Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Darstellung von 4-Leiter-Klemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Darstellung von 4-Leiter-Klemmen (4486 mal gelesen)
p.herbst
Mitglied
HW-Projekteur

Sehen Sie sich das Profil von p.herbst an!   Senden Sie eine Private Message an p.herbst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p.herbst

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2008

EPlan P8 1.9.6

erstellt am: 10. Dez. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4L-Klemm_Wago280-830.jpg


klemmenplan.pdf

 
Hallo zusammen,
ich kämpfe leider schon länger mit der Darstellung von 4-Leiter-Klemmen im Schaltplan. Ich möchte diese verteilt darstellen, d. h.  die Klemme -X1:1 mit der Anschlussbezeichnung A ist auf Seite 1 u. die Anschlussbezeichnung C u. D auf Seite 3 dargestellt. 
Leider konnte mir der Eplan-Support auch nicht richtig weiterhelfen.
Nun zu den Fragen:
Wie muß ich die Eigenschaften von so einer Klemme definieren?
Wie kann ich das Formular anpassen, dass nicht die gleiche Klemmenbezeichnung 2x bzw. 4x in der Auswertung erscheint?
(Habe hierzu einen Klemmenplan aus Sigraph CAE beigefügt)

Vorab besten Dank!

Gruß vom Einzelkämpfer
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Braini87
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von Braini87 an!   Senden Sie eine Private Message an Braini87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Braini87

Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2008

EPLAN Eletric P8 2.7 Prof. HF5
EPLAN ProPanel Prof.

erstellt am: 10. Dez. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p.herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

ja und was ist, wenn nur eine Klemme gezeichnet wurde und das das mit den "1-12 4-Leiter WAGO" hinzugefügt wurde als info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p.herbst
Mitglied
HW-Projekteur

Sehen Sie sich das Profil von p.herbst an!   Senden Sie eine Private Message an p.herbst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p.herbst

Beiträge: 4
Registriert: 10.12.2008

EPlan P8 1.9.6

erstellt am: 10. Dez. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Braini87,
der beigefügte Klemmenplan ist aus einem anderen Projektierungstool und soll nur zeigen wie ich mir den Klemmenplan in EPlan vorstelle.
Klemme mit zwei internen u. zwei externen Ziele. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 11. Dez. 2008 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p.herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du verschiedene Anschlusspunkte einer Klemme im Plan verteilt darstellen.

Das kann P8 m.W. so nicht, da das Klemmenmodell anders aufgebaut ist.

Du musst eine Klemme auf einer (!) Seite zeichnen, und mit Abbruchstellen von der Klemme auf die verschiedenen Verwendungsstellen verweisen.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Dez. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p.herbst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich es nicht vergesse krame ich mal ein Beispiel raus wie man solche Klemmen auch verteilt auf mehrere Seiten darstellen kann. Ist aber mit ein wenig Aufwand verbunden und ich würde es generell wie nairolf machen...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz