Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Gerät mit mehreren Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Gerät mit mehreren Teilen (3532 mal gelesen)
Karlh1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Karlh1 an!   Senden Sie eine Private Message an Karlh1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlh1

Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2008

Eplan P8 Prof.
V1.9.10
Build 3725

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal, bin neu hier.

Arbeite seit kurzem mit Eplan P8 und hätte mal ne Frage zum erstellen von Makros.

Was ist die beste Lösung zum erstellen eines Makros wenn ich mehrere Teile eines Gerätes darstellen möchte.

Geht dies über z.B. über unterschiedliche Varianten oder benötige ich für jeden dargestellten Teil ein eigenständiges Makro?

Ziel dieses Makros ist es, ein Gerät darzustellen, das im Ganzen auf einer Seite nicht unterzubringen ist, sondern mindestens 2 oder sogar 3 Seiten benötigt.

Vielen Dank im Vorraus,
Karlh1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegu
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von pegu an!   Senden Sie eine Private Message an pegu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegu

Beiträge: 941
Registriert: 27.04.2007

P8 Prof. 2.9 SP1 Update 4

erstellt am: 14. Nov. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karlh1,

herzlich willkommen hier im P8 Forum!

Zu deiner Frage:

Eplan bietet dir die Möglichkeit Seitenmakros zu erstellen. Somit kannst du alles auf verschiedene Seiten verteilen und abspeichern:

Seite -> Seitenmakro

Grüße

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

MMhh ich denke ein Seitenmakro ist nicht die optimale Lösung...

Am besten die einzelne Geräteteile in verschiedenen Varianten in einem Makro abspeichern...

So kann man diese dann einfach immer wieder platzieren, auch auf schon bestehenden Schaltplabseiten (was mit einem Seitenmakro nicht möglich wäre...)

Gruß
Straight-Potter

------------------
__________________________________
Its not a bug, its a feature...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlh1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Karlh1 an!   Senden Sie eine Private Message an Karlh1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlh1

Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2008

Eplan P8 Prof.
V1.9.10
Build 3725

erstellt am: 14. Nov. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Das ganze in verschiedene Varianten abzuspeichern habe ich bereits ausprobiert und ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Die Seitenmakros kann man leider nicht bei den Artikeln hinterlegen, ansonsten wäre das nicht schlecht.

Zum Thema Varianten, hab da schon ziemlich viel ausprobiert und getestet. Das Problem ist denke ich, wenn man es in verschiedene Varianten legt, geht Eplan immer vom gleichen Gerät aus das in unterschiedlichen Darstellungen und Ausstattungen angelegt ist.

Wird z.B. in Variante B die Nebenfunktion zu Variante A angelegt, diese aber als erstes in den Schaltplan eingefügt, wird von Eplan automatisch die Hauptfunktion zugeteilt.
Ebenso übernimmt er beim einfügen der Zweiten Variante die Bezeichnung, von im Makro enthaltenen Kabeln usw. nicht.
Das Problem ist auch, dass Geräteanschussklemmen die allpolig dargestellt sind, beim Einfügen jeder Variante von Eplan automatisch durchnummeriert werden, obwohl das nicht sein sollte.

Gibt´s da eventuell noch andere Möglichkeiten mehrere Teile in ein Makro zu packen und dies Irgendeinem Artikel zuzuordnen?

Gruß Karlh1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karlh

Also bei mir klappt das mit den Varianten ausgezeichnet!
Der Unterschied ist wahrscheinlich wie Du Dein Makro in den Schaltplan bekommst. Wir arbeiten so, dass wir die Makros direkt (Tast.kürzel M) auswählen und im Schaltplan absetzen. Die entsprechenden Artikel sind dann im Makro hinterlegt. Somit ändert Eplan nichts an der Haupt/Nebenfunktion des Makros.
Ich denke wenn Du über den Artikelnavi arbeitest geht Eplan aufgrund Deiner Funktionsdef. aus, dass das Makro das Du als erstes ablegst die Hauptfunktion ist.

BMKs automatisch durchnummerieren tut EPlan nur, wenn Du im Einfügemodus das so anwählst. "Nicht nummerieren" klappt einwandfrei. Du musst halt anschliessend die BMKs selbst anpassen. Dies geht aber mit der Funktion "Eigenschaften (übergreifend)" rechts komfortabel.

lg Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karlh1
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Karlh1 an!   Senden Sie eine Private Message an Karlh1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karlh1

Beiträge: 24
Registriert: 14.11.2008

Eplan P8 Prof.
V1.9.10
Build 3725

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bins nochmal.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Gegeräteanschlüsse auf Grafik stelle, alles augenscheinlich so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Meine Frage ist, was könnte das für Auswirkungen haben in den Auswertungen, bzw. was spricht für die Allpolige Darstellungsart, bzw. gegen die Darstellungsart Grafik?

Gruß
Karlh1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Darstellungsart Grafik wird NICHT ausgewertet..

Ist mit einer Linie zu vergleichen...

------------------
__________________________________
Its not a bug, its a feature...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gwa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

Beiträge: 893
Registriert: 26.01.2004

EPLAN 5.30
EPLAN 5.40
EPLAN 5.60
EPLAN 5.70 SP1V2
---
EPLAN P8 1.9.11
EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360
EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451
EPLAN P8 2.7 HF1

erstellt am: 14. Nov. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich


Makro_Nummerieren1.jpg


Makro_Nummerieren2.jpg

 
Hallo Karlh1,

unter Projekt -> Betriebsmittel -> Nummerieren kannst Du die Nummerierungsparameter einstellen.

------------------
Gruss
Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 17. Nov. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stehe vor demselben Problem und habe dazu noch zwei Fragen. Wenn ich einen Geräteanschluss zeichne und den dann auf Grafik stelle, wird er nicht ausgewertet, OK. Welche Auswertung wertet denn dann die Geräteanschlüsse aus?
Wie geht Ihr vor beim zeichnen eines Gerätekastens, nehmt Ihr die Geräteanschlüsse und stellt die auf Grafik, oder lasst Ihr die auf Allpolig? Und vor allem warum?
Uuups, waren jetzt drei Fragen.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbe-bac
Mitglied
Elektromechaniker / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bbe-bac an!   Senden Sie eine Private Message an bbe-bac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbe-bac

Beiträge: 906
Registriert: 27.07.2007

EPLAN Electric P8
Professional
2.9.4.15050
Expertenmenü

erstellt am: 17. Nov. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karlh1 10 Unities + Antwort hilfreich

@ ÄhPlaner

Öffne im Schaltplan einmal ein Symbol und geh auf Register "Symbol/Funktionsdaten".
Da steht ganz unten Darstellungsart -> einfach reinklicken und dann "F1" drücken. Es öffnet sich automatisch die Hilfe und besser als es dort erklärt ist kann ich es auch nicht
Das war jetzt nicht böse gemeint, das ich dich auf die Hilfe verwiesen habe, aber es geht mir selbst auch immer noch so das ich dort immer wieder neue "Sachen" finde

------------------
Grüsse
Backi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz