Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelsummenstückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelsummenstückliste (2750 mal gelesen)
deegee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deegee an!   Senden Sie eine Private Message an deegee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deegee

Beiträge: 42
Registriert: 13.11.2008

P8 1.9.6

erstellt am: 13. Nov. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bestellliste.JPG

 
Hallo Leute,

ich würde gern in einer Artikelsummenstückliste die Verpackungseinheit anzeigen. Jetzt habe ich dort Menge/Verpackung hinterlegt..Leider funkt das nicht richtig. Im Anhang hab ich ein jgp. angehängt und die hinterlegten Funktionen dazugeschrieben..vl kann mir dabei ja jemand helfen!

grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Nov. 2008 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfacher wäre es wenn Du Dein Formular hier hoch lädst. Unabhängig davon. Hast Du denn auch überall die entsprechenden Daten (Verpackungseinheit/Menge etc.) in der AV bei den Artikeln eingepflegt?

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deegee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deegee an!   Senden Sie eine Private Message an deegee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deegee

Beiträge: 42
Registriert: 13.11.2008

P8 1.9.6

erstellt am: 14. Nov. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ArtBST01.rar

 
Einen schönen guten morgen..
Ich habe sofort als ich den Fehler bemerkt habe, in der artikelverwaltung nachgesehn. Menge/Verpackung und VE habe ich eh eingetragen.
Leider weiß ich nicht, woran es liegen könnte..  

grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

Beiträge: 309
Registriert: 03.01.2003

EPLAN Electric P8
Professional
2024

erstellt am: 14. Nov. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mich auch kürzlich mit diesem Thema befasst.

Für die Menge habe ich diese Eigenschaft genommen:
<117> Artikeldaten / <22122> Menge/Verpackung

Für die Einheit diese:
<117> Artikeldaten / <22042> Mengeneinheit

Bei mir funktioniert es sehr gut.

------------------
M.Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deegee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deegee an!   Senden Sie eine Private Message an deegee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deegee

Beiträge: 42
Registriert: 13.11.2008

P8 1.9.6

erstellt am: 14. Nov. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi..naja, so ganz klappt des bei mir mit deinen einstellungen net..bringt bei mir gar nix...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Nov. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich


ArtSumme.jpg

 
Hallo !

Also mit genau den Eigenschaft wie M.Simon es beschrieben hat,
klappt das einwandfrei (siehe Bild).

Was heißt es bringt bei Dir gar nix ?
Das Formular sieht trotz verwenden der beschriebenen Eigenschaften so aus wie vorher ?
Ist das Formular im Projekt eingelagert bzw. aktualisert nach der Änderung ?

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deegee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deegee an!   Senden Sie eine Private Message an deegee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deegee

Beiträge: 42
Registriert: 13.11.2008

P8 1.9.6

erstellt am: 14. Nov. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey, oben hab ich mein formular hinzugefügt, vl wisst ihr dann was i meine oder vl habe ich irgendwo was falsch hinterlegt..
habs so ausprobiert, wie es beschrieben worden ist, aber leider hat es nicht funktioniert..
bei meiner spalte Menge hab ich Artikelreferenzdaten/Gesamtmenge (Stückzahl) + Arikteldaten /Mengeneinheit hinterlegt..und als Einheit würde ich gern VE oder STk. haben, je nachdem ob in der Artikelverwaltung eine Verpackungseinheit oder nur Stückzahl hinterlegt sind..
in dem fall, wo es mir aufgefallen ist, brauche ich 8 stk.relais und die verpackungseinheut beträgt 10 Stück, d.h. es sollte 1 VE stehn. Leider schreibt er aber 8 VE hin und nimmt einfach die Anzahl der vorhandenen Bauteile her. Vl muss ich es ja umrechnen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 14. Nov. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich


deegee_formular.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von deegee:
hey, oben hab ich mein formular hinzugefügt, vl wisst ihr dann was i meine oder vl habe ich irgendwo was falsch hinterlegt..
habs so ausprobiert, wie es beschrieben worden ist, aber leider hat es nicht funktioniert..
bei meiner spalte Menge hab ich Artikelreferenzdaten/Gesamtmenge (Stückzahl) + Arikteldaten /Mengeneinheit hinterlegt.....

Na was glaubst Du mit welchem Formular ich es getestet habe  
Anbei ein Screenshot aus DEINEM Formular aus obigem RAR-File.

Evtl hast Du ein neueres Formualr im Einsatz, aber das was Du hier angehängt hast
entspricht nicht Deiner Beschreibung (die Positionsnr. habe ich für den Screenshot gelöscht)

[Nachtrag]:
nach Deiner letzten (detaillierteren) Beschreibung was Du haben willst,
ergibt sich ja eine wenn-dann Situation, d.h wenn 10Stk. in einer Verpackung drin sind,
Du 8 brauchst, dann Soll P8 1VE schreiben (folglich wenn Du 11 Stk. brauchst, soll da 2 VE stehen).

Ich denke, da kommt man ohne Berechungsfunktionen im Formular nicht rum (habe jetzt aber nicht die Zeit es auszuprobieren. Evtl. kann ja jemand anders  )
Ich meine so ein Formular schon irgendwo hier gelesen zu haben...

LG,

nairolf


------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deegee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deegee an!   Senden Sie eine Private Message an deegee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deegee

Beiträge: 42
Registriert: 13.11.2008

P8 1.9.6

erstellt am: 14. Nov. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
naja, das hinten is net das problem ;-) des haut eh super hin..da gibts eh keine probleme..

ich rede vorne von der Menge (Spalte nach Bestellnummer)..dort soll mir des richtig ausgeben werden..schau dir mal das jpg. an! Das ist mein Problem..als Gesamtmenge nimmt er halt die 8 stk. von den relais her, die ich im projekt habe..als Mengeneinheit is in der Artikelverwaltung Ve hinterlegt..nun steht bei meiner auswertung in dieser Spalte 8VE und des passt eben net, wenn 1 VE=10 stk. da sollte 1 VE stehn..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 14. Nov. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also beim Bildchen vom Nairolf steht ganz eindeutig ein anderer Platzhalter (Menge/Verpackung) wie bei Dir (Stückzahl/Gesamtmenge).
Warum?

lg Christof

------------------
alles wird gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1987
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2022.0.3 Update 2 (Build 17673)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 15. Nov. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich


Bestellliste_NAIROLF.zip


Bestelliste_VIDEO.zip

 
Hi deegee !

Also mit den P8 Berechnungen im Formular kommt man hier nicht zum Ziel,da lediglich die Grundrechenarten möglich sind.

Hab Dir anbei mal ein Beispiel als Beschriftungsvorlage über Excel gemacht.
Wenn das ganze im P8 Projekt wieder auftauchen muss, dann muss man sich ein solches Schema als "Funktionen extern bearbeiten" bauen und an ein Zusazfeld das berechnete Ergebnis zurückschreiben.

Rein P8 intern glaube ich kann man das (jetzt mal ohne API  )nicht ohne weiteres lösen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren  )

Anbei auch ein kleines Video wie ich mir das vorstellen könnte (die Excel-Datei könnte man ja in das DOC-Verzeichnis des Projektes ausgeben, und als Fremddokument (evtl. schon fest am Basisprojekt eingestellt) als Seite hinzufügen).

LG,
nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Nov. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deegee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke auch das da in P8 nichts geht (jedenfalls nicht so einfach) denn das wäre dann auch schon eine Geschichte die ein PPS-Progi erledigen würde. P8 müßte dann erkennen das ich in meiner VE 5 Teile habe, im Plan aber nur 4 verbaut, ergibt als Ergebnis das ich mind. eine VE brauche. Daher schätze ich also auch das dass P8 nicht macht (bisher)... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deegee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von deegee an!   Senden Sie eine Private Message an deegee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deegee

Beiträge: 42
Registriert: 13.11.2008

P8 1.9.6

erstellt am: 17. Nov. 2008 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trotzdem danke für eure hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz