Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-Funktion (3085 mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle, ich bin neu hier. Seit 9 Jahren arbeite ich mit Eplan5 und nun steht die Umstellung auf P8 an.

Nach längerem Studium denke ich das ich die einfachsten Dinge zeichnen könnte, aber da wir in jeder Anlage eine SPS drin haben, stehe ich genau dort an.
Folgendes Problem habe ich:
Ich zeichne ein Schemablatt darauf zeichne ich einen SPS-Kasten mit einem SPS-Anschluss. Danach habe ich eine "Übersichts (I)"-Seite erstellt und darauf wieder einen Spskasten mit dem gleichen BMK als Hauptfunktion gemacht. Darin habe ich wiederum eine SPS-Anschlussklemme gesetzt. Nach dem das ich die richtigen Bezeichnungen eingetragen hatte, wurden sogar die Querverweise übernommen. Aber nun kommt das Problem: Den "Pfad-Funktionstext" denn ich auf der Schemaseite im SPS-Kasten unter dem SPS-Anschluss platziert habe, kommt nicht auf die Übersichtsseite.
Was mache ich falsch?

Ich weiss das ist sicher eine Anfängerfrage, aber ich tue mich extrem schwer mit dem Umstieg auf P8

Vieleicht weiss jemand eine "einfache To-Do-Anleitung" die auch ich Begreifen kann?

Vielen Dank
Andi Braun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich


sps_funktionstext01.JPG


sps_funktionstext02.JPG

 
Hallo Andi,

herzlich willkommen hier im Forum!

@Problem:

Den Funktionstext solltest du an der Klemme eintragen (siehe Bild)

Grüße

Sebastian

[Diese Nachricht wurde von pegu am 02. Dez. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pegu am 02. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian

Danke für die rasche Antwort. Kann man diesen SPS-Anschluss auch editieren?
Denn wir haben 4 Zeilige Funktionstexte und die bringe ich so nicht hin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau meinst du mit editieren?

Über die Eigenschaften des SPS Anschlusses kannst du den Funktionstext eintragen. Ggf. mit Strg + Enter.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Dez. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi und willkommen hier 

nun ja... man muss den Funktionstext nicht am EA-Punkt direkt eintragen. Es reicht wenn er sich im Pfad befindet. Hast Du denn überhaupt Querverweise, also vom SPS-Anschluss auf der Übersichtsseite zur allpoligen Darstellung? Also bspw. der Querverweis Seite...? Ich vermute das hier einfach ein paar Eigenschaften (zur Anzeige) fehlen.

Man kann sich auch das Eplan-Demo Projekt anschauen. Dort sind die Einstellungen entsprechend richtig gesetzt.

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN.jpg

 
Hallo Bernd

Ich habe im Musterprojekt schon nachgeschaut, aber irgendwie komme ich damit nicht zu recht. Denn dort sind ja immer ganze I/O-Karten abgebildet.
Bis jetzt haben ich immer Schema eine solchen SPS-Kasten gehabt, pro I/O-Anschluss.
Grundsätzlich sollte ich das weiterziehen können.

Kann man das Standart-Symbol (PLC_CBOX,Nr.350) evt. Anpassen oder ein neues machen?

Ich habe das schon versucht in dem ich einen SPS-Kasten gezeichnet habe, aber auch damit wird das ganze nicht richtig übernommen.

Gruss Andi Braun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 02. Dez. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN2.jpg

 
Nochmals ein Bild
So sahen oder sehen meine aktuellen SPS-Übersichten mit Eplan5 aus.
Eigentlich sollte ich die Schemas quasi identisch zeichnen, so das eigentlich nicht direkt festgestellt werden kann, dass alles anderst geworden ist. Unsere Leute sind nach bald 10 Jahren einen Standart gewohnt und Anpassungen müssen sehr sorgsam gemacht werden.

Gruss Andi Braun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Dez. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... sieht etwas... ungewöhnlich aus 

Ist aber machbar mit P8 würde ich sagen. Man müßte mal ein 5er Beispielprojekt (z13) haben wo das so umgesetzt worden ist (2, 3 Seiten wo das Schema, wie es bisher gezeichnet wurde, klar hervorgeht - reicht dann zum nachschauen). Dann hat man eine bessere Grundlage zum helfen da es doch etwas ungewöhnlich (aussieht) ist wie oben schon geschrieben... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in welchem Format soll ich das hier einstellen?
Als GIF/PDF oder als .Z13

???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Dez. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte ein z13 (um es hier dann hochzuladen sollte das z13 die Endung zip bekommen, sonst klappt der Upload nicht). Kann auch alles abgespeckt sein. Sollte nur soviel Informationen enthalten das man dass nachvollziehen kann wie es mit 5 erledigt wurde...

Danke... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN4.P.CBA.COMSYS.SPS.zip

 
So, ich habe rasch ein Projekt gemacht mit 2 Seiten drin.
Seite 030 SPS-Übersicht
Seite 050 Schema-Seite mit SPS-I/O-Modulen

Ich hoffe damit kann ich meine Probleme etwas genauer Beschreiben. Grundsätzlich sollte es am Schluss einfach in etwa gleich Aussehen.

Wie ich dahin komme ist mir im Moment noch ein Rätsel.

Gruss Andi Braun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 02. Dez. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
mit der 1.9.8 (zur Zeit noch BETA-Status) ist es kein Problem. da gibt es einen Schalter "Erweiterte Pfadfunktionstextübernahme".   

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Dez. 2008 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Danke für das Projekt...

Generell ist das nicht nur von den Bildern her ungewöhnlich sondern auch in der Umsetzung. Das wird aber auch mit P8 so klappen. Ich sehe da nicht unbedingt ein Problem - ausser ein wenig Zeitaufwand einmalig für ein spezielles Symbol bauen wenn es unbedingt so sein muss (würde ich aber nicht empfehlen) und die Übersicht in etwa so ähnlich zu erstellen.

Ich könnte Dir mal ein Beispiel dazu erstellen wie ich es lösen/umsetzen würde. Das wird aber etwas dauern, wahrscheinlich erst am WE, wenn Dir das reicht... 

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd

Gerne würde ich mir mal ein solches Muster anschauen. Es genügt problemlos nach dem WE.

Ich habe mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen, wieso wir das bis jetzt so gemacht haben.
Da wir die verschiedensten Wago-I/O-Module verwenden mit verschiedener Anzahl Anschlussklemmen, haben ich das vor Jahren so entworfen damit ich den SPS-Funktionstext immer am gleichen gleichen Ort platzieren kann und bei den Anschlusspunkten trotzdem flexibel bin.

Wenn es eine elegantere Lösung gibt bin ich sicher nicht abgeneigt.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich auf einer Übersichtsseite ein SPS-Kasten setzte und danach einen zweiten kopiere, dann ändert immer das BMK von der Kopie und vom Original. Ich gehe mal davon aus, dass man das noch einstellen kann oder muss?

Zuerst muss ich mich wohl noch um ein paar Update/Hotfix kümmern. Meine Version ist mit 1.7.9.1504 anscheinden etwas veraltet. Mein Frage ist nur mit welchem Login komme ich auf die Download-Seite. Ich habe hier 5 verschieden Angaben und keine passt?

Gruss Andi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit... 

Zitat:
Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich auf einer Übersichtsseite ein SPS-Kasten setzte und danach einen zweiten kopiere, dann ändert immer das BMK von der Kopie und vom Original. Ich gehe mal davon aus, dass man das noch einstellen kann oder muss?
Schau mal bitte ob bei Dir die Einstellung im Menü Optionen - Eigenschaften (übergreifend) aktiviert ist. Bei der 1.7.9 hiess der Menüpunkt noch etwas anders aber ist der gleiche...

Zwecks der 1.7.9.1504. Du solltest unbedingt auf die aktuelle 1.9.6.3297 aufrüsten wenn das möglich ist...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich hoffe die Mahlzeit wahr auch gut.

Ich werde mir heute Abend das Hotfix zu Hause(besserer Downlaod) mal runterladen und morgen installieren, so dass ich nachher aktuell sein sollte.

Den Menüpunkt habe ich noch nicht gefunden, aber das wird sich morgen ja sicher leichter finden lassen.
Betreffend SPS-I/O und Kartenübersichten habe ich eine Lösung gefunden. Ich habe aus dem Musterprojekt die I/O Übersicht und das Modul kopiert und angepasst. Intressanterweise macht er jetzt den Querverweis, ich habe aber noch nicht begriffen was ich falsch gemacht habe.

Sobald ich meine Module gezeichnet habe, werde ich mal ein Musterprojekt machen und hier Einstellen.

Besten Dank
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 14 15110
SQL 15.0
Win10 x64

erstellt am: 04. Dez. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
Ich glaube ich werde weiter mit Eplan5 arbeiten. Ich habe heute den Versuch gemacht mit einem Update auf 1.9.6.... ab der Web-Site.

Danach ging vorerst mal gar nichts mehr (MS-Office konnte auch nicht mehr gestartet werden). Nach einer deinstallation von P8 und einer nochmaligen installation von Office und P8 konnte ich es starten. Danach fragte die neu installierte Version von P8 nach dem Lizens-Key, kein Problem denn habe ich. Das zumidest dachte ich, denn aus welchen Gründen auch immer passt mein Lizens-Key vom P8 nicht zu der aktuelle Version.

Habe dem Support CH angerufen, dort hat es geheissen: das Problem kennen wir nicht. Rufen sie doch später nochmals an.

Sorry, aber so langsam bekomme ich meine Zweifel ob P8 ein wirkliches Werkzeug ist, oder nur ein CAD das hauptsächlich teuer ist.

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Dez. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

nun ja... 

@Installation
Ist schon merkwürdig und habe ich auch noch nicht gehört das es solche Probleme gab. Ich denke hier spielen ein paar andere Sachen noch rein das bspw. das Office abgeschossen wurde. Aber kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Ich selbst habe noch nie so etwas gehabt und ich habe schon sehr viele Eplan-Versionen installiert...

@Freischaltcode
Zu jeder "vollen" Version gibt es einen neuen Freischaltcode. Also zur 1.7.x einen, zur 1.8.x einen neuen und zur 1.9.x gab es wieder einen neuen. Wenn Du den zur 1.9.x hast dann sollte das passen. Man kann sich hier auch leicht vertippen wenn man ihn manuell eingibt...

Und hier zu:

Zitat:
Sorry, aber so langsam bekomme ich meine Zweifel ob P8 ein wirkliches Werkzeug ist, oder nur ein CAD das hauptsächlich teuer ist.
möchte ich anmerken das ich nie im Leben mehr zurück nach 5 möchte... bisher konnte ich mit P8 selbst die merkwürdigsten Anforderungen von Kunden lösen wo 5 gnadenlos gescheitert wäre (ausser manuell "malen")...  

Grüße
Bernd

------------------
     
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Bernd

Ich habe an den Support CH ein Mail geschrieben damit ich einen neuen Lizenschlüssel bekomme, schliesslich haben wir ja einen Service Vertrag.

Mittlerweilen habe ich sogar die org. Makros von Wago gefunden. Ich werde diese etwas anpassen damit es in etwa so aussieht wie es wahr.
Heute habe ich bereits eine Reklamation von unserem EDV-Admin bekommen, weil die Datensicherung unendlich viel länger braucht. Ich habe mal die Verzeichnis-Dateninhalte auf ihre Grössen überprüft und festgestellt, dass bei mir ein Importiertes Projekt 10-12x grösser ist.

Ist das wirklich so, oder habe ich da noch was falsch gemacht? Oder anderst gefragt, wie ist das bei anderen hier im Forum?

Gruss Andi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Dez. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Das die Projekte größer sind bzw. werden ist normal. Du darfst an dieser Stelle P8 nicht mit Eplan5 vergleichen. In P8 wird alles was man zum Projekt braucht eingelagert ob es nun Formulare, Sprachen, Artikeldaten, Funktionsdefinitionen etc. sind. D.h., praktisch könnte ich mit diesem Projekt auf eine völlig andere Station gehen und es weiter bearbeiten und ich werde nichts vermissen... 

Das hat aber eben den Nachteil das die Projekte von der Datenmenge größer werden, der Vorteil aber ist das ich immer alles dabei habe, auch nach Jahren wenn meine Eplan-Station aus welchen Gründen auch immer, abgeraucht ist! Und ich finde der Vorteil wiegt den Nachteil auf...

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.braun
Mitglied
Schemazeichner


Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Beiträge: 227
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 05. Dez. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, das mit dem Einlagern das habe ich schon gewusst und auch mehrfach gelesen. Ich kenne das Problem vom Eplan5 her genug, (Projekt versendet, abe rnicht alles drin) ich persöhnlich finde es auch besser wenn alles drin ist, aber für die Datensicherung wird das etwas aufwändiger da grössere Backup-Medien her müssen. Ich stelle mir da nur so vor was passieren würde wenn ich alle meine Eplan5 Daten ins P8 importieren würde, das gäbe so ca. 70-80GB

Keine Angst ich werde das kaum machen, denn der Aufwand alle Projekt ans P8 anzupassen ist mir zu gross. Schlieeslich stehen ja 2 PC unter meinem Tisch.

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 05. Dez. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
denn der Aufwand alle Projekt ans P8 anzupassen ist mir zu gross.
Das würde auch gar keinen Sinn ergeben. Eine Eplan5 Lizenz ist ja vorhanden und bei Änderungen in Altprojekten kann man sie ja auch mit dem Altsystem machen. Neue Projekte fange ich aber immer mit P8 an (ausser der Kunde besteht auf 5) und hole mir nur das eine oder andere Häppchen aus einem Altprojekt nach P8...

Ist am Anfang sicher mehr Arbeit aber das ist einfach so wenn man von einer Generation Software auf eine "neue" umsteigt (das ist so ähnlich wie der Schritt von Eplan3 auf Eplan4)...   

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz