nach Bedarf halt)

4.Bei 5.70 (Symboleigenschaften > Kabel > Bezeichnung) habe ich auch nicht bei jedem Kabel ein Bezeichnung von Hand
  eingetragen, den 5.70 generierte mir die benötigten Kabel ja von selbst.
  Also wieso sollte ich ein Kabel bei Sichtabres BMK eintragen wenn ich nur z.B. B11R1/V1 1/2 benötige?
  Wenn es nicht anders geht, schreibe ich dann –W1 –W2 u.s.w. einfach rein, damit mit P8 die gewünschte   
  Beschriftung ausgibt.
  -W1 -W2 u.s.w. lösche ich dann später bei der Ausgabe der Kabelmarker für die Anlage wieder raus.
  (ist kein großer Aufwand)

Gruß Harald 

derSchlude
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von derSchlude an!   Senden Sie eine Private Message an derSchlude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derSchlude

Beiträge: 579
Registriert: 05.09.2008

erstellt am: 14. Jan. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von LAN04:
Guten Morgen Zusammen,

Also wieso sollte ich ein Kabel bei Sichtabres BMK eintragen wenn ich nur z.B. B11R1/V1 1/2 benötige?

Gruß Harald    


damit das Kabel einen Namen hat (zum Identifizieren & finden & du & ich & alle anderen auch einen Namen hast  )

Ich hab das schon verstanden mit deiner Beschriftung, ...
Versteh nur nicht, dass das Kabel gleich heissen soll, wie der INI, oder anderes BM. Ist dann ja nicht eindeutig ein Kabel.

-> ABER: Kunde ist König & wenn der das so will.. GEHT NICH, GIBTS NICH (Was ist denn das für ein Auto?)

Marc


------------------
..anything is good, if its made of chocolate. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja genau KUNDE IST KÖNIG so ist es.
Es funktioniert wie mit 5.70.
Eine Identifizierung benötige ich nicht, geht auch ohne.

Das Kabel hat eine Bezeichnung wie es halt in einer Spezifikation steht:
z.B. wie es der KUNDE MÖCHTE
Zeile 1:  B11R1/V1  (für Spanner/Stellgerätenummer)
Zeile 2:      1/2        (1 = Modul Nr. und 2 = Steckplatz am Modul)

Das Thema hat sich dann für mich erledigt...

Gruß Harald

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz