Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Leitungslängen aus Eplan bekommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Leitungslängen aus Eplan bekommen (1863 mal gelesen)
lauso
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von lauso an!   Senden Sie eine Private Message an lauso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lauso

Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2009

erstellt am: 05. Jan. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich die Leitungslängen direkt aus EPlan zu erhalten?
Die Beschriftung bekommt man ja bereits.
Um nun die Leitungen vorzubereiten benötige ich die Leitungslänge, Aderfarbe und natürlich die Bezeichnung für das BMK und die Klemme. Da müßte ed doch was geben schlißlich bietet Eplan ja auch die Möglichkeit den Schaltschrankaufbau zu planen.

------------------
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Jan. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lauso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lauso und willkommen hier 

sicher wird das gehen. Wenn Du Leitungslängen vorgibst... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lauso
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von lauso an!   Senden Sie eine Private Message an lauso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lauso

Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2009

erstellt am: 05. Jan. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
habe Dein Buch vor mir. Klasse was Du da zusammengefasst hast.
Ich meine das aber eigentlich andersrum.
Ich habe eine Planung Schaltplan plus Schaltschrankaufbau.
Das bedeutet Eplan weiß wo jedes Betriebsmittel ist und wo die Klemme für den Anschluß sitzt.
Ich gebe noch die Leitungskanäle vor und Eplan sagt mir das die Leitung von 6K2 Klemme A2 auf den N Block Klemme 3 = 72,54 cm lang ist. Ich definiere jetzt noch das die Leitung H05V-K in der Farbe blau ist und die Fertigungsinformationen sind komplett.Wie die Leitungsenden zu bearbeiten sind könnte mann dan ja noch in Excel eintragen.

------------------
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jelem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jelem an!   Senden Sie eine Private Message an jelem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jelem

Beiträge: 205
Registriert: 22.03.2005

EPLAN Electric P8
2.1 International SP 1
Buildnummer 5473
WSCAD5.1_Professional

erstellt am: 05. Jan. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lauso 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir würde da eCabinet einfallen. Hab aber noch nicht mit gearbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Jan. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lauso 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo bitte und Danke... 

Zwecks der Leitungslängen. Ich würde mal sagen das dass mit dem reinen P8 so nicht wirklich (automatisch) geht (gehen) wird. Da wird man (man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege  ) sich Cabinet mit dazu holen müssen und dort den Schaltschrankaufbau machen (meines erachtens reicht eine Betrachtung in 2D ja nicht aus, geht ja nicht nur nach links und rechts so eine Strippe sondern auch nach hinten und nach vorn). Dann sollte das auch mit der (automatischen) Aderkonfektionierung klappen...

Ich habe das selber nicht im Einsatz daher muß jemand anderes etwas konkreter werden... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 05. Jan. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lauso 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd,

Ja das ist wie Bernd es sagt. Für dieses Anforderung gibt es von Eplan das Programm ECabinet. Aus der Stückliste von P8 kann man in ECabinet den Schrankaufbau entsprechend realisieren. Dazu müssen aber entsprechende 3D Grafikmakros aller Bauteile und Schränke in ECabinet vorhanden sein. Das können jetzt einfache Quader sein, oder aber auch detaillierte Modelle. Diese können auch über entsprechende Schnittstellen eingelesen werden z.B. STEP. Für Anschlüsse dieser Makros können dann auch Anschlussbilder ( Artikelverwaltung Anschlüsse ) definiert werden, die dann sowohl den Anschluss im Raum (x,y,z Koordinaten) als auch die entsprechende Aderendbehandlung definieren.  Über die Verbindungsdefinitionspunkte können die Einzeladern bereits entsprechend in P8 vorgegeben werden. Die Adern können aber auch über einen Schritt direkt in ECabinet definiert/zugeordnet werden. Mit den Verbindungen und den entsprechenden Anschlussbildern ist dann das Routingmodul von ECabinet in der Lage die Aderlängen zu berechnen und die Endbehandlungen festzulegen. Das Routing kann auch entsprechend beeinflusst werden z.B. ganz einfach auf die Mitte des Bauteils oder ganz genau auf die entsprechenden Anschlusskoordinaten. Das Ansteuern von Aderkonfektionsautomaten, NC Automaten und Drahtbündelung und Ausgabe von Listen ist ebenfalls möglich. Und und und.
Ich hoffe das reicht zunächst einmal als Kurzexkursion.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz