Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Zusammenarbeit FLUID und Electric P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Zusammenarbeit FLUID und Electric P8 (6695 mal gelesen)
mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 05. Jan. 2009 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist aufgefallen, dass über FLUID und in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit Electric P8 hier so gut wie nicht geschrieben wird.
Gibt es denn damit keine Probleme? Nachdem es zum FLUID nur einen BeginnerGuide gibt, ist die Information darüber etwas dürftig.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es bei der Zusammenarbeit mit Electric P8 einiges zu beachten gibt. Muss zum Beispiel beim Anlegen von Funktionen, die quer verwiesen sind, eine Reihenfolge eingehalten werden, dass erst FLUID seine Funktion positioniert und dann Electric?

Wie sieht es mit der Kommunikation aus? Die Abteilung Hydraulik sitzt meist nicht neben der Abteilung Elektro. Empfohlen wird zumeist ein Fileserver mit aufgesetztem SQL für die Artikeldaten, was ich so in anderen Beiträgen heraus gelesen habe.

Welche Module braucht eine Firma um die optimale Administration für eine Zusammenarbeit leisten zu können? Benötigt bestimmte Module dann jede Lizenz, zum Beispiel "User Rights Management"?

Mir ist bewusst, dass die Firma EPLAN ihre Mitarbeiter beschäftigen möchte und deshalb auf Consulting-Mitarbeiter verweist, aber mir fehlen ein wenig mehr Grundlagen, die man anfangs beachten sollte, damit ein System nicht nach kurzer Zeit zusammen bricht. Außerdem ist meist das Kind nicht mehr zu retten, wenn es in den Brunnen gefallen ist.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen vermitteln können.

Wünsche morgen einen schönen Feiertag. Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 07. Jan. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


saw_zusammenhang.pdf

 
Dann erkläre ich es mal an einem Beispiel.

Im Anhang ist der Zusammenhang dargestellt, der momentan in der Firma in der ich arbeite praktiziert wird. Ein Hydraulik-/Pneumatikplan wird mit einem CAD Programm erstellt. Die Bauteile bekommen ihre Bezeichnungen. Im 5.70 wird der elektrische Kontakt für den "Fluid"plan integriert und ein Name vergeben. Nachdem die Namen unterschiedlich sind und die Pläne nicht auf die gleiche Oberfläche aufbauen wird zur Verknüpfung eine Excelliste erstellt.
Nun soll statt CAD das Programm FLUID von ePlan eingesetzt werden. Die Excelliste soll wenn möglich in dieser Art erhalten bleiben. Bitte fragt mich nicht warum. Dies müsste doch mit einer der Auswertungen möglich sein --> wenn ja, mit welcher? Wie und wo müssen die Daten dann eingegeben werden? Es müsste doch mit den "Zusatz"feldern in den Eigenschaften gehen, oder?

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Jan. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Elektrik_und_Fluid.jpg

 
Hallo Olaf,

nun ja... ich erbarme mich mal...   

Zu Deinem Thema Fluid/Elektrik. Prinzipiell ist das recht einfach wie im Bild zu sehen. Der Hydrauliker verbastelt seine Komponenten, wegen mir auch mit seiner hydraulischen Nummer. Der Elektriker verbaut die elektrischen Komponenten davon. Wegen mir mit der Nummer des Hydraulikers oder auch mit einer eigenen Nummer (BMK). Wenn nun dieses BMK (wie im Bild zu sehen ein Ventil, bzw. die Ventilspule) jeweils als Hauptfunktion und der Rest als Nebenfunktion gekennzeichnet ist verweist P8 das problemlos von der elektrischen auf die Fluidseite oder umgekehrt. Da kann dann auch parallel im Projekt gearbeitet werden. Wo sich nun die HF befindet und wo die NF ist eigentlich Eplan egal...  

Eine solche von Dir gezeigte Excelliste ist - wenn die Anforderungen bzw. die Inhalte bekannt sind - auch kein Problem. Man sollte eben nur die Komponenten gleich mit diesen Informationen/Daten einarbeiten bzw. im Artikelstamm hinterlegen. Der Rest ist dann ein bißchen Auswertung bauen...

Grüße
Bernd

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 07. Jan. 2009 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für dein Erbarmen 

Komisch, und ich dachte es muss eine Reihenfolge eingehalten werden. Ich hatte den Standpunkt, weil die elektrischen Komponenten in den Symbol-Bibliotheken von Hydraulik oder Pneumatik automatisch paarquerverwiesen sind. Somit war meine Schlussfolgerung, dass erst der Fluidplan erstellt wird und dann der Electricplan. Die Auswertung hätte dann Electric gemacht, weil dort mehr Auswertungen möglich sind. Nun schreibst du, dass es egal ist wo Haupt- und wo Nebenfunktion. Ich weiß, dass es in beide Richtungen geht, aber hatte vermutet, dass es Richtlinien gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Jan. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...hatte vermutet, dass es Richtlinien gibt...
Die sollte es dann natürlich - innerbetrieblich - auf jeden Fall geben, muß man eben nur einmal festlegen. Sonst macht jeder was er möchte.

Prinzipiell würde ich der elektrischen Seite die HF geben da das hydraulische Zeug eher ein "Anhängsel" ist... aber das sieht der Gegenpart sicher anders... 

Bin jetzt offline. Gute Nacht... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 08. Jan. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche erneut jemanden der sich meiner erbarmt. 

Folgendes:
Ich sitze an einem Testaufbau. Linker PC (L_PC) hat Fluid stand alone installiert. Rechter PC (R_PC) hat P8 Electric installiert. Bei beiden Rechnern ist Programm auf C:\ installiert und die Stammdaten (Artikel,Formulare usw.) auf D: ! Beide Rechner entsprechen leider nicht der Hardwarevoraussetzung. L_PC hat nur 1GB und der R_PC sogar nur 500MB Arbeitsspeicher. Beide Rechner sind an eine 100Mbit-Netzwerk angeschlossen.

Nun öffne ich mit dem R_PC exclusiv ein Projekt, was auf dem Server abgelegt wurde. Ich dupliziere auf einer Fluidseite eine Funktion. Der Vorgang dauert circa 1 sek bis er vollzogen wird. Sobald ich mit dem L_PC das gleiche Projekt öffnen will, was ja nicht geht und angezeigt wird, dauert der vorher beschriebene Dupliziervorgang circa 12 sek. Das gleiche Spiel auf einer Electricseite und der Vorgang verlängert sich auf 4 sek.

Wenn ich das Projekt als Kopie lokal bearbeite dauert der Dupliziervorgang circa 1 sek. Somit zeitlich so, wie beim Beginn.

Wo liegt hier das Problem? Eine abgelehnte Anfrage dürfte doch nicht extrem das geöffnete Projekt des derzeitigen Nutzers beeinflussen.

Welches Vorgehen wird empfohlen, wenn gemeinsam von Anwendern, die FLUID stand alone benutzen, und Anwendern, die P8 Electric nutzen, Projekte bearbeitet werden? Sollte ein Fileserver mit SQL für Artikeldatenbank benutzt und diesen dann in ein 1Gbit-Netzwerk integrieren werden?

Danke und Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 12. Jan. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

vieleicht noch ein paar Detail-Fragen zu Deinen Fragen, damit die
Randbedingungen klar sind.

Welche Betriebssysteme laufen auf den R_PC, L_PC und auf dem Server?
Auf R_PC läuft Eplan Electric P8, was ist dort genau lizenziert?
Ist da auch ein Fluid Add On dabei?

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

auf beiden Rechnern WIN XP SP2 installiert.
Auf dem R_PC ist Electric P8 installiert. Der Lizenzumfang ist stark begrenzt und Fluid (Add-On) nicht aktiviert.
Auf dem L_PC ist Fluid (Stand alone) installiert.
Der Server müsste Windows 2003 Server haben. Klär ich noch ab.

Ich habe heute die andere Richtung ausprobiert und es tritt der selbe Effekt auf. Sobald ich mit dem R_PC auf das Projekt versuche zuzugreifen, was der L_PC exklusiv geöffnet hat, dann dauert die Aktualisierung einer Duplizierung auf der FLUID Seite zirka 10 Sekunden. Die Veränderung der Zeit für die Aktualisierung macht sich bei einer Allpoligen Seite nicht so stark bemerkbar. Sie steigt zwar, aber nur um das 2-3fache. Bei dem Fluid ändert es sich um das 9-10fache.

[Diese Nachricht wurde von mr.krems am 12. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mr.krems am 12. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 12. Jan. 2009 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so dann wäre ja zunächst einmal betreffend der Betriebssysteme alles so wie Eplan
das voraussetzt.
Deine Hardware erfüllt ja nicht ganz die Voraussetzungen von Eplan wie Du ja schon schreibst.

Also bei uns gibt es solch ein Phänomen bisher nicht. Wir arbeiten auf dem Server mit WINDOWS 2003 Server
auf den Arbeitsplatzrechnern mit WIN XP SP2. Software Eplan Electric P8 und Fluid Add On als Netzwerklizenzen.
Die Eplan SW jeweils lokal auf den Arbeitsplätzen installiert. Für die Artikeldaten SQL Server im Einsatz.

Meines Wissens bräuchtest Du um Fluid Funktionen fehlerfrei auf einem Electric P8 Platz
ausführen zu können, auch eine Fluid Lizenz (z.B. Fluid Add On) auf diesem Rechner.
In Deinem Falle auf R_PC.
Sehr viel exakter kann Dir das aber sicher der Support von Eplan sagen.

Noch eine Frage:
Was soll denn Dein Versuchsaufbau für eine Aussage liefern?
Welche Qualität soll eigentlich diese Aussage haben, wenn Du bereits bei den Randbedingungen
( HW und SW Konfiguration der Arbeitsplätze ) gegen die Voraussetzungen von Eplan verstösst?

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 12. Jan. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FML:

Meines Wissens bräuchtest Du um Fluid Funktionen fehlerfrei auf einem Electric P8 Platz
ausführen zu können, auch eine Fluid Lizenz (z.B. Fluid Add On) auf diesem Rechner.
In Deinem Falle auf R_PC.
Sehr viel exakter kann Dir das aber sicher der Support von Eplan sagen.

Wir hatten vorab von EPLAN jemanden im Haus. Wir haben unsere Wünsche geäußert und es hatte geheißen, dass beim Electric P8 das Fluid (add-on) nicht mit dabei sein muss. Ich vermute, dass der Unterschied der ist, dass ich mit der Electric Version, wenn Fluid (add-on) aktiv, die Fluid Funktionen bearbeiten kann. Momentan sind sie ja großteils ausgegraut. Ich werde mich deshalb nochmals an EPLAN wenden.

Zitat:
Original erstellt von FML:

Noch eine Frage:
Was soll denn Dein Versuchsaufbau für eine Aussage liefern?
Welche Qualität soll eigentlich diese Aussage haben, wenn Du bereits bei den Randbedingungen
( HW und SW Konfiguration der Arbeitsplätze ) gegen die Voraussetzungen von Eplan verstösst?

Gruß Fritz


Es gibt 3 Punkte, die betrachtet werden sollten/sollen:
Umstieg 5.70 -> P8
Zusammenarbeit Fluid und Electric
Integration beider Systeme im Netzwerk

Die Software Konfiguration ist eigentlich nicht das Problem. Die Hardware könnte natürlich um einiges besser sein. Wobei ich bei dem beschriebenen Problem nicht den Hauptfehler bei der PC Hardware suchen würde. Bei lokaler oder normaler exklusiver Bearbeitung kann mit dem Projekt recht gut gearbeitet werden.
Nachdem auf meine erste Anfrage bezüglich einer Richtlinie für Zusammenarbeit von Fluid und Electric niemand reagiert hatte, habe ich versucht das Problem mittels Beispielen darzustellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nachdem auf meine erste Anfrage bezüglich einer Richtlinie für Zusammenarbeit von Fluid und Electric niemand reagiert hatte

Das könnte wohl daran liegen, dass die Leutchen zur Zeit Deiner Anfrage noch Urlaub hatten.
Aber Bernd  hat es ja eigentlich beantwortet. In welcher Reihenfolge gearbeitet wird kann
von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein. Bei uns z.B. steht zuerst die Fluidseite.

Zitat:
Wir hatten vorab von EPLAN jemanden im Haus. Wir haben unsere Wünsche geäußert und es hatte geheißen, dass beim Electric P8 das Fluid (add-on) nicht mit dabei sein muss.

Zitat:
Nun öffne ich mit dem R_PC exclusiv ein Projekt, was auf dem Server abgelegt wurde. Ich dupliziere auf einer Fluidseite eine Funktion.

Das würde ich schon nochmals genau klären! Zumindest versuchst Du auf einer "Fluidseite" eine (Fluid?)Funktion zu kopieren!

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Dein Verhalten durch Locking Mechanismen zwischen Fluid und ET zu Stande kommt. Ob das aus Kundensicht in Ordnung ist, ist ja noch eine andere Frage.
Aber das ist alles Spekulation, klären kann das zunächst einmal nur Eplan.

Jedenfalls um qualitativ gesicherte Aussagen zu erhalten, würde ich auf jeden Fall dafür sorgen, dass die entsprechenden Randbedingungen auch eingehalten werden.

gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnellen Antworten.

Zitat:
Original erstellt von FML:
Das würde ich schon nochmals genau klären! Zumindest versuchst Du auf einer "Fluidseite" eine (Fluid?)Funktion zu kopieren!

Ich habe ja die andere Richtung auch ausprobiert. In diesem Fall öffne ich mit Fluid (stand alone) das Projekt und bearbeite in einem Projekt (mit allpoligen und Fluid Seite) eine vorhandene Fluid Seite.
Alles wunderbar solange nicht der andere Rechner versucht auf das exklusiv geöffnete Projekt zuzugreifen. Irgendwie schon seltsam.

Ich wende mich mal an Eplan.

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 16. Jan. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mr.krems:
...Dann erkläre ich es mal an einem Beispiel. Ein Hydraulik-/Pneumatikplan wird mit einem CAD Programm erstellt. Die Bauteile bekommen ihre Bezeichnungen (...) Nun soll statt CAD das Programm FLUID von ePlan eingesetzt werden. Die Excelliste soll wenn möglich in dieser Art erhalten bleiben...

Ich möchte diese Thematik nochmal aufgreifen und hoffe auf Unterstützung.

Ich habe nun eine Auswertung für das oberhalb beschriebene Problem erzeugt. Ich habe dafür die Betriebsmittel-Auswertung herangezogen. Dort dann ein dynamisches Formular als Vorlage kopiert und meine eigene Zusammenstellung erstellt. Soweit in Ordnung, wenn ich beachte, dass die zu verknüpfenden Funktionen gruppiert sein müssen, denn sonst kann kein Zusammenhang hergestellt werden. Ich möchte ja zwei unterschiedliche BMK in einer Zeile haben.

Jetzt ist aber auch verlangt, das diese Auswertung eine Art Stückliste sein soll, was im Elektroplan zu verbauen ist.
Sagen wir mal die Abteilung Technische Konstruktion (Hydraulik) beginnt als erstes mit der Planung und legt die Baugruppen fest. Dabei werden Sensor in den Baugruppen festgelegt. Nachdem die Sensoren (z.B. PT100) aber elektrische Komponenten sind, können diese nicht durch die Fluid-Benutzer in dem Betriebsmittelnavigator abgelegt werden. Es erscheint die Meldung, dass die Lizenz zum Erzeugen nicht vorhanden ist.

Nun meine Frage, wie ist es möglich eine Liste, wie oben im 2. Beitrag als pdf angehängt wurde, zu erzeugen, dass sie bereits vor Erstellung der elektrischen Plans zu Teil ausgefüllt ist?

Es muss doch einen Ansatz für die Zusammenarbeit von Fluid- und Electric-Abteilungen geben. Würde mich interessieren, wie andere Firmen, die Fluid stand alone und Elctric P8 einsetzen, die Weitergabe von Informationen bezüglich Einbau von elektrischen Komponenten realisieren.

Eine Lösung ist mir klar, denn das wäre statt der Fluid stand alone eine P8 + Fluid add-on einzusetzen. Das ist aber nicht gewünscht, denn ich meine, dass da auch ein guter Preisunterschied besteht.

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 16. Jan. 2009 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Geraeteliste.jpg

 
Zitat:
Nachdem die Sensoren (z.B. PT100) aber elektrische Komponenten sind, können diese nicht durch die Fluid-Benutzer in dem Betriebsmittelnavigator abgelegt werden. Es erscheint die Meldung, dass die Lizenz zum Erzeugen nicht vorhanden ist (...) Eine Lösung ist mir klar, denn das wäre statt der Fluid stand alone eine P8 + Fluid add-on einzusetzen. Das ist aber nicht gewünscht, denn ich meine, dass da auch ein guter Preisunterschied besteht.
Nun ja Olaf... 

Meine Meinung dazu: Da kann man sicher lange überlegen und diskutieren mit welchen Kniffen und Tricks man dann 2 unterschiedliche Anwendungen zusammen bekommt nur weil hier auf die einfachste Lösung verzichtet wird und an der falschen Stelle gespart wird. Sicher kostet diese Geld (ja ich weiß nicht billig  ), aber wenn man ehrlich ist ist alles andere doch am Ende nur Bastelei und kostet am Ende viel mehr Zeit, Geld und die Nerven des Anwenders. Und wenn man durchgängig planen möchte (also Hydrauliker und Elektriker) dann sollte man denen auch die Werkzeuge komplett in die Hand geben... 

@Vorabstückliste
So etwas gibt es in P8, Fluid-Alleine weiß ich jetzt nicht (habe nur das Add-In) vermute es da aber genauso. Man kann Gerätelisten extern erzeugen wenn man möchte und diese nach P8 holen (Import) und danach abbuchen... möglich ist vieles. Würde auch mit dem Import neuer Funktionen gehen (aus Excel) was hier auch noch den Vorteil hätte das neuen BMKs mit nach P8 geschaufelt werden und im BM-Navi zum abbuchen bereit liegen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 16. Jan. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

natürlich ist es besser dem Nutzer das komplette Werkzeug in die Hand zu geben und das Problem wäre gelöst. Er wird es dann nur zu einem sehr geringen Prozentsatz ausnutzen. Das Problem haben aber inzwischen viele Softwareprodukte. Ich könnte jetzt einen Vergleich aufführen, dass ich als Single keinen VAN kaufe, wenn ich in einer Altstadt mit wenig Parkraum wohne, denn das Produkt wäre nicht auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Das löst aber nicht das Problem.

Ich möchte nur die Möglichkeiten ausloten, die sich ergeben, wenn EPLAN Electric P8 und Fluid in der Firma eingesetzt werden, in der ich derzeit meine DA schreibe. Es sollen mit dieser Konstellation alte Abläufe ersetzt werden, damit die Kommunikation verbessert wird und Fehlerquellen minimiert werden. Zwangsläufig dient meine Arbeit doch auch einer Analyse ob sich der zusätzliche Umstieg auf Fluid für eine Firma lohnt. Ich finde diesen Punkt schon wichtig. Als Herstellerfirma kann viel versprochen werden, aber im Einsatz zeigt sich erst ob ein Produkt erfolgreich für einen ist. Nachdem auch viel Einarbeitung in die Software P8 notwendig ist, muss es aus Kostengründen erst recht vorab geklärt werden. Eine Firma aus dem Bereich Automobilindustrie hat da eine ganz andere Position. Wenn was nicht passt, dann wird das durch EPLAN passend gemacht. Da hängen ja viel mehr Lizenzen dran.

Bevor ich abschweife. Ich möchte nur so viel Informationen wie möglich sammeln, damit ich zu einem Ergebnis komme, mit dem ich zufrieden bin und die Firma natürlich auch, für die ich die DA schreibe.

Wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 18. Jan. 2009 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

auch nochmals meine Meinung:
Hier soll am falschen Ende gespart werden!

Habt Ihr mal darüber nachgedacht Eplan Electric P8 und Eplan Fluid als Netzwerklizenzen zu betreiben? Ich würde z.B. in Deinem Fall für ein Sparmodell folgendes vorschlagen.
Jeweils eine Lizenz Electric P8 und eine Lizenz Eplan Fluid Addon als Netzwerklizenzen. Dann könnt Ihr auf beiden Rechnern A und B sowohl
Elektrik als auch Fluid betrieben, natürlich aber nicht gleichzeitig.

Diese Basis kann bei Bedarf jederzeit erweitert werden, z.B. um eine P8 ET Lizenz.

Das würde ich zuerst mal als Grundlage an Handwerkszeug schaffen. Alles andere ist halt ein Gebastel und hat mit einer zufriedenstellenden Lösung nichts zu tun.

Zitat:
Es sollen mit dieser Konstellation alte Abläufe ersetzt werden, damit die Kommunikation verbessert wird und Fehlerquellen minimiert werden. Zwangsläufig dient meine Arbeit doch auch einer Analyse ob sich der zusätzliche Umstieg auf Fluid für eine Firma lohnt. Ich finde diesen Punkt schon wichtig.

Da hast Du Dir doch eigentlich schon ein Lastenheft zur Aufgabe gestellt, mit sehr anspruchsvollen Zielen!
Wie willst Du denn darauf qualifizierte Antworten bzw. Empfehlungen geben, wenn Du schon an den Werkzeugen nicht die Vorraussetzungen für ein optimales Arbeiten schaffst?

Aber das ist nur meine Meinung!
Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 19. Jan. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mr.krems:
........
Nun öffne ich mit dem R_PC exclusiv ein Projekt, was auf dem Server abgelegt wurde. Ich dupliziere auf einer Fluidseite eine Funktion. Der Vorgang dauert circa 1 sek bis er vollzogen wird. Sobald ich mit dem L_PC das gleiche Projekt öffnen will, was ja nicht geht und angezeigt wird, dauert der vorher beschriebene Dupliziervorgang circa 12 sek. Das gleiche Spiel auf einer Electricseite und der Vorgang verlängert sich auf 4 sek.
...........

Das Problem konnte in Zusammenarbeit mit EPLAN reproduziert werden.
Der beschriebene Vorgang tritt erst bei größeren Projekten auf.
Meines hat knapp unter 400 Seiten und etwa 100 MB.
Laut EPLAN tritt es mit dem neuen Update von P8 nicht mehr auf.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz