Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Buchsenkontakte?????????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Buchsenkontakte????????? (2060 mal gelesen)
Karlh1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Karlh1 an!   Senden Sie eine Private Message an Karlh1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlh1

Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2008

Eplan P8 Prof.
V1.9.10
Build 3725

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


buchsenkontakt.JPG

 
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:

ich habe mehrere Geräteanschlüsse mit der Bezeichnung DCPM eingefügt. Nun möchte ich einen dazugehörigen Stecker erstellen.
Über Symbol einfügen gibt es nun 2 möglichkeiten einen Buchsenkontakt einzufügen. Das Symbol mit der Bezeichnung XBD und das zweite mit der Bezeichnung XBD2. Beide sind von der Beschreibung und der Logik identisch.

Wenn ich nun das Symbol XBD2 einfüge erhalte ich nach einem Prüflauf die Meldung:
"P002012: Stift steckt auf Stift oder Buchse steckt auf Buchse"

Mit dem Symbol XBD funktioneiert alles.

Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären?

mfG Karlh1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich hab das gerade einmal nachgestellt und behaupte jetzt mal es liegt an den Anbindungspunkten der Symbole.
Das Symbol XBD hat 1 Anbindepunkt und XBD2 hat 2 davon.
Wen du jetzt das XBD2 an den Geräteanschluss heranschiebst dann liegen die Anbindepunkte von XBD2 und der Geräteklemme aufeinander.
Das verursacht die Fehlermeldung.

Edit:
Faalsch das wars nicht.
Hab nicht genau hingesehen in der Meldungsverwaltung sry

------------------
Grüsse
Backi  

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 21. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das ist wirklich knifflig mit den Geräteanschlüssen als Buchse oder Stift.
Wie soll man die denn jetzt richtig verwenden?
Hab nämlich selber die Dinger auch noch nicht verwendet sondern immer getrickst

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlh1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Karlh1 an!   Senden Sie eine Private Message an Karlh1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlh1

Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2008

Eplan P8 Prof.
V1.9.10
Build 3725

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist ja das Problem,
aber das gebastel ist halt nicht wirklich motivierend auf lange Sicht......

Deshalb hab ich gedacht ich frag mal die Profis

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich schätze dann sind wir schon 2 die auf die Profi-Schritt-für-Schritt-Anleitung
zur korrekten Verwendung von Geräteanschlüssen als Buchse oder Stecker bzw. deren externe Buchsen- oder Stiftseite warten.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 21. Nov. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Backi, Karlh1

Habt ihr schon mal den Support damit beschäftigt?

Ich finde im Moment auch keinen Unterschied zw. den Symbolen XBD2 und XBD. Ich bin auch der Meinung das beide funktionieren müssten. Aber... warum gibt es dann eigentlich 2 Stück???

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 21. Nov. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Holger,
ja das hab ich schon wegen so einer ähnlichen Sache.
Und zwar wollte ich Geräteanschlüsse, mit eigenem BMK innerhalb des Gerätekastens, in der Artikelverwaltung als Funktionsschablone anlegen.
Und wenn ich das als Steckerkontakt haben möchte, dann haben die Dinger ja meistens ein eigenes Unter-BMK (z.B. -U1-X1).
Ich warte aber noch auf Antwort

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 21. Nov. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger_K:
Ich finde im Moment auch keinen Unterschied zw. den Symbolen XBD2 und XBD.
Mahlzeit... hier schon einmal ganz kurz der Unterschied...  

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 21. Nov. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

der Unterschied war mir schon klar. Aaaber anscheinend mag das Symbol "XBD2" nicht mit dem Geräteanschluss "DCPM" zusammenspielen. Wie muss man das denn jetzt korrekt anstellen?

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 21. Nov. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Backi,

Die Meldung "Stift steckt auf Stift oder Buchse steckt auf Buchse." bekomme ich weg wenn am Symbol DCPM die Funktionsdaten-Definition von "Geräteanschluss" auf "Steckerstift, 2 Anschlüsse" stelle.

Allerdings wird dann in der Meldungsverwaltung eine fehlende Steckerdefinition angemeckert. Ist also auch nicht so die richtige Lösung.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 21. Nov. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Holger_K:
... von "Geräteanschluss" auf "Steckerstift, 2 Anschlüsse" stelle.
Allerdings wird dann in der Meldungsverwaltung eine fehlende Steckerdefinition angemeckert.

Jaa, soweit war ich auch schonmal. Habe die Steckerdefinition erstellt aber da war auch noch i-was faul danach.
Ausserdem hätte dann die Geräteklemme die eigentlich nur 1 Anschluss hat dann 2 Anschlüsse.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 22. Nov. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbe-bac:
... Steckerdefinition erstellt aber da war auch noch i-was faul danach.
Ausserdem hätte dann die Geräteklemme die eigentlich nur 1 Anschluss hat dann 2 Anschlüsse.

Guten Morgen,
also ich habe nochmal getestet.

Wie gesagt, eine Steckerdefinition für Stifte wurde erstellt.
Wenn ich dann die Geräteklemme DCPM (Stift, 1 Anschluss) verwende und bei dieser die Definition "Steckerstift, 2 Anschlüsse" einstelle bekomme ich die Fehlermeldung "<2009> Formularposition doppelt belegt".

Verwende ich hingegen Geräteklemme DCP2M (Stift, 2 Anschlüsse) ist alles in Ordnung.
Aaber was mache ich, wenn ich jetzt nur wie der Threadersteller Karlh1 eine Geräteklemme mit 1 Anschluss verwenden möchte?

Wer von Euch anderen hat eine Musterlösung parat?

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Nov. 2008 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Geraeteanschluesse_und_XBDx.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Holger_K:
...Die Meldung "Stift steckt auf Stift oder Buchse steckt auf Buchse." bekomme ich weg wenn am Symbol DCPM die Funktionsdaten-Definition von "Geräteanschluss" auf "Steckerstift, 2 Anschlüsse" stelle.
Also ich habe das mal nachgestellt. Ich bekomme diese Meldung nicht, auch nicht wenn die Funktionsdef auf Geräteanschluss steht (Prüfschema Offline ohne Veränderung, also Standard)...

Getestet mit der aktuellen Beta 1.9.8... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 29. Nov. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
noch einer der heut was tun muss am Samstag

Irgendwas machst Du anders
(Vielleicht haben die ja heimlich was geändert in der Beta? )

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Nov. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich


bbe-bac_DPCM_XBDx.zip

 
Nö ich muß nix machen (nur ein klein bißchen was, das aber später). Bin zu Hause... geht aber gleich rund hier wenn alle munter sind... 

Anbei mal das Bildchen als Fenstermakro (inkl. der Steckerdef für Buchsen) zum kontrollieren und selber testen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 01. Dez. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Bernd ,

aber der Fehler ist immer noch da .
Muss wohl doch ein Versions-Bug sein.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz