Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Klemmenplan mit Doppelstockklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Klemmenplan mit Doppelstockklemmen (11446 mal gelesen)
Pegasus22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pegasus22 an!   Senden Sie eine Private Message an Pegasus22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pegasus22

Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2009

P8 1.8.5 Build 2413

erstellt am: 07. Jan. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einspeisung.jpg


Klemmenplan.jpg


Verteilung.jpg

 
Hallo,

wegen der Umstellung unseres alten CAE-Programmes auf Eplan P8 befinde ich mich in der Einarbeitung. Habt daher ein wenig Verständnis, wenn ich nicht alles sofort verstehe bzw. mich ungelenk ausdrücken sollte 

Ich arbeite an einem Projekt, in dem aus Platzgründen die Potentialverteilung maßgeblich mit Doppelstockklemmen realisiert werden soll.

Es gibt hierbei eine Einspeisung (in der Regel von der Ausgangssicherung eines Netzteils aus) siehe "Einspeisung.jpg"

Die Doppelstockklemmen eines Potentials werden miteinander gebrückt (sowohl vertikal als auch horizontal), die Abgänge führen über den gesamten Schaltplan verteilt zu den Verbrauchern, siehe "Verteilung.jpg". Allerdings ist hierbei jedes Klemmensymbol ja nur ein Anschluss einer Mehrstockklemme.

Mein Ziel ist ein Klemmenplan, der in etwa so aussieht wie der meines alten Programms ("Klemmenplan.jpg"), jedoch wurde der dort eher "gemalt" als generiert.

Momentan bekomme ich im Klemmenplan für jedes platzierte Klemmensymbol exakt eine Klemme und ich kann die angeschlossenen Ziele nicht frei tauschen, obwohl das Potential ja gleich ist.

Ich verstehe exakt warum der Plan jetzt so aussieht, aber der hilft mir so nicht weiter..

Bin für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 07. Jan. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pegasus22 10 Unities + Antwort hilfreich


klemmen.JPG

 
Hallo,
so wie du das willst im Klemmenplan mußt du den Schaltplan anders darstellen. Du mußt für die Spg-Versorgung alle Klemmen auf einer Seite am besten darstellen und von dort jeden Draht einzeln !!!! mit verweisen einzeichnen. Habt mal ein Bild angehängt wie sowas aussehen könnte. Hoffe damit verstehst du was ich meine.

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Jan. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pegasus22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pegasus22 und willkommen hier 

was Manfred gezeigt hat ist in Ordnung (mache ich auch teilweise so).

Es geht aber auch anders. Mit ein wenig Aufwand könnte man sogar den Klemmenplan "wie gemalt" automatisch hinbekommen. Dafür müßte man sich ein Formular bauen was die entsprechenden Eigenschaften der Klemmen enthält sowie Klemmengrafiken. Mal sehen wie es mit meiner Zeit heute aussieht. Eventuell baue ich Dir mal ein Beispiel wie so etwas aussehen kann und schreibe dazu was man wie in P8 machen muß um dahin zu kommen...

Frage am Rande: Ist auch eine Eplanversion 1.9.x vorhanden oder nur die 1.8.5? Danke... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pegasus22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pegasus22 an!   Senden Sie eine Private Message an Pegasus22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pegasus22

Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2009

P8 1.8.5 Build 2413

erstellt am: 07. Jan. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey vielen Dank für die schnellen Antworten!

Manfred's Ansatz verstehe ich, jedoch würde das natürlich die Darstellungsart unserer Schaltpläne massiv verändern.

Ich finde es halt einfach übersichtlicher, wenn ich die Potentiale oben langlaufen hab und mir die Leitungen runterziehe, anstatt überall Verweise zu haben. So sieht man auf einen Blick welches Potential ein Anschluss hat. Ist diese Art und Weise der Darstellung denn so unüblich?

Daher bin ich natürlich scharf auf Dein Angebot Bernd 
An dieser Stelle möchte ich Dir einen Riesen-Respekt aussprechen. Ich bewege mich schon seit einer Weile hier im Forum und bewundere Deine Hilfsbereitschaft!

Leider habe ich hier lediglich die 1.8.5 zur Verfügung.

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Jan. 2009 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pegasus22 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird sich bis zum WE hinziehen mit dem Beispiel. Heute war nix, morgen geht auch nicht und dann ist ja schon Freitag. Ok?

...und Danke für die netten Worte! 

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pegasus22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pegasus22 an!   Senden Sie eine Private Message an Pegasus22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pegasus22

Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2009

P8 1.8.5 Build 2413

erstellt am: 08. Jan. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich hat das Zeit.
Ich bin ja schon froh, dass es irgendwie funktionieren soll!

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Feb. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pegasus22 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Pot_verteilerklemmen_peg22_1.jpg


P8_Pot_verteilerklemmen_peg22_2.jpg


muster_peg22.zip

 
Ich habe mal angefangen ein bißchen was zu basteln. Da kann man sicher mehr tun aber mir fehlt leider - wie meistens - ein wenig die Zeit... 

Im Zipfile ist das Formular, das kleine Grafiksymbol und ein Fenstermakro mit dem Inhalt was auf den Bildern zu sehen ist. Formulartechnisch wäre hier ein Umbau der Grafik nötig wenn es genau so aussehen sollte wie auf den obrigen Bildern (mußte ich jetzt aus Zeitgründen leider streichen). Da gibt es wohl auch ein Anzeigeproblem wenn man die Schaltzeichensymbole der Ziele mit einblendet (sieht aus wie Autoconnectinglinien, muß ich erst einmal bei Eplan erfragen was das ist). Mit den Mehrstockklemmen könnte man es auch einmal versuchen, klappt da sicher auch nur... s.o. 

Zu Klemmen und deren Handling in P8 werde ich wohl mal eine kleine Anleitung verfassen - steht zumindestens auf meiner ToDo-Liste... 

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz