Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Filter und Formulare der SPS Auswertungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Filter und Formulare der SPS Auswertungen (1800 mal gelesen)
Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 14. Nov. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin alle zusammen!

Wollte mein letztes Problemchen mit den SPS Auswertungen nochmal in einem neuen Thread darlegen. Der alte ist irgendwie nicht mehr ansprechend genug.

Okay:
Kann ich bei z.B. 10 SPS-Karten (5x4polig, 5x10polig, alles Eingänge) zwei einzelne Auswertungen fahren, für jede SPS-Karten-Sorte spezifisch (erst die 5x4er, dann die 5x10er)? 

Anders gefragt:
Ist es möglich, eine SPS Auswertung auf ein paar ganz bestimmte Bereiche zu begrenzen? Und zwar denke ich nicht an bestimmte Anlagen, sondern an bestimmte SPS Bausteine. 

Noch anders gefragt:
Muß ich immer alle SPS Bausteine gleichzeitig mit ein- und demselben Formular auswerten? Oder kann man sagen: Die ersten 3 SPS Bausteine mit Formular A, die nächsten 3 mit Formular B etc...? 

Der Hintergrund ist, daß meine Auswertungen grafisch aufbereitet sind, da müssen dann aber auch die richtigen SPS-Typen von den richtigen Formularen verarbeitet werden... 

Einer wird das bestimmt wissen von Euch, oder?

Danke im Voraus,
Jensi


------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Nov. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Wie bei so vielem in P8 gibt es mehrere Möglichkeiten 

Ich weiß jetzt nicht, welche SPS-Auswertung Du machst (wahrscheinlich SPS-Übersicht).

Alternativ könnte man sich SPS-Diagrammformulare bauen, diese kann man in der Eigenschaft "SPS-Diagrammformular <20187>" direkt am Kasten pflegen.

Oder Du baust eine Auswertungsvorlage in welcher Du mehrmals
eine AW vom gleichen Typ "SPS-Übersicht" erzeugts und einen
entsprechenden Filter definierst (Du brauchst halt ein gefülltes
Kriterium nach dem Du die verschiedenen Karten unterscheiden kannst,
z.B. SPS-Typ o.ä.).

Idealerweise nimmst Du eine Eigenschaft die schon aus der Aritkelverwaltung kommt, dann hast Du außer der Artikel- / Geräteauswahl keine weitere Arbeit damit.

WICHTIG:
Bei AW-Vorlagen muss nach dem Anlegen der ersten AW deren Name geändert werden (heißt am Anfang "0001"), dann können weitere
AW vom gleichen Typ angelegt werden.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 14. Nov. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Nairolf!

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Zitat:
Oder Du baust eine Auswertungsvorlage in welcher Du mehrmals
eine AW vom gleichen Typ "SPS-Übersicht" erzeugts und einen
entsprechenden Filter definierst (Du brauchst halt ein gefülltes
Kriterium nach dem Du die verschiedenen Karten unterscheiden kannst,
z.B. SPS-Typ o.ä.).



Das habe ich ja schon gemacht. Habe eine 4er Karte auswerten lassen, und zwar 4x auf meinem Blatt, 2 Spalten, 2 Zeilen.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, kann ich meine Kästen mit Merkmalen versehen, nach denen ich dann auswerten lassen kann.

Gretchenfrage: Wie geht das? Wie kriege ich das Merkmal (und welches) an den Kasten, und wie bekomme ich es in meine Auswertungsvorlage?

Stelle mir das momentan noch so vor: In den Kästen liegt irgendwo eine Info über die Pinzahl. Diese wird als Kriterium genutzt, von welcher Auswertungsvorlage der Kasten berücksichtigt werden soll. Quasi als Filter.
Richtig?

Hilf mir mal auf die Sprünge bitte. Was muß ich tun? Wo und wie definiere ich meinen Filter in der Auswertungsvorlage?

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Nov. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich


AW_Filter.jpg

 
Hi !

Anbei mal ein Bild, vielleicht bringt Dich das weiter...

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 14. Nov. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nairolf, wir sind auf einem guten Weg.

Ich habe die Auswertungsvorlagen Dank des Bildes gefunden. Anlegen klappt auch, kein Thema. Danke.

Wenn ich jetzt als Filterkriterium den Begriff "40polig" nehmen möchte, wo und was muß ich eintragen

a) In der Auswertungsvorlage? Kommt das Kriterium direkt in das Feld Filtereinstellung? Was verbirgt sich hinter dem Begriff, der hier reinkommt (in Deinem Bild "Filter 1")?

b) Am SPS Kasten? Muß ich da ein Zusatzfeld definieren? Wo kommt das Kriterium da hin? So was wie Filter gibt es ja leider nicht...


Ich glaube, ich bin kurz vor dem Ziel. Mußt mich nur noch ein, zweimal schubsen...

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Nairolf,

es klappt!!!

Reicht es eigentlich aus, das Kriterium an dem Kasten mit der Hauptfunktion zu definieren? Oder war es Zufall, daß das bei mir klappte?

Auf jeden Fall Danke!

Jetzt noch die ganze Puzzle-Arbeit mit Funktionsschablonen erstellen, Artikel bauen, zuweisen... 
Aber es macht immer mehr Spaß, je mehr Ahnung man hat!

Schönes Wochenende!!!

Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Nov. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlimpie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jensi !

m.W. sollte es reichen an der HF die entsprechende Eigenschaft zu hinterlegen.

Man könnte auch direkt am Artikel z.B. das Feld SPS-Typ füllen
und in den AW-Vorlagen danach entsprechend filtern.

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz