Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Inhaltsverzeichnis falsch platziert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Inhaltsverzeichnis falsch platziert (7514 mal gelesen)
Trauti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trauti an!   Senden Sie eine Private Message an Trauti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trauti

Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2005

Eplan 5.70 Professional
Eplan P8 1.9 Int. HF1

erstellt am: 19. Dez. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein weihnachtliches Hallo! 

Meine ersten "ernsten" Schritte in P8, und schon ein Problem, das ich nicht nachvollziehen kann... 

Folgende Situation: Projekt in Eplan 5.70 projektiert, Kunde wünscht P8-Projekt. Gestern nun wollte ich das Projekt für den Kunden fertig machen und habe es in Eplan P8 übernommen. Aber das Inhaltsverzeichnis ist nicht da, wo es hin soll. Direkt nach der Datenübernahme ist die Grafik des Formulars auf den Seiten nach oben verschoben (ca. 1/3 ragt noch in den Plotrahmen), der Text steht da, wo er hin soll (also nicht zur Grafik passend). Erstelle ich nun das Inhaltsverzeichnis in P8 neu (mit dem Eplan-5-Formular), bleibt das Formular verschoben, und der Text passt sich an die Formulargrafik an, rutscht also auch nach oben. Wähle ich ein Original-P8-Formular aus und lasse das Inhaltsverzeichnis neu ausgeben, ist selbst dieses Formular samt Text verschoben, allerdings nicht so stark (ca. je 20mm nach oben und rechts verschoben). Lege ich ein neues Projekt mit ein paar Seiten an und lasse da das Inhaltsverzeichnis erstellen, klappt alles wunderbar.
Mit den anderen Formulare übrigens (Stücklisten, Klemmenpläne etc.) gibt es keine Probleme.

Ich hab schon die Einstellungen durchforstet, aber nichts gefunden, wo ich jetzt sagen würde "Daran könnte es liegen!".  Weiß von Euch jemand, woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Dez. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mal ein Bildchen machen von der Seite Inhaltsverzeichnis damit man sich mal ein Bildmachen kann wie das jetzt aussieht (ich werde nicht ganz schlau aus Deiner Beschreibung)? Ist das Inhaltsverzeichnis aus 5 ein selbst erstelltes oder ein originales - nicht verändertes - Eplan-Formular? Das benutzte Normblatt ist auch aus 5?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trauti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trauti an!   Senden Sie eine Private Message an Trauti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trauti

Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2005

Eplan 5.70 Professional
Eplan P8 1.9 Int. HF1

erstellt am: 19. Dez. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inh_originalformular2.jpg

 
Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort!! Da schafft man es ja noch nichtmal, sich nach dem Senden ein Käffchen zu holen... 

Ganz selbst erstellt ist unser Standard-Formular nicht, nur ein bissel angepasst. Aber mit einem Original-Eplan5-Formular habe ich es auch schon versucht.
In diesem Bild ist das in P8 neu erstellte Inhaltsverzeichnis zu sehen. Für die anderen Bilder muss ich erstmal das Projekt nochmal neu übernehmen. Das dauert mit meiner alten Kiste etwas... 

Viele Grüße,
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trauti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trauti an!   Senden Sie eine Private Message an Trauti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trauti

Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2005

Eplan 5.70 Professional
Eplan P8 1.9 Int. HF1

erstellt am: 19. Dez. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inh_nach_due2.jpg

 
So, und hier nun der Zustand direkt nach der Datenübernahme von Eplan 5 nach P8 -->

Das Phänomen, dass der Text des Inhaltsverzeichnisses direkt nach der Datenübernahme nicht mit der Formulargrafik nach oben verschoben war sondern ganz normal unten im Plotrahmen stand, trat eben nicht auf. Schade, kann ich kein Bild davon machen.

Viele Grüße,
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Dez. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja da paßt etwas nicht von den Koordinaten. Wäre es möglich das ich ein Eplan5-Projekt (als z13) nur mit einer, oder zwei leeren Seiten und dem verwendeten Plotrahmen sowie dem betrofenen Inhaltsverzeichnis) bekommen könnte, geht auch per Mail? Muß ich selbst mal nach P8 holen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trauti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trauti an!   Senden Sie eine Private Message an Trauti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trauti

Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2005

Eplan 5.70 Professional
Eplan P8 1.9 Int. HF1

erstellt am: 19. Dez. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

an Koordinaten hab ich auch schon gedacht... Habe aber in den ganzen Menüpunkten nix passendes gefunden.
Vielen Dank für das Angebot, Dir ein kleines Projekt schicken zu dürfen! Es ist sogleich per Email an Dich unterwegs! 

Viele Grüße,
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Dez. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_importiertes_Inhaltsverzeichnis.jpg

 
Tja... P8 macht was es soll... schau das Bildchen. Mir fällt momentan nix ein, vor allem da es ja bei den anderen Auswertungen klappt... 

Eventuell hat noch jemand eine andere Idee, oder den Support mal fragen. Ich werde mal parallel gucken ob man so etwas nachstellen könnte...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trauti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trauti an!   Senden Sie eine Private Message an Trauti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trauti

Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2005

Eplan 5.70 Professional
Eplan P8 1.9 Int. HF1

erstellt am: 19. Dez. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inh_testproj2.jpg

 
Hallo Bernd,

vielen Dank für den Versuch!
Das hab ich schon fast befürchtet. Vor allen Dingen, weil es bei mir wohl nur bei diesem einen Projekt nicht funktioniert. 
Das Testprojekt habe ich auch mal in P8 übernommen, und siehe da, das Inhaltsverzeichnis passt. Dafür klappt dort die Seitenansicht nicht richtig (siehe angehängtes Bild). Eplan meint, der angezeigte Ausschnitt seien 100%...  Ich glaub, ich schalt Eplan P8 erstmal aus. Vielleicht mag es ja nächste Woche wieder... 

Viele Grüße,
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Dez. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Normblattabmessungen.jpg

 
Das importierte Normblatt ist in den Normblatteigenschaften ein A2 was die Größe (X/Y) betrifft. Das Normblatt selbst ist kleiner. Eplan stellt dann bei 100% aber die X/Y-Koordinaten (Komplettausdehnung) dar...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trauti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trauti an!   Senden Sie eine Private Message an Trauti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trauti

Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2005

Eplan 5.70 Professional
Eplan P8 1.9 Int. HF1

erstellt am: 19. Dez. 2008 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das leuchtet ein... Muss ich Montag mal schauen. Da hab ich wohl in dem Testprojekt als Blattgröße A2 eingestellt gehabt, unbewußt...

Hab vorhin das Projekt mit dem "verschobenen" Inhaltsverzeichnis an den Kunden geschickt (mit entsprechender Vorwarnung  ). Vielleicht wird es  dort ja richtig dargestellt. Nach dem Hin und Her in den letzten 2 Tagen halt ich alles für möglich... 

Ich wünsch Dir und allen Mitlesern ein schönes viertes Adventswochenende!

Viele Grüße,
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trauti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trauti an!   Senden Sie eine Private Message an Trauti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trauti

Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2005

Eplan 5.70 Professional
Eplan P8 1.9 Int. HF1

erstellt am: 22. Dez. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgenstund hat Gold im Mund! 

Problem gelöst! Es lag wahrscheinlich daran, dass bei dem Inhaltsverzeichnis-Formular als Blattgröße A2 hinterlegt war (vielen Dank Bernd, dass Du dies entdeckt hast). Dies ist bestimmt passiert, als ich das Formular in Eplan 5 angepasst hatte.
Formular geladen -> Blattgröße auf A3 eingestellt -> gespeichert -> Formular in P8 übernommen -> Inhaltsverzeichnis neu erstellen lassen -> funktioniert. 
Ich finde es trotzdem eigenartig, dass bei dem einen Projekt das Formular verschoben dargestellt und bei "Zoom 100%" auf den Plotrahmen gezoomt wurde, und bei dem anderen Projekt das Formular richtig dargestellt und auf die richtige Blattgröße gezoomt wurde... Aber darüber mache ich mir jetzt keine Gedanken. 

Viele Grüße,
Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Dez. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ende gut... alles gut... 

Moin... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trauti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trauti an!   Senden Sie eine Private Message an Trauti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trauti

Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2005

Eplan 5.70 Professional
Eplan P8 1.9 Int. HF1

erstellt am: 22. Dez. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap. Und er Fehler war wie so oft... na... wo?? Vor dem Monitor! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 22. Dez. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trauti 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja... bei den vielen Ein- und Verstellmöglichkeiten    kann das schon einmal passieren... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trauti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trauti an!   Senden Sie eine Private Message an Trauti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trauti

Beiträge: 26
Registriert: 01.09.2005

Eplan 5.70 Professional
Eplan P8 1.9 Int. HF1

erstellt am: 22. Dez. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du sagst... äähm... schreibst es! Selbst nach 6 Jahren Eplan 5 suche ich manchmal alle Parameter durch, wenn ich mal was ändern will/muss. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz