Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelpflege

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelpflege (2254 mal gelesen)
bender.ac
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2008

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 11. Dez. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  ,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Artikelverwaltung in ePlan.

Wir nutzten ePlan nun seit ein paar Wochen und haben entsprechend selber noch keine artikel angelegt.
Für eine vernünftige Stückliste ist das aber nun (leider) mal erforderlich aber halt sau viel Arbeit.

Nicht ganz klar ist mir hier die Rolle des Data Portals. Hier sind zwar einige Artikel enthalten aber die die ich brauche nicht.
Befindet sich das Dataprotal noch im Aufbau? Muss man vielleicht den Inhalt irgendwo begrenzen/erweitern/einstellen? Nutzt das Portal wer?
Ich hätte zumindest angenommen das zB alle Produkte von Rittal (weil wie ePlan Friedhelm Loh Group) enthalten sind aber dem ist ja nicht so. Kurz: Entweder erschießt sich der große nutzen noch nicht oder ich bin enttäuscht.

Wie füge ich Artikel der Datenbank hinzu?
Ich habs (erfolglos) so probiert:
- Stückliste erstellen lassen
- auf unvollständigen Artikel geklickt
- in Maske benötigte Daten eingetragen

Ich hätte erwartet, dass wenn ich die Stückliste aktualisieren lasse diese Einträge (Beschreibung, Lieferant, ...) in der Liste erscheinen aber dem war nicht so...

Was mach ich falsch? 

Gruß,
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Dez. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo hast Du am Gerät Artikeldaten hinterlegt? Im Normalfall kannst Du nur zusätzliche Infos in der Kategorie Artikelreferenzdaten hinterlegen. Die Kategorie Artikeldaten wird aus der Artikelverwaltung resp. dem dort eingepflegten Artikel automatisch (nach einer Geräteauswahl bspw.) gefüllt...

Zum Data Portal gibt es hier schon einige Threads mit "Für und Wider" und was die Brauchbarkeit (und Umfang) der dort enthaltenen Daten betrifft. Ich möchte das hier nicht alles wiederholen daher bitte einmal die Suchfunktion mit dem Begriff Portal füttern... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ErichN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ErichN an!   Senden Sie eine Private Message an ErichN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ErichN

Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2006

Eplan P8 , 2.2 HF1
Professional, Projectoptions
Quad Core, 8GB, 3 Monitore
Windows 7, 64Bit

erstellt am: 11. Dez. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

wenn du in der Artikeldatenbank an einem Artikel etwas änderst, dann musst du  im Projekt die Artikeldatenbank unter Dienstprogramme/Artikel/Artikeldatenbank-->Projekt abgleichen.

Gruß Erich

------------------
Gruß Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bender.ac
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2008

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 11. Dez. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ui kui kui so langsam werden die Baustellen immer größer...

Gut ich hab nun 'gefressen' das ich um die händische Artikelanlage wohl nicht herum kommen werde.
Nun eine Frage: Wie legt man denn überhaupt (möglichst Komfortabel) Datensätze in der Artikeldatenbank an?
Ich hab zwar mal einen angelegt (danach klappt auch alles mit der Stückliste) aber in dem Fall hab unter
Dienstprogramme -> Artikel -> Verwaltung einen Datensatz kopiert, eingefügt und bearbeitet.
Wenn ich das für 50 Artikel machen muss, dann bin ich nen ganzen Tag dran...
Gibts da ne einfachere (schnellere) Lösung?

Noch was: Ist es Möglich aus einem Projekt die verwendeten Artikel in die DB zu importieren (zB wenn Dienstleister den Schrank projektiert hat...)

Gruß Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Dez. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Projekt_in_ADB_schiessen.jpg

 
Zitat:
Noch was: Ist es Möglich aus einem Projekt die verwendeten Artikel in die DB zu importieren (zB wenn Dienstleister den Schrank projektiert hat...)
Ja siehe Bildchen. Würde ich aber mit Vorsicht geniessen. Wurden falsche Funktionsdefinitionen zugeordnet oder sonstige Daten falsch eingeben stehen sie auch in Deiner DB dann falsch drin...

Hat er allerdings die eingelagerten Eigenschaften gelöscht (bevor das Projekt zu Dir kam) ist da nix mit Daten in die eigene DB schiessen...  

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bender.ac
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von bender.ac an!   Senden Sie eine Private Message an bender.ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bender.ac

Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2008

EPLAN P8 V2.0 Build 4602
Select

erstellt am: 11. Dez. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Warnung,
stimmt wenn man sich auf die Art 'mal schnell' was importiert kanns schief gehen.

Hmm ist ja schon recht zeitaufwendig bis man mit Eplan erst mal arbeitsfähig ist...

Aber noch mal zu meiner ersten Frage zurück. Wo lege ich die Artikel an?
Oder besser wie fügt ihr Artikel hinzu? Macht ihr das über die Importfunktion oder bastelt ihr von hand in der AccessDB rum?
Gibts einen Programmteil welchen ich noch nicht gefunden habe?

Gruß,
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 11. Dez. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bender.ac:
...
Aber noch mal zu meiner ersten Frage zurück. Wo lege ich die Artikel an?
Oder besser wie fügt ihr Artikel hinzu? Macht ihr das über die Importfunktion oder bastelt ihr von hand in der AccessDB rum?
Gibts einen Programmteil welchen ich noch nicht gefunden habe?
...

Hi Achim !

Nun ja:
Dienstprogramme>Artikel>Artikelverwaltung

Direkt in der AccessDB: BITTE NICHT !!!

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ENPLANER
Mitglied
Funkenschuster


Sehen Sie sich das Profil von ENPLANER an!   Senden Sie eine Private Message an ENPLANER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ENPLANER

Beiträge: 91
Registriert: 08.03.2005

EPLAN 5.70
EPLAN P8 (1.9 - 2.7)
EPLAN EEC One

erstellt am: 12. Dez. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nairolf

@Direkt in der AccessDB: BITTE NICHT !!!

bedeutet dies etwa auch
Direkt in der SQL-ServerDB: BITTE NICHT !!!

Gruß
ENPLANER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jüdo
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von jüdo an!   Senden Sie eine Private Message an BenPower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenPower

Beiträge: 50
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich Exportiere mir meine Artikel aus unserem PPS Programm  (ABAS)konvertiere es in eine CSV Datei und importiere diese in meine Eplan Artikelverwaltung!


Fertig!

Klingt einfach ist es auch nur musst du dir deine Steuerdatei neu programmmieren !

Das ganze funkt auch automatisch jeden Sonntag!!!! (ganz stolz drauf bin)

Bei fragen helf ich gerne

Aber sonst funkt das perfekt!

------------------
Eplan P8 Version 1.9 international HF1 3297
Eplan 5.70.4.52700 SP1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolausi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nikolausi an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolausi

Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2009

Eplan P8

erstellt am: 29. Apr. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bender.ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
bin ganz neu beim eplan machen...
wie hast du das gemacht, das die artikel automatisch importiert werden ? wir haben hier ein warenwirtschaftssystem, das mir die csv datei erstellt, so das ich manuell alle daten nach eplan importieren kann. das soll aber nach möglichkeit automatisch passieren. das WaWi kann das automatisch exportieren. nur wie bekomm ich das automatisch bei eplan importiert ???
danke schon mal ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz