Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Absoluter Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Absoluter Neuling (3444 mal gelesen)
ranu
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ranu an!   Senden Sie eine Private Message an ranu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranu

Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich versuche gerade einen ersten Einstig in EPLAN P8 zu bekommen und scheitere schon mit dem Einsteigerhandbuch. Ich halte mich zur Zeit "stur" an das Handbuch und soll ein Projekt erstellt haben das zwei Seiten hat. Nun ja, mein Projekt besitzt keine Seite. Warum?

Nachdem ich dann zwei Seiten angelegt habe "PROJEKT->NEU etc" und das nun von mir erstellte Projekt so ähnlich aussieht wie im Einsteigerhandbuch, liegen alle meine eingefügten Symbole ausserhalb der Zeichnung. Hier wieder die Frage: Warum?

Liegt es vielleicht daran das ich eine Nullpunkeinstellung machen muß?

Zur Zeit muß ich mit einer Lern Version auskommen V1.8.6.2432. Die Lizensierte version ist leider auf einem "abgerauchten" Rechner. Des Admin kommt heute (oder auch nicht  )

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlimpie
Mitglied
Dipl.Ing.E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Schlimpie an!   Senden Sie eine Private Message an Schlimpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlimpie

Beiträge: 233
Registriert: 03.12.2007

Eplan Electric P8
Professional
Version 1.8.5.2413
Version 1.9.5.3231
Version 2.1
Version 2.2
Version 2.4
Version 2.7 HF6

erstellt am: 11. Nov. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ranu,

erstmal "Hallo". Bist also neu bei P8?
Ich mach das jetzt ein Jahr, und eins habe ich mittlerweile gelernt:

Mindestens einmal im Monat denke ich: "Das klappt NIE!!!".
Dann hops ich hier ins Forum, und dann klappt es doch irgendwann... 

Also: Egal, was passiert, immer tapfer bleiben!


Zu Deinem Problem:
Was meinst Du mit "außerhalb der Zeichnung"? Normalerweise landen die eingefügten Symbole doch am Cursor?!

Oder kopierst Du die irgendwo her (altes Projekt etc)?
Es gibt beim Kopieren so einen Punkt, den man einrichtet, an dem sich rüberkopierte Symbole ausrichten.

Ich mach mich mal schlau, irgendwie kommt das Problem mir bekannt vor...

Jensi

------------------
I got Rock n Roll, it satisfies my soul...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ranu
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ranu an!   Senden Sie eine Private Message an ranu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranu

Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Aufmunterung
Also wie gesagt ich bin wirklich ein Neuling.
Ich habe versucht ein Projekt anzulegen (wie im Handbuch beschrieben)
IEC_tpl001.ept ausgewählt usw. Hab das ganze in meinem Ordner abgespeichert und soll nun links in der Baumstruktur ein Projekt erstellt haben mit zwei Seiten,(Ich vergaß zu erwähnen das ich den Assistenten verwende). Nun ja, wie gesagt das Projekt hat keine Seite.
Nachdem ich nun versucht habe ein Projekt mit zwei Seiten zu kreieren
MENUE->SEITE NEU
Vollst. Seitenname :ANL Einbauort: DBT Seitentyp: DECKBLATT
Seitenbeschreibung: Deckblatt

Zweite Seite:
Vollst. Seitenname :ANL Einbauort: SCP Seitentyp: SCHALTPLAN ALLPOLIG
Seitenbeschreibung: HAUPTSTROMKREIS

(Ich hoffe diese Einführung beschreibt so in etwa mein Vorgehen)

Wenn ich nun z.B. Winkel positionieren will und die Koordinaten laut EInsteigerhandbuch eingebe, dann liegen diese Symbole nicht im Zeichnungsfeld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy85
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andy85 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy85

Beiträge: 49
Registriert: 04.11.2008

EPLAN Electric P8 Compact
Version 1.9 International HF 1
XP mit SP3

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das die Symbole außerhalb deiner Zeichnung liegen liegt daran das du ja laut handbuch die Symbole per Koordinaten einfügst.... Wenn jetzt deine Formularvorlage nicht auf x:0 y:0 liegt können die Koordinaten des Handbuches nicht passen......
fahr mal mit der Maus über die linke untere ecke deines Rahmens wenn du dann nicht auf x:0 y:0 liegst musst du die Seiten nochmal neu machen und das Formular auf x:0 y:0 legen dann passt es.


Wobei du später die Symbole direkt mit der Maus einfügst wo du sie brauchst und nicht mehr über die Koordinaten.

------------------
Warum ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen?

Ganz einfach!!

Gefährlich Arbeiten werden von Gesellen oder Lehrlingen ausgeführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranu 10 Unities + Antwort hilfreich


einsteiger.jpg

 
Ich vermute einfach mal ins Blaue das du das falsche Koordinatensystem benutzt (im Einsteigerhandbuch wird es so erläutert).

Dies sollte auf Grafik stehen...

Gruß
Staright-Potter

------------------
__________________________________
Its not a bug, its a feature...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ranu
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ranu an!   Senden Sie eine Private Message an ranu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranu

Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Holla die Waldfee
Das wars, das sieht gut aus. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Grafik wars.
Vielen Dank Staright-Potter

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit den Fehlenden zwei Seiten (Bei Projektassisten Unterstützung).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy85
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andy85 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy85

Beiträge: 49
Registriert: 04.11.2008

EPLAN Electric P8 Compact
Version 1.9 International HF 1
XP mit SP3

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranu 10 Unities + Antwort hilfreich

Die haben bei mir auch gefehl.....

einfach selber machen so wie es im Handbuch steht dann passt das trotzdem.

------------------
Warum ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen?

Ganz einfach!!

Gefährlich Arbeiten werden von Gesellen oder Lehrlingen ausgeführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranu 10 Unities + Antwort hilfreich

Normal das die fehlen. Die Vorlage IEC_tpl001.ept bringt die nicht mit...

Also von Hand machen, ist in Einsteigerhandbuch schlecht dargestellt (bzw. Falsch)....

Gruß
Straight-Potter

------------------
__________________________________
Its not a bug, its a feature...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ranu
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ranu an!   Senden Sie eine Private Message an ranu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ranu

Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2008

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das denke ich mir auch.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Straight-Potter
Mitglied
Dipl.Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Straight-Potter an!   Senden Sie eine Private Message an Straight-Potter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Straight-Potter

Beiträge: 601
Registriert: 14.07.2008

EPLAN Plattform 2.9 SP1
API
EEC Prof
EEC One

erstellt am: 11. Nov. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ranu 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer wieder gerne...    

Nur so lebt das Forum, wer was weiß hilft dem der Probleme hat...

Gruß
Straight-Potter

------------------
__________________________________
Its not a bug, its a feature...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz