Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Geräteauswahl und Zubehörteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Geräteauswahl und Zubehörteile (1569 mal gelesen)
MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V1.9 SP1
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 19. Nov. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen...

die Geräteauswahl für Schütze und Motorschutzschalter funktioniert relativ zufriedenstellend. Hier ist durch die Funktionsschablone des Grundgerätes auch eine recht eindeutige Vorauswahl möglich und Zubehörteile gibt es in nicht so vielen Varianten. Hat jemand eine gute Idee, wie man eine ähnlich erfolgreiche Struktur auch für Taster, Schalter, Leuchtdrucktaster und Meldeleuchten aufbauen kann, da hier die Variantenvielfalt für ein Gerät doch erheblich größer ist.

Bei einem Motorschutzschalter bspw. habe ich nur das Grundgerät und als Zubehör einen Hilfsschalter, Signalmelder und eventuell noch einen Auslöseblock. Bei der Geräteauswahl erhalte ich also im Auswahlfenster meine Grundgeräte und im Zubehörfenster eine Hand voll Zubehörteile.

Beim einfachen Drucktaster fängt das ganze dann schon mit Varianten an, denn den kann es als Grundgerät als Öffner, als Schließer, als Öffner und Schließer und das noch in diversen verschiedenen Farben geben. Als Zubehör kann es dann auch noch wieder Öffner, Schließer, Öffner/Schließer geben. Ich habe versucht, die Kontaktansätze mit den Varianten "Taster xxx" bzw. "Hilfsschalter xxx" einzurichten, allerdings werden mir beim Zubehör stets beide Varianten mit aufgezeigt, was die Auswahl wieder aufwändiger macht. Eine Selektion ist mir hier nicht gelungen, weil die Zuordnung zu einer Zubehörgruppe nach meinen Tests für beide Varianten gilt und nicht aufzuteilen ist. Dazu kommt, dass bei meinen bisherigen Versuchen im Zubehör auch noch "Grundgeräte" mit angeboten wurden, weil diese aus dem vorgenannten derselben Zubehörkennung zugeordnet sind. Unterscheidung über Funktionsgruppe und Teileart hilft hier offensichtlich auch nicht weiter. An die vielen Varianten für Drehschalter, Schlüsselschalter, Leuchtdrucktaster, Leuchtschalter und Meldelampen mag ich noch garnicht denken, wobei letztere wohl noch das kleinste Problem darstellen werden.

Die in anderen Foren vorgeschlagene Verwendung Baugruppen schließe ich vorerst aus, Grund: die Vielzahl von Varianten die einzurichten wären und dann auch noch mit eindeutig identifizierbaren und verständlichen Namen versehen werden müssen.

------------------
Gruß aus Hamburg
Michael

PS. Der gefühlte Widerstand eines Hilfsmittels sollte gegen Null gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

also ich hab sowas vorerst aufgegeben. Ich habe alle Einzelteile eines Drucktasters als Artikel angelegt
und den Kontaktbausteinen (S/Ö) je 3 Varianten verpasst.
z.B: Schließerkontakt
Variante 1: :13/:14
Variante 2: :23/:24
Variante 3: :33/:34
mit Öffnerkontakten entsprechend verfahren.
Platziere ich jetzt einen Kontakt ist dieser meine Hauptfunktion und er bekommt alle anderen Artikel als Zubehör mit.

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V1.9 SP1
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Backi,

danke für die Rückmeldung ...

... sprich du baust die Teile manuell auf dem Papier zusammen?

Da wollte ich eigentlich die Intelligenz von P8 nutzen, indem ich nach Vergabe meiner erforderlichen Kontakte etwas angeboten bekomme was passt, so wie es bei den Motorschutzschaltern und Schützen auch läuft.

------------------
Gruß aus Hamburg
Michael

PS. Der gefühlte Widerstand eines Hilfsmittels sollte gegen Null gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MikeHH:
... sprich du baust die Teile manuell auf dem Papier zusammen?

Nu ja    ich brauch die Dinger nicht so oft und so bin ich flexibel.
Auf Anhieb würde ich es mit Baugruppen probieren aber da kenn ich mich noch ned aus. Ansonsten manuell zusammengebaut und als Makro abgespeichert.

------------------
Grüsse
Backi  

[Diese Nachricht wurde von bbe-bac am 19. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V1.9 SP1
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Backi,

danke noch mal ...

------------------
Gruß aus Hamburg
Michael

PS. Der gefühlte Widerstand eines Hilfsmittels sollte gegen Null gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa  an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MikeHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
ich habe das mit Baugruppen gelöst. Habe allerdings im Moment auch nur 2-3 Varianten.

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MikeHH an!   Senden Sie eine Private Message an MikeHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeHH

Beiträge: 63
Registriert: 25.01.2008

EPLAN Electric P8 V1.9 SP1
EPLAN 5.7 SP1
WSCAD V5.5

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

danke für deine Info, wenn ich das alles (dieses und weitere foren) so zusammen fasse läuft es wirklich auf die Variante mit den Baugruppen hinaus ... nicht wirklich flexibel ... aber gut, wird halt Schmalspur gefahren.

------------------
Gruß aus Hamburg
Michael

PS. Der gefühlte Widerstand eines Hilfsmittels sollte gegen Null gehen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz