Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabel auf mehreren Seiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Kabel auf mehreren Seiten (3554 mal gelesen)
ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 07. Nov. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein Makro mit zwei Varianten. Variante A ist der erste Teil einer Ventilinsel und Variante B der zweite Teil. Die Insel wird über ein 18pol. Kabel angeschlossen. Ein paar Adern davon in Var. A ein paar andere in Var. B.
Also habe ich in beiden Varianten eine Kabeldefinitionslinie über die Verbindungen gezogen und die entsprechenden Adern (geht leider nicht der Reihe nach, deshalb ja das Makro) abgebucht.
Beim platzieren des Makros passiert folgendes. Solange ich Var A platziere und die BMK nicht verändere und gleich danach Var. B, dann passt das mit den Adern des Kabels. Verändere ich aber das BMK z.B. in Variante B und danach in Variante A, dann zeigt mir der Kabelnavigator nur noch nicht platzierte Adern an.
Beim Stecker hingegen funktioniert das nachträgliche umbenennen (auch da habe ich zwei Varianten).
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem umgehen kann????????

Hoffe mir kann jemand helfen.

Markus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 07. Nov. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

was passiert, wenn Du das BMK per "Eigenschaften übergreifend" in einem Rutsch bei A und B änderst?

(Im Gegensatz zu "Eigenschaften" ändern sich alle unter diesem BMK zusammengefassten zusatzelemente in einem.)

Markus

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 07. Nov. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

habs gerade probiert. Wenn ich den ersten Teil absetze und das BMK z.B. auf W3 setze, danach den zweiten Teil absetze und und das BMK ebenfalls auf W3 setze, werden im Kabelnavigator nur die Adern des erten Teils als belegt angezeigt. Wenn ich dann über Eigenschaften übergreifend das BMK anpasse ändert sich nichts.
So kann man doch nicht arbeiten, beim Stecker gehts doch auch.
Ich muss mich jetzt ein bisschen ärgern grummel gnmpf.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbabilon
Mitglied
Improvisator und Plänchenmaler


Sehen Sie sich das Profil von mbabilon an!   Senden Sie eine Private Message an mbabilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbabilon

Beiträge: 425
Registriert: 11.10.2005

Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!)
Eplan P8 - immer die aktuellste

erstellt am: 07. Nov. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuchs mal anders,
setze beide ab, ohne zu ändern und ändere dann übergreifend...

------------------
Die drei Hemmschuhe des Fortschritts:
Das haben wir schon immer so gemacht,
das haben wir noch nie so gemacht,
da könnte ja jeder kommen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 07. Nov. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
so gehts natürlich, aber ich will doch erst den ersten Til fertig zeichnen und dann irgendwann den zweiten Teil machen.
Ich habe aber herausgefunden wie es trotzdem geht. Beide Teile wann man will platzieren und irgendwann dann die BMK anpassen. Im Kabelnavi werden falsche Ergebnisse angezeigt, dann einfach eine beliebige Ader aus dem Navi auf eine Verbindung ziehen und gleich wieder löschen, dann stimmt die Anzeige im Kabelnavi.

Ich muss mich schon fragen, ob die bei EPlan überhaupt testen was sie programmieren. Ich kann heute mit 100% Sicherheit sagen dass das nicht überall der Fall sein kann, sonst wären den Jungens sowas aufgefallen!!!!!!!
Leider müssen wir wohl noch eine ganze Weile damit leben. Toll wäre es wenn Eplan die Probleme die in diesem Forum diskutiert werden lösen würde und regelmässig Patches oder Bugfixes oder sonst was kostenlos anbieten würde, dann würde bestimmt auch die Akzeptanz bei den Anwendern steigen. Ander Softwarehersteller kümmern sich doch auch um Ihre Kunden. EPlan nicht. Schade.
So, genug gemotz muss mich wieder um meine Kabel kümmern.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 07. Nov. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hol ich den Fred nochmal hoch....

Wenn man nachdem man die verteilten BMK des Kabels geändert hat, muss man im Kabelnavi die Adern neu zuordnen und dabei die vorhandenen Eigenschaften beibehalten. Dann klappts auch mit dem Kabel!!!!!

Nur so als Hinweis, vielleicht hifts dem einen oder anderen.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Nov. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ÄhPlaner 10 Unities + Antwort hilfreich

@Markus
Nun ja... natürlich wird Software getestet. Inwieweit alles gut nachher ist steht ja auf einen anderen Blatt und alles kann ein Softwarehersteller - welcher auch immer - gar nicht testen und schon gar nicht jede mögliche Konstellation da der Anwender - also wir  - bekanntlich erfindungsreich ist und schon mal diese oder jene Funktion zweckentfremdet und dann vor einem Problem steht wenn es nicht geht.

In der Regel sind wir - die Anwender - natürlich nie zufrieden. Die Wünsche sind grenzenlos aber das sich Eplan nicht kümmert würde ich jetzt nicht so sagen (man liest hier schon mit). Was möchtest Du denn zwecks Kundenbetreuung anders haben? Robin hat da immer ein offenes Ohr wenn es um Vorschläge geht wie man das verbessern kann... 

Zwecks den Eplan "Hotfixes/SPs/Patches", dem einen ist das schon wieder zuviel wenn alle halbe Jahre ein SP kommt dem anderen eben zu wenig... so ist das Leben... 

@Dein Kabelproblem hier...
Dein Problem was Du hier beschreibst verstehe ich nicht wirklich = ich weiß nicht wirklich was Du machst und was Du vor hast. Ich habe mir es nun dreimal durchgelesen und werde nicht schlauer was Du machst. Nur soviel. Du weißt aber das (Kabel)verbindungsinformationen aktualisiert werden müssen (es gibt ja eine Menge da einzustellen wie man es haben möchte). Und wenn Du Deine Navis auf manuell aktualiseren eingestellt hast mußt Du hier auch F5 drücken um ihn aktuell zu halten. Aber vorher Verbindungen aktualisieren nicht vergessen. Auch ist es spannend welches der beiden Kabel (in Var. A oder das in Var. B) die Hauptfunktion ist, oder sind es beide oder keines von beiden? Desweiteren erzeugt Eplan keine Verbindungsdaten bei offenen Verbindungen. D.h., wenn dort ein Kabel draufsitzt wird auch nichts vom Kabel abgebucht.

Es gibt also eine Menge Sachen die man dabei wissen/berücksichtigen sollte, sprich wie das in der Software abläuft. Das ist momentan so (bspw. gefällt mir das mit den offenen Verbindungen auch nicht) aber hast Du das alles berücksichtigt? 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 10. Nov. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

ich hatte ja jetzt das Wochenende frei und also genug Zeit mein Gemüt abzukühlen. Was nicht heissen soll, dass alles was ich geschrieben habe auf einmal vergeben und vergessen ist. Bernd, Du kannst Dir sicher sein, dass ich alles versucht habe. Ich habe jetzt einen für mich akzeptablen Weg für mein Problem gefunden.
Ich denke aber schon, auch wenn man hier im Forum mitliest, dass ich sicher nicht der einzige bin, der sich mit der einen oder anderen Funktion ziemlich rumschlagen muss.
Wäre das Forum so groß wenn die Software einfach und fehlerfrei wäre? Sicher nicht. Aber ich bin froh über die rege Teilnahme der anderen Anwender und über die Qualität hier im Forum, denn sonst hätte ich vermutlich viel größere Probleme.

Ich wünsche allen gestressten Anwendern viel Geduld mit EPlan und einen guten Start in die neue Woche.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz