Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Data-Portal nutzen !?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Data-Portal nutzen !? (13509 mal gelesen)
mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte im Zusammenhang mit meiner Diplomarbeit gern das Data-Portal nutzen, um die Möglichkeiten die es bietet am Projekt betrachten zu können. Nun stehe ich aber vor einem organisatorischen Problem. Der mir zur Verfügung gestellte Dongle ist ein Leihdongle und hat somit keinen Wartungsvertrag. Soweit mir bekannt ist dieser die Voraussetzung für die Nutzung.
Mit einer Education-Version habe ich höchst wahrscheinlich auch keine Zugriffsberechtigung. Außerdem ist an meinem Arbeitsplatz der Zugriff auf das Internet nur bedingt möglich, das heißt, dass ich das Internet nur zu Informationszwecken und zum Ausdrucken nutzen kann. Somit kann ich aus den P8 heraus nicht auf das Internet zugreifen.
Nun zu meiner Überlegung und der Frage ob durchführbar.
Ich würde den Leihdongle an meinem privaten Notebook daheim nutzen und für den Zugang zum Data-Portal die Dongle-Nummer meines Kollegen, denn für diese gibt es einen Wartungsvertrag.
Ist dies so möglich? Welche Angaben werden beim Anmelden am Data-Portal abgefragt?
Werden die verwendete Donglenummer und die zum Anmelden eingetragene Dongle-Nummer verglichen?
Mir ist bewusst, dass diese Variante von eplan bestimmt nicht gern gesehen wird, aber wie soll ich auf eine Nutzung des Data-Portal in meiner Diplomarbeit hinweisen können, ohne dass ich es selber ausprobiert habe.

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so viel ich weis geht die Anmeldung durch den benutzten Dongle der gerade am System in Betrieb ist. Also mußt du EPLAN mit dem Dongle starten der auch den Wartungsvertrag hat. Dann geht es sonst geht es nicht. Kann aber auch falsch liegen. Am besten du rufst einfach mal bei EPLAN an und fragst da nach.

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy85
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andy85 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy85

Beiträge: 49
Registriert: 04.11.2008

EPLAN Electric P8 Compact
Version 1.9 International HF 1
XP mit SP3

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du einen Dongel besitzt (bekommst) der einen Wartungsvertrag hat kannst du über die Dongelnummer dich beim Data Portal anmelden....

Sollte kein Problem sein die Lizenz ist ja nicht PC sondern Dongelbezogen.

Wenn das Eplan stört würde es ja auch heißen das du einen Dongel nicht an zwei PC`s benutzen darfst und das hab ich noch an keiner Stelle gelesen.

------------------
Warum ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen?

Ganz einfach!!

Gefährlich Arbeiten werden von Gesellen oder Lehrlingen ausgeführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 28. Nov. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

du kannst das Portal mit jedem Dongle nutzen der Software Service hat. Wenn du also einen Dongle bekommst (von Kollegen) ist das ohne weiteres möglich.


Also dan nur in den Einstellungen (Dienstprogramme>DataPortal>Einstellungen) ein neues Benutzerkonto anlegen und los gehts.

In wieweit willst du das in deiner Diplomarbeit verwenden? Rein Intresse halber???

Über welches Thema schreibst du deine Arbeit???

Gruß
Straight-Potter

------------------
__________________________________
Its not a bug, its a feature...

[Diese Nachricht wurde von Straight-Potter am 28. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Straight-Potter am 28. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 30. Nov. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe einen (Leih-)Dongle, der keinen Wartungsvertrag hat, aber mein Betreuer hat einen Dongle mit Wartungsvertrag. Ich möchte den (Leih-)Dongle an meinem privaten Notebook daheim nutzen und die Donglenummer meines Betreuers zum Anmelden verwenden. Diese Lösung scheint mir die einzige Lösung zu sein, denn in der Firma kann ich aus dem Eplan heraus nicht auf das Internet zugreifen. Mein Bedenken ist aber, dass die Donglenummer des eingesteckten Dongle mit der Nummer, die zur Anmeldung beim Portal eingetragen wird, verglichen wird. Ist das so?

Ich möchte es in der Diplomarbeit gern einfließen lassen, weil ich der Meinung bin, dass dieses Portal eine sehr gute Ergänzung für eine firmeninterne Standardisierung ist, die zwingend erforderlich ist, wenn Fluid (stand alone) in einer anderen Abteilung eingeführt werden soll. Meine Diplomarbeit untersucht somit zum Teil die mögliche Anwendung von Electric P8 und Fluid nach dem Umstieg von 5.70 .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Nov. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich möchte den (Leih-)Dongle an meinem privaten Notebook daheim nutzen und die Donglenummer meines Betreuers zum Anmelden verwenden...
Das wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren (das Portal liest die Donglenummer des angeschlossenen Dongles aus). Zu jedem Dongle gehört auch ein Freischaltcode. Das beides muss zusammen passen und wird beim starten von P8 geprüft. D.h., Du brauchst den Dongle vom Betreuer inkl. dessen Lizenz (Freischaltcode).

An Deiner Stelle würde ich mich einfach mal direkt an Eplan wenden ob da im Rahmen Deiner Diplomarbeit etwas zu machen ist und Du auf das Data Portal mit dem Leihdongle zugreifen könntest (man könnte das ja zeitlich limitieren etc.)... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 30. Nov. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird zu 100% nicht funktionieren... da immer ein aktueller (mit Software-Service) Dongle eingesteckt sein muss....

Aber er soll dir einfach seinen Ausleihen für eins zwei Tage...

Aber inwiefern erhoffst du dir mit dem Portal zu standardisieren?

------------------
__________________________________
Its not a bug, its a feature...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 30. Nov. 2008 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Straight-Potter:
Das wird zu 100% nicht funktionieren... da immer ein aktueller (mit Software-Service) Dongle eingesteckt sein muss....

Aber er soll dir einfach seinen Ausleihen für eins zwei Tage...

Aber inwiefern erhoffst du dir mit dem Portal zu standardisieren?


Bisher erarbeitet jeder Eplan-5.70-Nutzer seine Schaltpläne nach seiner Devise, d.h. wie er zeichnerisch am besten klar kommt. Es werden zwar bestimmte Vorlagen genutzt, aber diese sind zumeist nicht eplan konform. Mit dem Portal könnte eine Datenbank angelegt werden, in der Makros liegen, die als Vorlage genutzt werden können und sozusagen eplan geprüft sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mag so stimmen, doch gehört zu einer Standardisierung mehr als nur hinterlegte Makros...

Gruss
Straight-Potter

------------------
__________________________________
Its not a bug, its a feature...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.krems
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von mr.krems an!   Senden Sie eine Private Message an mr.krems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.krems

Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2008

EPLAN Electric P8
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN FLUID (stand alone)
1.9.6 Int. HF 1
EPLAN Education
1.9.6 Int. HF 1

erstellt am: 01. Dez. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Straight-Potter:
Das mag so stimmen, doch gehört zu einer Standardisierung mehr als nur hinterlegte Makros...

Gruss
Straight-Potter


Dessen bin ich mir natürlich bewusst, denn es soll ja der Standardisierung dienen. Darauf möchte ich gern hinweisen und wenn ich über etwas in meiner DA schreibe, dann sollte ich es auch selbst gesehen und damit gearbeitet haben. Aus diesem Grund meine Anfrage hier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 15. Dez. 2008 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich nutze mal diesen Thread, dan geht mein posting schneller wieder unter 

Hab grad mal rasch das Data Portal aufgerufen. kann es sein, dass ich die Funktionsschablonen für Siemens MSS und Schüte selbst anlegen muss?   Immerhin ist mir die Dauergroßschreibung abgenommen worden.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 16. Dez. 2008 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ja leider ...

... da hatte ich mir auch mehr erhofft. Aber was ja noch nicht ist, kann ja noch werden.

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 16. Dez. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja gerade bei Siemens ist das sehr ärgerlich.

Aber da ist Siemens verantwortlich, da sie ja die Daten so EPLAN zur verfügung stellen...

------------------

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt
sind, ist das Leben erklärt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 16. Dez. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsch, Siemens stellt diese nicht selbst her sondern läßt diese machen. Diese erstellen die Daten eben falsch bzw. unvollständig.

Zum Portal selbst kann ich nur sagen das es dort keinen "EPLAN" Standard gibt. Jeder Hersteller macht seine Makros wie er sie will. EPLAN prüft diese und gibt anregungen und mehr nicht. Dann werden die so oder geändert upgeloadet. EPLAN ändert nichts an den Daten, dass wurde mir so von EPLAN mitgeteilt.

Django

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 16. Dez. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg

 
Naja das mit dem Siemens MSS ist mir auch gleich aufgefallen und nervt mich auch. Besonders da unser Vertriebler meinte dass Eplan selbst für die Implementierung der Siemens Sachen verantwortlich sei (aber nur SPS, aber da siehts auch nicht viel besser aus).
Jetzt verstehe ich auch warum wir das Data Portal nie live gesehen haben obwohl wird das verlangten (Ausreden: "wir wollen ihr Netzwerk nicht verwenden wegen Viren und so", "Wir haben keinen Dongle dabei").
Naja ich sag mal so ... es ist besser wie nix...
Finde aber das der Ansatz hier bisl verloren geht. Es sollten nicht mit jeder Gewalt Artikel eingefügt werden, sondern erstmal bestehende mit allen Daten hinterlegt sein. Mir kommts so vor als würde jeder Hersteller einfach seine Artikel reinschmeißen "das sie drin sind" und Eplan hat nix dagegen da sich die Anzahl erhöht.

Hier wurde davon gesprochen dass es keinen Standard gibt für Makros. Nach dem suche ich nämlich auch ... habe schon verschiedene Makros gesehen ... ich würde gerne meine Geräteklemmen auf den Rahmen hocken da diese sonst so viel Platz benötigen ... ist das i.O. oder ist es hässlich oder ist es gar nicht erlaubt?

Siehe Screensot...

mfg

Jonny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 18. Dez. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Geräteklemmen würde ich immer in den Kasten zeichnen oder ohne Klemmendarstellung. Dann endet die Linie direkt am Kasten. Geht so wie in 5.xx. Ist alles halt eine Glaubensfrage.....

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 19. Dez. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn wir bisl vom Thema abweichen, stell ich jetzt einfach mal die Frage:
Wie zeichnet man "Pins" / "Anschlüsse" ohne Darstellung bzw. nicht als Klemmensymbol sondern nur als Nase? hab versucht über verschiedene Varianten oder auch anderes Symbol, leider fand ich nix. Da ich Neueinsteiger und kein Umsteiger von Eplan 5 bin, weiß ich auch nicht wie es "damals" ( ) gemacht wurde.
danke

mfg

Jonny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Dez. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Pins_zeichnen.jpg

 
Nur die Pins? Sind als Symbol vorhanden (siehe Bildchen). Oder meintest du etwas anderes?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Dez. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich


mitoderohne_dasishierdiefrage.JPG

 
Tach zusammen 

ich glaub der Jonny meint die Geräteanschlüsse.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Dez. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Geraeteanschluss_nur_Pin.jpg

 
Eigentlich egal Ralf, die Symbolgrafik ist vorhanden und man kann eine andere Funktionsdefinition zuordnen... na mal sehen was er meint... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 22. Dez. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg


2.jpg

 
Guten Morgen,
hat sich alles durch diverse Weihnachtsfeiern verzögert 
Was ich genau meine ist ein "Platzsparender" Pin. Im WSCAD gabs immer eine "flache" Darstellung eines Pins (siehe Screenshot). Sowas ist aber meines Wissens im Eplan nicht vorhanden. Ob das ganze auch Normgerecht ist ist hald auch eine Frage, welche ich nicht beantworten kann.

Mfg

Jonny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 22. Dez. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich


GA_unsichtbar.jpg

 
Hi Jonny !

Es gibt in EPLAN eine Reihe von Geräteanschlussymbolen.
Evtl. hilft das im Bild dargestellte weiter.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 22. Dez. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja, die 17/5 Unterschied...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonny Wire
Mitglied
Script-Troll


Sehen Sie sich das Profil von Jonny Wire an!   Senden Sie eine Private Message an Jonny Wire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonny Wire

Beiträge: 786
Registriert: 08.12.2008

EPLAN Electric P8
... in allen Versionen/Varianten

erstellt am: 22. Dez. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.krems 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist genau das was ich wollte. dennoch bin ich jetzt der meinung das es mit dem "normalen" symbol besser ist. einfach die zeit immer das Symbol rauszusuchen beim Makroerstellen ist schon ein grund.
dennoch ist es gut zu wissen wo es sowas gibt ... vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz