Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Anlage-Ort Struktur anwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Anlage-Ort Struktur anwenden (3569 mal gelesen)
anni1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anni1 an!   Senden Sie eine Private Message an anni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anni1

Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 02. Dez. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
wir arbeiten seit Jahren mit ePlan21 und wollen nun definitiv umsteigen auf P8. Bisher haben wir mit einer BMK-Nummerierung nach Seite-Pfad gearbeitet wollen aber nun auf Anlage-Ort wechseln. Leider fällt es mir schwer, eine vernünftige Struktur anzulegen. Wie würdet Ihr mein Problem lösen? Habt Ihr vielleicht Vorschläge? Wäre wirklich sehr dankbar, denn irgendwie stolpere ich immer wieder, wenn ich das Gefühl habe es endlich geschafft zu haben:

Ich habe eine Lüftungssteuerung:
Der Ventilator befindet sich im Gebäude/Raum LAB1O224 und wird angesteuert ab der Verteilung T01. Der zugehörige Thermostat befindet sich im Gebäude/Raum LAB2U301 und wird ebenfalls angesteuert ab Verteilung T01. Die Verteilung T01 befindet sich im LABEG104. Dieser Ventilator und Thermostat gehören zur Lüftungsgruppe L150.

Würdet Ihr jetzt auch sagen, dass die Struktur heissen soll:
Ventilator:  ==LAB1O224=L150+T01-M1
Thermostat:  ==LAB2U301=L150+T01-B1

oder müsste das Gebäude/Raum an der Position "Ort" stehen? also
Ventilator:  ==T01=L150+LAB1O224-M1
Thermostat:  ==T01=L150+LAB2U301-B1

oder hättet ihr noch andere Vorschlage?
Bin wirklich froh um eure Mithilfe.

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 02. Dez. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anni1,

das ist alles sowas von individuell...

ich persönlich würde wie folgt vorgehen:
Gebäude/Raum wäre für mich der Aufstellungsort ++
die Verteilung wäre der Einbauort +
die Lüftungsgruppe wäre meine Anlage =
und sollte es hier noch Oberbegriffe geben wie z.B. Klimatisierung, Beleuchtung usw. wäre das meine Funktionale Zuordnung ==

was dann zur nächsten Frage führt, was soll identifizierend und was nur beschreibend sein ???
alles sehr sehr individuell.....

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anni1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anni1 an!   Senden Sie eine Private Message an anni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anni1

Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi
besten Dank für deine Antwort. In etwas so habe ich mir das auch vorgestellt. Aber bei mir stellt sich noch eine weitere Frage. Da wir viel in der Gebäudeautomatisation arbeiten ist es so:

Jeder externe Apparat hat eine MSR-Nummer.
Diese setzt sich immer nach folgendem Schema zusammen:
Ort-Anlage-Apparat-Funktion
die BMK haben wir nun definiert als:
Anlage-Gebäude-Standort-Einbauort-Betriebsmittel

Das würde ja für einen Motor nun heissen:
MSR-Nr: LAB1O204_L20_M200_DE01
BMK:    =L20++LAB1O204+T01-M1204

Ist es nun möglich, dass man auf einfachste Weise die Informationen aus der BMK (Gebäude und Anlage) ausliest und mit den Zusatzparameter Apparat+Funktion ergänzt und so die MSR.Nr generieren kann?

Wie macht Ihr das?

Gruss Anni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 03. Dez. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anni1 10 Unities + Antwort hilfreich


081203.JPG

 
Hallo Anni,

Das BMK ist kein Problem, dass kannst Du in den Projekteigenschaften unter der Registerkarte Struktur so anlegen

MSR: das sollte über Blockeigenschaften schon gehen, oder über einen API-Script, womit ich mich aber nicht nennenswert auskenne

Blockeigenschaft:
Man könnte die fehlenden Informationen wie Apparat in ein Zusatzfeld hinterlegen und dann über die Blockeigenschaften die Daten zu einem Datensatz zusammenfassen

------------------
Gruss Susi


Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz