Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Aderkennzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Aderkennzeichnung (9636 mal gelesen)
Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich wollte mal ganz Allgemein in die Runde fragen, wie ihr das mit der Aderkennzeichnung handhabt. Ein Kunde von uns möchte das jetzt an seiner Anlage haben und wir fragen uns wie Ihr das macht. Die Kennzeichnung soll nur im Steustromkreis angebracht werden.
Jetzt stellen sich folgende Fragen:
1. Was soll auf der Kennzeichnung stehen. (Eindeutige Nr. oder BMK oder,...)?
2. Mit welchem System befestigt ihr die Kennzeichnung auf der Ader?
3. Welche Möglichkeit gibt es aus dem EPLAN raus die Daten auszulesen?

Im Voraus vielen Dank
Gruß aus dem verschneiten Schwarzwald.
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

treki
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von treki an!   Senden Sie eine Private Message an treki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treki

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2003

EPLAN P8 2.5 HF5
EPLAN 5.70 SP1 HF1

erstellt am: 04. Dez. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Zitat:
Original erstellt von Gaisi16745:

1. Was soll auf der Kennzeichnung stehen. (Eindeutige Nr. oder BMK oder,...)?


In der Norm EN60204-1 steht: "Jeder Leiter muss an jedem Anschluss in Übereinstimmung mit der Technischen Dokumentation identifizierbar sein."
Wie die Kennzeichnung im Detail aussehen soll ist nicht festgeschrieben. Wir versehen jede Ader mit der Anschlussbezeichnung. Z.B. Die Ader ist am Schütz =M01+S1-Q1 am Anschluss 13 angeklemmt, dann kommt auf die Ader die Beschriftung "=M01+S1-Q1:13".

Zitat:
Original erstellt von Gaisi16745:

2. Mit welchem System befestigt ihr die Kennzeichnung auf der Ader?


Wir verwenden das Markierungssystem PATG von Phoenix

Zitat:
Original erstellt von Gaisi16745:

3. Welche Möglichkeit gibt es aus dem EPLAN raus die Daten auszulesen?


In P8 können die Daten relativ einfach über das Beschriftungsmodul erzeugt werden.


Gruß aus dem Allgäu
Helmut

------------------
_________________________________________________________

Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 04. Dez. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Helmut,
danke für Deine Antwort. Wir werden wohl Euer Beschriftungssystem so überbnehmen. Die Beschriftung selbst werden wir mit dem System von Murr (KSN) beschriften.
Ich Plane jetzt mal die Anlage und dann werden wirs mal testen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 31. Mrz. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da sich für mich noch Fragen ergeben.

Wir haben vom Kunden die Vorgabe das wir die Adern des Steuerstromkreises beschriften müssen. Jetzt bin ich schon ne ganze Weile auf der Suche nach einer Auswertungsmöglichkeit die Anschlüße der Betriebsmittel, die angeschlossen sind, auszugeben.
Wie schon oben beschrieben sollte es folgendermaßen aussehen.
Z.B. Die Ader ist am Schütz =M01+S1-Q1 am Anschluss 13 angeklemmt, dann kommt auf die Ader die Beschriftung "=M01+S1-Q1:13"

Habt ihr einen Tip für mich.

Im Voraus vielen Dank.
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 01. Apr. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich


LB.WBS_ACS_Adern_BMK.xml.txt

 
Hallo Stefan,

Dazu brauchst Du 4 Beschriftungsschemata. (Dienstprogramme\Auswertung\Beschriftung)
Betriebsmittelliste, Klemmenplan, SPS-Diagramm, Steckerplan

Dort suchst Du Dir die Daten, die Du ausgeben möchtest einfach zusammen. Ich hab Dir mal ein Beispiel für die Betriebsmittelliste angehängt.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn N.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Björn N. an!   Senden Sie eine Private Message an Björn N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn N.

Beiträge: 124
Registriert: 14.11.2008

Electric P8-Professional
Version: 1.9 International SP1
Version: 2.2
Version: 2.4
Version: 2.6
Version: 2.8

erstellt am: 01. Apr. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das könnten wir demnächst auch brauchen...

@Christof G
Wäre nett, wenn du das irgendwie genauer erklären würdest, wie und was du da genau meinst?!?

------------------
tri, tra, trullalala.....

Das Trinken lernt der Mensch zu erst,
viel später erst das Essen.
Drum soll der Mensch aus Dankbarkeit
das Trinken nicht vergessen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 01. Apr. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja Ihr braucht eine Liste mit Anschlußbezeichnungen (+BMK, +Struktur) und das ist nicht über ein einziges Schema realisierbar. Weil beim Anlegen eines Schemas schon definiert werden muß in welchem Bereich der Daten man sich bewegen will. Z.B. Betriebsmittel oder SPS-Daten oder Klemmen oder Stecker.
Deshalb muß man sich für jeden dieser Bereiche eine Schema anlegen in dem man dann die benötigten Daten dieses Bereiches zur Verfügung hat.
Ein Beispiel habe ich ja schon angehängt.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 01. Apr. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle!

@ Christof G

Geht das nicht auch irgendwie einfacher über die Liste der Verbindungen im Verbindungsnavi?
Verbindungen entsprechend filtern und dann einfach Quelle und Ziel ausgeben lassen.

Ich frag nur, weil das evtl. auch bald bei uns interessant wird.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 01. Apr. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof,
ich hatte jetzt mal Zeit Deine Auswertung zu testen. Leider läuft sie nicht ganz durch. Die Balken laufen von links nach rechts und verschwinden dann aber das Fenster "Beschriftung ausgeben" bleibt stehen und es wird auch keine Datei geschrieben.

Vielleicht hast Du noch nen Tip für mich?

Danke Dir im Voraus.
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 01. Apr. 2009 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

@bbe-bac: Mit dem Verbindungsnavi hab ich es nicht hinbekommen. Aber wenn Du es schaffst, bitte sofort posten

Unter diesem Link habe ich das erlernen dürfen.
Nairolf war da der Spezialist mit der gangbaren Lösung für uns
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/000331.shtml
Der Link klappt nicht!? Such den Beitrag "Aderbeschriftung" vom 16.3.2007.

@Stefan: Vielleicht hilft Dir der Link weiter, ansonsten bräuchte man wohl Screen-Shots von dem was Du importiert hast.

Gruß Christof

------------------
alles wird gut!

[Diese Nachricht wurde von Christof G am 01. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 02. Apr. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Funktioniert soweit ganz gut. Prima wäre jetzt noch wenn er nur die Anschlüße ausgibt die auch tatsächlich angeschlossen sind. Das wir aber wohl nicht gehen.

Vielen Dank an alle.
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 02. Apr. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle!

@Christof G:
Also ich habe im Verbindungsnavi gefiltert nach <20121>Darstellungsart=Allpolig und Funktionsdefinition: Ader/Draht

Im Verbindungsnavi alles markieren.

Bei der Beschriftung habe ich beim Register <Etikett> unter <Verfügbare Formatelemente> folgendes ausgewählt:

Betriebsmittel (Quelle) und dort <20048>Name des Zielanschlusses
Betriebsmittel (Ziel) und dort <20048>Name des Zielanschlusses

Ergibt bei mir eine Ausgabe mit dem Format =AKZ+OKZ-BMK:ANSCHL

Ich will ja ned meckern, aber mir würde das so genügen  

Und schönen Feierabend wünsch ich   
------------------
Grüsse
Backi   

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 03. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBL
Mitglied
HW-Planer


Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

Beiträge: 200
Registriert: 12.11.2007

EPLAN Electric P8 Professional V2.4 HF1

erstellt am: 02. Apr. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaisi16745 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Eine Anmerkung zu Deinem Zitat:

Zitat:
In der Norm EN60204-1 steht: "Jeder Leiter muss an jedem Anschluss in Übereinstimmung mit der Technischen Dokumentation identifizierbar sein."

In obgenannter Norm unter Art 13. Identifizierung von Leitern, Abschn. 13.2.1, Allgemeine Anforderungen, 2. Absatz steht nachstehender Auszug:

Es wird empfohlen (z.B. um die Wartung zu erleichtern), dass Leiter durch Ziffern, Alphanumerik, Farbe (entweder durchgängig oder mit einem oder mehreren Streifen) ... identifizierbar sind.

Somit ist es, wenn der Kunde nichts anderes verlangt, möglich, die Leiter lediglich nach dem empfohlenen Farbschema nach EN 6024-1:2006; Art. 13.2.4 Identifizierung durch Farbe vorzunehmen.

Das hat sicher eine erhebliche Kosteneinsparung zur Folge.


Mit Gruss

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaisi16745
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2006

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 03. Apr. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hans:
ja in der Regel handhaben wir das auch so aber unser Kunde wünschte das so und da der Kunde König ist . . .

@Alle
Die Auswertung ist aber ziemlich arbeitsintensiv. Wir müssen nur den Steuerstromkreis beschriften und dementsprechend muss ich alle anderen Verbindungen (PE,GND,400V, usw.) aus der Excel Tabelle löschen.
Der Andere weg wäre die Anschlüße der Betriebsmittel auszuwerten. Dann hab ich allerdings auch alle nicht benutzten Anschlüße dabei.
Also so ne richtig gute Lösung hab ich bisher noch nicht gefunden. Gott sei Dank kommt das bei uns selten vor.

Ich Danke Euch allen und bin weiter für jeden Vorschlag dankbar.

Ansonsten Euch ein schönes WE.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz