Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Neu und ein paar Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Neu und ein paar Fragen (1322 mal gelesen)
Schobi73
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schobi73 an!   Senden Sie eine Private Message an Schobi73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schobi73

Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2008

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 1.9 Int. HF1

erstellt am: 04. Nov. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und habe gleich ein paar Fragen (arbeite erst sehr kurz mit EPlan). Habe schon versucht Lösungen über die Suche zufinden aber entweder blind oder blind 

Ich habe das Problem, das ich ein Relais (bestehend aus Relais+Sockel) habe. Im Schaltschrankaufbau-Navigator tauchen beide Teile auf, wenn ich nun ein Teil auf der Montageplatte platziere bleib das andere Teil als nicht platziert im Navigator stehen, wie kann ich EPlan sagen das ich das Relais aber schon platziert habe (sprich wie kann ich Relais und Sockel zusammen fügen)?

Dann habe ich ein weiteres Problem, das ich mir ein Montagenplatten-Makro erstellt habe, dieses aber nicht angezeigt wird, sondern immer nur der blaue Kasten mit den hinterlegten Außenmaßen.

So, ein habe ich noch 

Es gibt im Beispielprojekt ein SPS-Aufbau von Beckhoff, Siemens und Phoenix (glaube ich), wie erstelle ich so ein Aufbau? Kann mir da jemand helfen?


So, für's erste denke ich war es das. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wahrscheinlich alles kleinigkeiten aber für mich blutjungen Anfänger ist das alles nur sehr kompliziert.


Gruß
Schobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Nov. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schobi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schobi und willkommen hier 

@Montageplattenaufbau
Mache ich kaum etwas damit daher kann ich hier nur auf das Forum und hilfreiche Anwender verweisen. Es wird sich sicher noch jemand melden...

@SPS-Aufbau
Nun ja... man kann das manuell machen. Dazu bräuchte man "nur" die Makros und platziert sie entsprechend...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Beiträge: 531
Registriert: 22.09.2006

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 05. Nov. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schobi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Schobi

ich platziere immer beides auf der Platte und schallte alle Infos des Sockels unsichtbar, so tauchen auch beide in der Legende auf und im Navi sind beide abgebucht.

mach mal im Im Schaltschrankaufbau-Navigator rechte Maustaste und dann geh mal auf Einstellungen
dort fragt er dich dann woher er die Infos nehmen soll um den Artikel zu platzieren, Makro, Abmessungen aus Artikelstamm usw.

Für dein anders Problem kann ich dir gerad nicht ganz folgen

Gruß Matthes

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner TGA / CAE Systemplaner (m/w/d) Schaltanlagen

Die Wurm-Gruppe, ein Pionier der Automatisierung von Kälte- und Gebäudetechnik im Lebens­mittel­handel, ist führend in Regel- und Überwachungs­systemen, die welt­weit eingesetzt werden. Als Teil der Gruppe ist GTM der MSR-Spezialist für Gebäudetechnik und plant jährlich rund 300 Märkte mit Hardware, Software und Schalt­schränken. Sie sind der Architekt elektro­technischer Welten! ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Schobi73
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schobi73 an!   Senden Sie eine Private Message an Schobi73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schobi73

Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2008

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 1.9 Int. HF1

erstellt am: 05. Nov. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke schon mal,

@bgischel: das mit dem SPS-Aufbau habe ich wohl falsch aufgefasst, das Ding im Demo-Projekt ist ja quasi der Montageplatten-Aufbau und den habe ich ja extra

@matthespro: habe das mit dem Übereinanderlegen gemacht, das klappt schon mal. Frage mich nur ob das wirklich die "perfekte" Lösung ist.

Wegen dem Montageplatte-Makro: ich habe der Montageplatte ein Makro zugeordnet aber die "Grafik" des Makros wird nicht angezeigt, es ist nur der blaue Rand zusehen.

Vielleicht so besser zuverstehen....


Edit: Eine weitere Frage kommt gerade auf. Mag vielleicht etwas komisch klingen jetzt, aber woher kommen die "Grafiken" der vorhandene ET200S-Symbloe für den Montageplatten-Aufbau? Ich finde da keinen Zusammenhang (Pfad oder ähnliche Verknüpfung). Vielleicht kann mir das ja jemand kurz erklären.

[Diese Nachricht wurde von Schobi73 am 05. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz